Jungfisch hinter der 3D-Rückwand

Hallo zusammen,
da hab ich mal wieder ein Problem....
Ich habe gestern ein ca 2 cm großes Zwergfadenfisch-Jungtier erblickt - juchu - freu :dance: ABER leider hinter meiner 3D-Rückwand - oh weh - heul - :(
Wie soll ich den kleinen retten? Ich weiß keinen Weg an ihn ranzukommen. Es handelt sich um ein 430 l Delta-AQ. Die beiden Seitenschenkel sind mit je einer 3D-Wand verkleidet. Überall an den Seiten ist diese mit Silikon verklebt. Obendrauf schließt die Wand fast mit der Glasscheibe ab. Der Mini-Zwischenraum ist mit einem sehr feinmaschigen Netz überbrückt (damit ja auch mal das Wasser überall gut durchfließen kann), welches aber ebenfalls mit Silikon bombig festgeklebt wurde.
Ich konnte gestern eine kleine Lücke ins Netz "reißen" - oben, zur Wasseroberfläche hin und sehe dies als einzige Chance an den Fisch ranzukommen. Den Wasserstand erhöhen damit er über die Wand durch diese Lücke drüberschwimmen kann, ist nicht möglich, da das AQ sonst überläuft.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn doch nicht hinter der Wand lassen. Der wird ja auch zu groß für diesen engen Platz.
Gibt es soooo kleine Kescher? Meine Lücke ist ca 2 cm lang und kleiner als 1cm breit. Naja, und wie bekomme ich den Fisch dann dort hinein?
Würde den kleinen schon gerne retten, ist der erste fischige Nachwuchs :dance: , und vorallem möchte ich vermeiden, dass er hinter der Wand eingeht...
Gruß aus Bochum
Steffi

Hi Steffi,

nimm doch einen Schlauch, der da reinpasst, sauge an, lass das auslaufende Wasser in einen Eimer und bring die Öffnung in die Nähe des Kleinen.
Durch den Sog sollte er in / durch den Schlauch gesaugt werden und im Eimer landen.

Grüße & viel Glück
Axel

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

das mit dem Schlauch kannst du versuchen, wobei ich meine Zweifel habe, ob das klappt. Gerade Jungfische haben einen ausgezeichneten Fluchtinstinkt, ich bin mit Absaugen nie glücklich geworden.

Ansonsten Cuttermesser nehmen und konsequent das Netz wegschneiden. Braucht man eh nicht, weil rein kommen die blöden Viecher irgendwie immer, raus ist dann ein Problem. Ich habe das mit meiner auch so gemacht, seit dem schwimmen immer wieder mal welche rein, kommen aber auch allein wieder raus. Normal ist es ja hinter der Rückwand dunkel, also schwimmen die von allein zu den Löchern, wo dann Lichtreinfällt. Wenn dann kein störendes Netz mehr da ist, kommen sie auch wieder in´s Becken zurück.

Bei einem anderen Aquarianer bürten da hinter der Rückwand seine Apistogramma ihre Jungen aus.

Gruß

Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten und Tipps,
der Tipp mit dem Schlauch ist gut - das versuche ich mal. Leider bringt es mir nichts, wenn ich das Netz wegschneide, weil es ja über der Wasseroberfläche liegt. Den Wasserstand kann ich nicht erhöhen, da ich nur ganz ganz wenig Spiel habe bis das AQ überläuft. Aber trotzdem habe ich an der Stelle des Netzes ja die Möglickeit mit nem Schlauch reinzugehen. Das versuche ich mal :D .
Bei mir ist es hinter der Rückwand nicht wirklich dunkel, da wir immer noch nicht die vorderen Seiten abgedeckt haben und ich so hinter die Rückwand schauen kann - sonst hätte ich den kleinen ja nie entdeckt...
Gruß Steffi

Hi zusammen,
nee unten ist keine Öffnung :( .
Ich habe mich entschlossen zu versuchen, den kleinen Fisch mittels Schlauch, den ich ducrh die kleine Lücke oben im Netz durchschieben kann, aus dem Hinterteil der Rückwand in einen Eimer "abzusaugen". Das hab ich Sonntag direkt versucht. Licht lockt den kleinen ja an :) und er schwamm die ganz Zeit um den Schlauch herum... aber leider hab ich ihn nicht an- und einsaugen können :( . Nach 45 min hatte ich keine Lust mehr, ... Fortsetzung folgt....
Steffi

Oben