JBL Test Combi Set

Hi Leute,

habe jetzt mal ne frage, laut JBL soll der GH test gar nicht so wichtig sein. Doch hier reden alle davon und alle haben JBL gelobt. Nun habe ich gestern das JBL Test Combi Set bestellt und heute war ich noch mal auf der seite von JBL und lese das http://www.jbl.de/factmanager/index.php

dannach ist nur die KH wichtig um die PH zu senken :roll:

Gruß
Sascha

nicht auf der Seite von JBL sonderen hier im Forum wird städig nach der GH gefragt und JBL hat den GH Test raus genommen und dafür lieber den wichtigeren FE Test beigepackt und das verwundert mich nun. Warum immer alle nach der GH fragen ???

Hallo zusammen,

hab auch diesen Koffer ganz neu und mir ist schon klar, warum der GH nicht mehr drin ist, aber ich hätte ne andere Frage.
Wie beeinflussen evtl. Rückstände eines Tests den nächsten?
Gibt es eine Reihenfolge in der man die Tests machen soll um da keine Probleme zu haben? Reicht das einfache ausspülen mit LW um die Gläser für den nächsten Test nehmen zu können?

Danke,

Markus

Hallo!

Ausspülen mit Leitungswasser reicht immer aus. Die einzigen Tests, die sich meiner Meinung nach in die Quere kommen können sind der Nitrat und Nitrit-Test, da beim Nitrattest das Nitrat erst zu Nitrit reduziert wird, damit eine Farbanzeige möglich ist.

Liebe Grüße,
f_panthers

mcp schrieb:
Danke,

also erst Nitrat und dann Nitrit testen um auf Nummer Sicher zu gehen, richtig? :roll:

Moin,
sollte ich es richtig verstanden haben wäre es sinnvoll erst Nitrit zu testen, da du nach dem Nitrattest noch Nitritrückstände haben könntest, vermutlich ist es am sinnvollsten erst einen der beiden Tests zu machen, z.B. Nitrit, dann die anderen Tests und am Ende erst den Nitrattest...

Ich mache die Tests bei mir in der Regel allerdings immer querbeet und es gab noch nie irgendwelche dadurch zu rechtfertigende Schwankungen...

Viele Grüße

Christof

Abend,

hab grad wieder gemessen.

PH 7,5 / KH 11 / FE 0,5 / NO2 & NO3 0

Finde es ganz schön schwer bei z.B. PH zwischen 7, 7,5 und 8 zu unterscheiden, oder es wird mir erst klarer, wenn es echt mal ein anderer Wert ist. Bis jetzt war es immer sehr schwer zu sagen welche Färbung es genau ist.

Markus

Hallo Markus,

der pH-Test im Combiset zeigt dir nur sehr grob an, dass der Wert irgendwo bei 7,5 liegt. Wenn du es genauer wissen willst, dann bräuchtest du den Test für den pH-Bereich 6,0 - 7,6.

Auch wenn meine Frage, die ich habe, nicht mehr zum ursprünglichen Thema dieses Threads passt, möchte ich sie trotzdem hier stellen:

Können die Wassertest von JB* oder auch von anderen Firmen in ihrer Halbarkeit ablaufen,
wenn sie noch nicht geöffnet wurden?

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Antwort geben...

Gruß
Lukas

Hallo,

@Susann: Grob reicht mir ja eigentlich,ich will ja keine extrem empfindlichen Tiere halten, aber ich finde die Farbtests allgemein schwer zu lesen, also genau so FE, oder NO!

@Lukas: ich bin nicht sicher, aber ich denke ja, deshalb haben sie ja ein Haltbarkeitsdatum! :roll:

Hallo Markus,

ich find's bei künstlichem Licht immer besonders schwierig. Aber meist reicht's einem ja auch zu wissen, dass ein Wert ungefähr zwischen x und y liegt.

@Lukas: Du kannst davon ausgehen, dass ein Test bis zum aufgedruckten Datum (ordnungsgemäße Lagerung vorausgesetzt) wirksam ist. Danach kann er noch die richtigen Werte anzeigen, muss aber nicht. Dies gilt auch bei verschlossener Verpackung. Unseren ersten Testkoffer haben wir in einem Laden gekauft, der solche großen Sets wohl nicht oft verkauft. War ein echter Ladenhüter. Erst zuhause haben wir gemerkt, dass einige darin befindlichen Tests abgelaufen waren. Sie haben auch tatsächlich keine korrekten Werte angezeigt.

Vielen Dank Susann!
Wollte mir nämlich bei einer bekannten Internetauktionsplattform ein Testset kaufen.
Es wurde zwar geschrieben, dass der Koffer noch Originalverpackt sei, aber das Verfallsdatum wäre schon lange überschritten.
Gott sei Dank habe ich den nicht gekauft. :roll:

Gruß
Lukas

Hallo Lukas,

das ist halt ene Frage, was der Koffer kosten soll. Aber eigentlich kann er so billig gar nicht sein, dass es sich lohnen würde, ihn trotzdem zu kaufen und dann mit Nachfüll-Reagenzien wieder aufzufüllen. Wenn ich bedenke, dass das Combi-Set bei meinem Stammdealer nur 33,90 € kostet...

Nee, ich glaub, das war besser so.

Ich hab für den JBL Combi Koffer auch 30,- Euro bei e**y bezahlt und der ist bis o.k.! Da lohnt es wirklich nicht einen abgelaufenen zu nehmen und dann wieder aufzufüllen!

Oben