Hi!
Ich habe schon in mehreren Büchern und anderen Zeitschriften als allerersten Tipp für die Standortwahl neben einem Platz fernab von Fenstern und so weiter immer die Vorgabe gelesen, dass man das Aquarium so weit wie möglich von jeglichen medialen Geräten weg aufstellen sollte.
Angeblich quittieren die Fische zu laute Musik und solche Sachen mit unruhigem und auch unnatürlichem Verhalten. Bis jetzt habe ich aber noch keine eingehende Studie in der Richtung betrieben und meine Zimmermusik nur ganz selten auf "Maximum plus loudness" (also extra Bass) aufgedreht, um den Fischen das Ganze aus Solidaritätsgründen zu ersparen. :wink:
Und ob der Vergleich mit dem Lärm unter Wasser in der Natur so gut ist?
Weißt du, was neben der Lautstärke noch an Parametern um und in dein Aquarium duselt...
Ist das gleiche wie bei Handys...
Bis jetzt weiß noch keiner, ob und wenn, was für Auswirkungen Handystrahlungen auf den Organismus haben. Also lieber nicht allzu oft testen... :wink:
Ich weiß nur, dass mein Kumpel immer stinksauer ins Zimmer seines Bruders stiefelt, wenn der seine Anlage auf "non plus ultra" aufdreht (keine Ahnung, was der noch nicht an seinem Radio hat/hatte :roll: ) und ihm ordentlich die Leviten liest, weil die Fische meines Kumpels davon angeblich einen Schaden davontragen...
Grüße! Tony