Juwel Rio240 Scheiben biegen sich

Hallo,

habe og. Aqua. mir ist jetzt aufgefallen, das die Klappen von der Abdeckung rechts und Links so ziemlich Plan mit dem Rahmnen sind. Mittig aber scheint der Abstand zum Rahmen größer zu sein, als wenn sich die ganze Front wölbt. Hinten scheint es genauso zu sein.... Habt ihr eventuell Vergleichsbilder ob des Normal ist ?

Habe auf dem Pic mal so gut es geht was ich meine.

Ich hatte hier mal einen Beitrag gefunden (finde ich aber nimmer) da war die Rede von Juwel AQ, da waren die Klebenähte bzw da wo die Scheiben zusammengesetzt sind, zb unten Plan und oben die seitenscheibe weiter drin usw ... zwar alles immer nur 1mm oder so aber was.

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet

Anhänge

• IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 376

Hi,

also auf dem Bild erkenn ich beim besten willen rein gar nix.

Aber, bissel biegen ist normal, die Juwel Becken haben keine Längsversteifung, osndern nur den Rahmen oben sowie die Strebe zwischen vorder und Rückwand.
Wenn du das Becken leer hast sitzt die recht locker....ists voll sitzt die fest..... soviel Luft bleibt da halt dann auch zum biegen der Scheiben.

Glas ist nicht wirklich hart, das biegt sich schon bissel.

Am unteren Rahmen solltest das sogar noch viel viel mehr merken, da haste in er Mitte dann fast kein platz zwischen Rahmen(Kiesblende) und Glas, an den Ecken aber bestimmt 2mm.

grüße
Sascha

Hi,

Okay, habe mal geguggt, also unten ist der ganze streifen ein under derselbe Abstand
... Auf meinem Bild meine ich den Deckel der Abdeckung der Vorne Abschließt an der Kante, die aber in der Mitte nicht tut weil es sich da ca 3mm im gegensatz zur außenkannte nach Außen biegt.

Desweiteren wäre für mich jetzt da Interresant, mit den Verklebungen bei Juwel, ob das Normal ist, das Scheiben mal 1-2mm Krumm eingeklebt sind und die Fugen sagen wir oben sind es 1mm Fugu und die selbe Fuge ist unten aber 3mm ... Weiß dat einert ?

Hi,

die Fugen sind nicht gerade, aber 2mm Unterschied ist ... naja, nicht wenig...passieren wirds normal nichts, der Druckunterschied was die 2mm ausmachen ist nichtig.

Solange die Klebung selbst sauber ist würd ich mir keine Gedanken machen.

grüße

guck mal ob der stützbalken in der mitte (sofern du einen hast) noch fest ist. bei nem freund von mir sind gerade vor 2wochen beide stützbalken durchgebrochen und die frontscheibe ist ungelogen 1cm nach vorn gerutscht. haben gleich bei juwel angerufen. die haben gleich ersatz gesachickt und gesagt das becken solle bis das repariert ist nur 2/3 voll laufen.
Also wenns wirklich das selbe ist mach dir keine sorgen juwel schickt KOSTENLOS ersatz.
Mfg Jango

Hallo,

na wenn man am Bild entlang der Vorderkante ein Lineal anlegt, bemerkt man die Wölbung schon. Da die Kante ziemlich zentral im Bild verläuft, ist es auch nicht die Kameraoptik, die die Wölbung erzeugt.

Aber setze dich mal bei Sonnenuntergang auf den Balkon oder in den Garten und betrachte die Fensterscheiben der Nachbarhäuser, wenn sich die Sonne darin spiegelt. Keine dieser Gläser ist wirklich plan :wink:

Wenn du befürchtest, dass sich das Glas unter der Last des Wassers durchbiegt, betrachte dir mal die Sache, wenn du einen großen TWW machst.

schöne Grüße
Dieter

Hi,
mal ne andere Frage, drueckt die scheibe wirklich gegen die abdeckung, also den rahmen oder ist einfach "nur" der rahmen/abdeckung verzogen?
:wink:

Hi, ich würde sagen es ist die Scheibe :)

Ich hatte auch Juwel mal angeschriebn, mal guggen was die meinen.

Habe die auch mal drauf angesprochen, wegen der Silikonfugen, weil die bei mir etwa oben 1mm und unten 3mm breit sind so als beispil genannt wo die Seitenscheibe und Frontscheibe zusammengeklebt sind...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 375L. Becken die Längsversteifung herausgeschnitten um eine andere einzukleben. Es ist unglaublich wie sich Glas biegen kann. Ich habe natürlich das Wasser auf 2/3 abgesenkt und die neu Längsstrebe sofort eingeklebt.
Ich kenn mich mit Juwel Becken nicht wirklich aus, aber wenn Du damit Probleme hast und der Sache nicht traust, dann könntest Du eine Längsversteifung einkleben. Unten hast Du ja automatisch den Beckenboden als Längsversteifung.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe selber Juwel Becken und beim 240er war mir anfangs auch mulmig.
Nach Rücksprache mit Juwel ist mir gesagt worden, dass 4 mm Glasdurchbiegung absolut kein Problem sind.

Der Spalt oben an der Abdeckung darf ruhig größer sein. Hängt halt damit zusammen, dass die Querstrebe von vorn nach hinten nur mit Silikon am Glas geklebt ist und der Rahmen an sich ganz anders sich verformt.

Hallo chriskathi,

ich habe auch ein Juwel Becken (Rio 180) bei mir biegen sich die Scheiben auch leicht, ich denke aber nicht das die Biegung ein Problem darstellt !

Gruß Micha

Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Juwelianern und kann oben genannte Beobachtung bestätigen. Dachte zuerst auch "nanu, was ist denn da los?", weil es mir bei anderen Becken nie aufgefallen ist, da diese immer eine Scheibe zum auflegen hatten und keine solche Fix-Fertig-Lösung mit Deckel. Allerdings handelt es sich bei mir um allerhöchstens 2mm und nicht mehr. Meine Scheiben sind vergleichsweise zu anderen besichtigten Juwelbecken sehr gerade und schön miteinander verkleb, da mein Zoofachhändler diese recht genau inspiziert und sie sonst sofort wieder zurückschickt.
So nebenbei; Er hat gerade heute ein 680 Liter Becken dem Liferanten wieder zurückgegeben, da die Frontscheibe nicht im rechten Winkel geklebt war ;)

Glas ist sehr biegbar und hält ausser Schläge eine recht grosse Last aus. Daher glaube ich es Juwel ohne weiteres, dass 4mm noch absolut kein Problem darstellen.

Hallo chriskathi, also wegen zwei mm würde ich mir keine Sorgen machen, das ist normal. Hast du Längsversteifungen drin? Wenn nicht und dich die mm stören, lass dir welche machen (Glaser) und klebe sie ein bei (vor ) WW. Dann solllten sich die 3mm verringern. Wenn das AQ allerdings ungleichmäßig verklebt ist dann würde ich reklamieren, sofern das noch möglich ist.

Gruss sioux

Oben