Juwel 125 - Beleuchtung kaputt?

Huhu!

Bei unserem Juwel 125 sind letztens beide Röhren ausgefallen. Haben jetzt neue gekauft: Dennerle T5, 28W, 590mm. Nun hab ich beide ausgewechselt, aber es bleibt immernoch dunkel. Muss also eher an was anderem liegen, aber an was? Der Stecker ist drin :wink: und die Zeitschaltuhr tut auch ihren Dienst. Wir hatten das jetzt schon bei 2 :!: anderen Aquarien, allerdings beide Male 30L von Tetra Aquaart. Bei beiden weiß ich bis heute nicht, was da dran kaputt ist (die Röhre ists auch hier nicht..), eines steht jetzt ungenutzt im Keller rum, bei dem anderen hab ich nun so ne aufsteckbare Lampe von Dennerle drauf. Bei den kleinen Tetra-AQs dachte ich, die AQs sind evtl einfach anfällig für sowas, nur jetzt ist es auch bei dem Juwel passiert, was eben schon ärgerlich ist, denn da kann man sich nicht einfach mal mit ner kleinen Aufsteckleuchte helfen.. Nun wollte ich mal fragen, ob das evtl auch bei anderen öfter vorkommt und ob der Grund evtl ganz einfach zu beheben ist oder ob ich den ganzen Kram mal zum Elektriker bringen muss, damit der das mal aufmacht und nachschaut, ob er was tun kann.

Liebe Grüße Sanni

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

möglicherweise ist das Vorschaltgerät hinüber, das kommt recht oft vor. Selbermachen würde ich als Laie da allerdings nichts.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn noch Garantie auf das Becken gilt, dann einfach hier mal Juwel anmailen. Die antworten eigentlich sofort und dann bekommt man ein neues Ersatzteil innerhalb von zwei-drei Tagen zugeschickt.

Ebs

Mitglied
Hallo Sanni,

mausilibaer schrieb:
Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn noch Garantie auf das Becken gilt, dann einfach hier mal Juwel anmailen. Die antworten eigentlich sofort und dann bekommt man ein neues Ersatzteil innerhalb von zwei-drei Tagen zugeschickt.

oder mit denen telefonieren und das Problem direkt klären. Wäre auch möglich, falls keine Garantie mehr bestehen sollte.
Juwel ist sehr hilfsbereit, so zumindest meine Erfahrung.

http://www.juwel-aquarium.de/de/service.htm

Gruß Ebs

Huhu!

Danke! Werde mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen! Allerdings ist das AQ schon 3 Jahre alt.. mal gucken, ob das noch Garantie hat, wenn nicht, werden wir wohl auch so nicht um das Ersatzteil drumrum kommen..

Liebe Grüße Sanni

Oben