Juwel 180 Nutzer teilt mit:
Hallo Juwel-Neuaquarianer;
1. Reflektoren hatte mein Vision 180 nicht abei , obwohl ich die Schrankkombi gekauft hatte. Habe sie zu je 8,60 Euro zugekauft, da 2 mal 25 Watt = 50 Watt zuwenig Licht ist. Man geht von 1 Watt je Aquariumlänge aus. Vision 180 ist 0,92 Meter lang und die Reflektoren verdoppeln die Lichausbeute, so daß bei guter Bepflanzung sichergestellt ist, daß auch bei den am Boden wachsenden Pflanzen Licht ankommt.
2. Der Rat für Durchlüftung ohne CO2 ist nicht gut, da die Luft CO2 aus dem Wasser treibt. Wenn Durchlüftung dann nachts, wenn kein CO2 gebraucht wird .
3. Co2 Anlage ist zu empfehlen. Lieber gleich eine vernünftige Anlage mit Magnetventil zur Nachtabschaltung und einer wiederbefüllbaren Flasche. Langfristig spart das. Ich selbst habe JBL-Profi 2 und bin sehr zufrieden. Ein CO2 Dauertest ist auch mit dabei, so daß eine Überdossierung ( schlecht für Fische) ausgeschlossen ist. Ich nutze neben dem eingebauten Innenfilter der gut ist noch einen FLUVAL 104 - Außenfilter mit Keramikröllchen als Biofilter und kann so versetzte Filterwartung realisieren , um immer ausreichend nitritabbauende Bakterien zu haben.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. MFG Dirk-Werner