Juhuu, viele Pelvicachromis..aber wat nu ???

Hallo miteinander,

meine Pelvicachromis pulcher laichten nun nach 2 Monaten zum zweiten mal. Beim ersten mal gab´s nur Eiersalat :oops: , da die Leiterschmerlen dachten: "Ey, wat lecker Nachtisch" :twisted:
Doch nun scheinen 15-20 Kleinfische tatsächlich durch zu kommmen.
Sie werden von Männchen, wie Weibchen gegen den Rest der Sippschaft stark verteidigt.
Doch nun meine Frage: Was tun mit den Fischen ???
Habe ein 25l Quarantänebecken. Soll ich sie selektieren, oder im Hauptbecken belassen ?

Ein ebenfalls nicht unerhebliches Problem:

Einerseits möchte ich natürlich den Aufwuchs beobachten, jedoch wird sich mein restlicher Besatz bedanken, wenn irgendwann 20 herangewachsene Purpurprachtbarsche versuchen, ihre Reviere abzustecken.
Kann man einigermaßen große, gesunde Exemplare einem Aquaristikfachgeschäft überlassen ???

Gruß, Henric

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 211

Hallo Henric,

du willst einerseits deine Fische beim Aufwachsen beobachten, anderseits hast du keine Lust, dass hinterher sich die Barsche ihr Revier wie die dollen abstecken...
Ich würd sie im Becken drin lassen, wenn Vater und Mutter aufpassen werden am Ende bestimmt min. 4 kleine durchkommen...
Wird wohl leichter sein 4 Barsche abzugeben als 20...

Wenn du Glück (Pech) hast, bekommen jetzt deine Purpurprachtbuntbarsche jeden Monat Nachwuchs! :D

Gruß Jens :wink:

Hallo nochmal,

Habe einen Abnehmer für 10 Purpurprachtbarsche gefunden :D . Mittels einer selbst gebauten Fischfalle ist es mir tatsächlich gelungen die Jungs in mein 25l Becken zu transferieren. Nun ist meine Frage:

Reicht ein so kleines Becken aus, diese Fische groß zu ziehen ? Sie sind derzeit erst ca. 2mm groß. Im Becken (siehe Anhang) befinden sich 1 Sprudelstein, 1 Heizstab, 1 Moorkienwurzel, 1 künstlicher Stein (wollte das Wasser nicht unnötig aufhärten), 2cm Kiesschicht, ein paar Stengel Hydrocotyle leucocephala als Schwimmpflanze und 25l Großaquariumwasser.

Brauche ich auf Dauer einen Filter, oder reicht es, wenn ich des öfteren einen großzügigen WW mache ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ist mein erster Nachwuchs.

Gruß, Henric

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Henric,

wenn du die Jungfische groß ziehen willst empfehle ich dir wenigstens das Muttertier mit zu den Babys zu setzen, ich denke das 25 Liter dann jedoch zu wenig sind, ein 60er sollte es schon sein.

Ein Aufzuchtbecken sollte keinen Bodengrund und sonstige Gegenstänstände beinhalten die die Reinigung erschweren.
Eine Kokusnusshälfte und ein Büschel Hornkraut reichen aus.

Für die Filterung(60er) würde ich ein Lufthebefilter installieren.

Ansonsten würde ich sagen, lass die Jungtiere bei den Eltern im Becken, ein paar werden immer durchkommen.

Hallo !

Genau das gleiche Problem hatte ich auch kürzlich, in einem dicht bepflanzten Becken sind etwa 20 Junge durch gekommen. Nach etwa 3 Monaten find die Mutter an, sie weg zu jagen und dann habe ich sie auch mit einer sFischfalle heraus gefangen und in ein 25 Literbecken gesetzt. 3 Stück sind aber immer noch drin und obwohl ich es das ganze letzte Wochenende versucht habe, sind sie anscheinend zu schlau in die Falle zu gehen.
Ich denke aber, dass das 25 Literbecken auf Dauer etwas klein ist und sie dann nicht richtig wachsen. Aus diesem Grund habe ich mir gestern bei meinem Händler noch ein gebrauchtes 50 Literbecken geholt und wenn es eingefahren ist, ziehen sie um. Dann habe ich wenigstens auch wieder ein Quarantänebecken.

Gruß

sakoba

Hallo,

Ich habe sie nach einer Woche abgesaugt und in ein 40er Aq getan. Nur mit Zerriebenen Flockenfutter gefüttert und sonst nichts weiter. mama war auch nicht bei ihnen. 12 Stück haben es geschafft von 15 abgesaugten.

MfG Steven

Oben