Juwel Filter..viele Schwebeteilchen

hallo

habe mal die frage warum in letzter zeit in meinem becken relativ viele schwebeteilchen herumschweben??

ich habe den filter normal besetzt (ohne aktivkohle), und habe zusätzlich noch ca 500g. zeolith im filterstrumpf bestückt!
zuerst dachte ich das würde vom zeolith kommen, aber auch das müßte dann ja irgendwann herausgefiltert werden!?
woran kann es liegen das diese schwebeteilchen nicht herausgefiltert werden?

muß ich den filter nochmals reinigen? auch nach gestrigen tww wird es nicht besser!!

habt ihr einen tipp?

runner

wenn ihr einen aussenfilter kaufen würdet für mein becken welchen von den beiden würdet ihr denn nehmen?

eheim 2026 oder jbl cp 500?

für mich vorteil des eheims
- bessere körbe zum heruasnehmen
- besser zu stellen weil kleiner
- ersatzteile habe ich beim händler vor ort

jbl

-ein supergroßes filtervolumen und damit wahrscheinlich tolles wasser?!
- 20€ billiger

was meint ihr bin echt unschlüssig!!!
falls es mir am montag in den kopf kommt und ich ihn bestellen würde wüßte ich wenigsten schon welcher!!

:D

Hallo,

habe ein Juwel Rio 180 mit Innenfilter und mein Wasser ist glasklar.
Einzig wenn ich die Watte oben nicht regelmäßig wechsle, nehmen die Schwebstoffe allmählich zu.
Ach ja, am besten klappt der Innenfilter, wenn der Wasserstand so ist, dass der Einlauf ein wenig über Wasser ist.

Ich finde den Innenfilter gar nicht schlecht..

Gruß,
Lineflyer

JoKo

Mitglied
Lineflyer schrieb:
Ich finde den Innenfilter gar nicht schlecht..

Ich finde die Juwelfilter sogar richtig gut. Meiner Meinung nach einer der besten käuflichen Innenfilter.

@runner: Leg oben als erste Filterschicht grosszügig normale Filterwatte, die Du alle 1-2 Wochen wechselst....schmeiss das Juwel-eigene Wattefliess weg, nimm einfach normale Filterwatte.

hi,

hatte schon mit normaler filterwatte experimentiert. hatte sie dann herausgenommen und es nochmal mit der originalen versucht!

war eigentlich auch immer zufrieden.....aber seit kurzem funktionert er nicht mehr so. und es sind wirklich auffälllig viele schwebeteilchen! die doch eigentlich locker herausgefiltert werden sollten!?

habe jetzt nochmal ordentlich watte von sera hinein getan. mal sehen ob es heut abend klarer ist! sieht im augenblick aber echt nicht so schön aus! oder meint ihr ich solle den filter mal komplett in aquarienwasser säubern. auch die dicken schwämme unten? läuft jetzt seit einem jahr und hatte die schwämme erst einmal raus gemacht. komisch ist nur das es erst in letzter zeit..sprich so 2 wochen so viel ist!!

Hallo Runner;

Saug mal mit dem Schlauch die schmale Kammer ab, wo auch der Heizer mit drin ist. dann nimm mal den Heizer weg und schiebe links Filterwatte runter, so das die schmalen Schlitze unten links verdeckt sind. Der Filter zieht zum Sichern seiner Durchsatzleistung und zur beabsichtigten langsamen biologischen Filterung dort zusätzlich Wasser, welches nicht über die Schwämme geht. Mit der Watte nach dem Absaugen sollte es besser werden. (ggf. kannst Du die Trennwand mit der Pumpe -abgeschaltet- nach oben rausziehen, um da mal besser sauber zu machen. Diese Stelle ist einer der wenigen Mangelstellen, ansonsten ein echt guter Filter, eben wegen seines Wirkprinzip´s.

Gruß Dirk-Werner

also gut erstmal danke für die tipps! werde mich morgen mal dran machen und den filter sauber machen! wird ja ne mist arbeit was!
würdet ihr alle schwämme in aquarienwasser ein wenig ausspülen?

habe beim kauf neuer filterwatte den juwel filter gesehen..also einzelnd zum kauf...die wollten dafür stolze 105€ haben! ganz schön üppig!

Hallo Runner;

runner schrieb:
würdet ihr alle schwämme in aquarienwasser ein wenig ausspülen?

Nur die , wo es erkennbar einen Grund gibt. So schlimm ist das nicht. Heb beide Klammern mit den Schwämmen raus in einen Eimer, laß wasser drauf und zieh dann die Trennwandraus. Nun einfach statt im Becken ganz unten im Filter das Wasser absaugen, daß der Dreck, der da sitz mit raus kommt, besser kriegt man das da nicht hin.

Gruß Dirk-Werner

so habe den kompletten filter mal gereinigt..auch in den ecken unten. da kam ziemlich stinkendes etwas heraus. im augenblick ist das aqwasser noch dreckiger als vorher....aber mal sehen ob der filter jetzt wieder ein wenig herausfiltern kann!

so jetzt habe ich ja lange gewartet..aber so richtig doll sieht das immer noch nicht aus! was ist denn bloß mit dem filter passiert...war doch sonst nie???!!

soll ich mal alternativ die 1000er pumpe anschliessen?? würde das etwas bringen...ausser wind im glas?!

runner schrieb:
so jetzt habe ich ja lange gewartet..aber so richtig doll sieht das immer noch nicht aus! was ist denn bloß mit dem filter passiert...war doch sonst nie???!!

soll ich mal alternativ die 1000er pumpe anschliessen?? würde das etwas bringen...ausser wind im glas?!

Hallo,
ich würde nochmal 1-2 Tage warten..ansonsten:
Wie war denn der Ablauf insgesamt ? Hat der Filter jemals gut funktioniert (also keine/wenige Schwebeteilchen) oder war das Problem von Anfang an ?
Hast du etwas am Becken geändert (außer dem Zeolith) ?

Ich denke die größere Pumpe würde wohl nichts bringen.
Du könntest den Filter nochmal genau unter die Lupe nehmen:
Sitzt die Pumpe richtig im Rahmen ?
Ist der Adapter (zwischen Pumpe und Trennwand) evtl. nicht richtig zusammengesetzt ?

Gruß,
Lineflyer

hi,

habe heut maorgen mal nach geschaut. die schwebeteilchen sind immer noch vorhanden. sieht irgendwie aus wie kleine haare oder reste von gurke...halt so ein ganz dünner fieselkram. die trennwand habe ich bei mir überhaupt nicht heruasbekommen. die sass bombenfest. gibt es da noch einen trick wie man die lösen kann? das man die trennwand heruasnehmen kann habe ich schon bei anderen aquarien gesehen.

ne ausser dem zeolith habe ich gar nichts geändert. das einzige was auffällig ist das ich etwas mehr algen bekommen habe. aber das dürfte ja nichts mit dem filter zu tun haben!?

ach ja und er lief schon richtig gut! ist wirklich erst seit ein paar wochen das er so viele schwebeteilchen zuläßt! leider

so ich habe mal den tip bekommen meinen bodenfluter auszuschalten...sprich meine heizung am boden..und was soll ich sagen es ist gleich ein bißchen besser geworden!

heißt das ich habe zuviel dreck im boden und ich muß mal wieder richtig viel mulm absaugen??

Oben