JBL Test Combi Set !?!?

Hallo,
wollte mir das oben beschriebene köfferchen zulegen. dabei tauchen aber einige fragen auf, was die messwerte angeht. kann mir mal jemand auf die sprünge helfen, was die ganzen bezeichnungen bedeuten ??

JBL pH Test-Set 3,0-10,0
JBL Fe-Test
JBL KH-Test
JBL Nitrit Test-Set NO2
JBL Nitrat Test-Set NO3

habe hier im forum gelesen das es auch KdH, oder GdH gibt!?

ist dieses set für mich ausreichend, oder brauch ich doch etwas anderes um alle notwendigen wasserwerte zu ermitteln ??

hallo Conztantine

Der Test-Set von JBL ist, meiner Meinung nach, sehr gut und ich benutze ihn ebenfalls. ( tröpfchentest )

Was die ganzen Bezeichnungen angeht da schaust Du am Besten mal auf der HP unter dem Begriff "Wasserchemie" nach, dort wird Dir alles schön erklärt.

Noch einen schönen Abend

Hallo
Das set ist ausreischend.
no2 ist Nitrit
no3 ist nitrat
kh ist die kabonathärte
gh ist die gesamthärte
fe ist eisen
ph ist der säuregehalt

schau mal unter wasserchemie so wie grizzly geschriben hat
mfg adamov

Hallo.
Die GH ist meist ziemlich konstant da sie im Allgemeinen von dem Leitungswasser vorgegeben wird.

Sie wird sich erst dann groß ändern wenn Du Dir ein "weicheres " oder "härteres" Wasser einstellst um z. B. eine ganz bestimmte Sorte von Fischen zu halten.
Noch einen schönen Abend

Hallo,

ich habe den JBL kleine Testkoffer für etwa 40€ gesehen. Ist der Preis gut-normal-oder zu teuer? Was habt ihr für euren bezahlt, oder weiß jemand zufälligerweise, ob der irgendwo im Angebot ist??

LG
Kyosho

Hi!
Habe meinen grade bei Ebay bestellt, für 21,50 + Versand (7,50).

Der selbe Händler hatte auch die Nachfüllsets im Angebot, habe mir noch das GH Nachfüllset dazubestellt, da der Test genauso funktioniert wie KH und keine Farbskala benötigt... kostet als Nachfüllset also viel weniger als der einzelne GH Test mit Anleitung, Gefäß etc.

LG
Rölli

PS: Habe die Tests gestern erhalten und zum ersten Mal benutzt und bin auf Anhieb damit klargekommen, mein Urteil: Sehr gut!

Habe mir damals auch diesen Combi-Koffer gekauft knapp 40.- euro, wenn ich mich recht erinnere).
Nachträglich noch den GH-, Sauerstoff- und Phosphattest dazu, damit reicht es mir erstmal....
Sobald mein Garnelenbecken läuft, werde ich vielleicht noch einen Kupfertest besorgen, aber das war es dann definitiv.

Manchmal bekommt man aber auch den großen JBL-Testkoffer im Angebot (habe ihn neulich für knapp 70.- Euro gesehen).
Zum Thema GH-Test kann ich rölliwohde nur zustimmen: Testverlauf wie KH, daher rate ich jedem, nur das Nachfüllset zu kaufen, kostet ca. ein Drittel des Kompletttests und der Kompletttest enthält außer der Anleitung nichts, was nicht auch in dem Koffer drin ist.
Ich wusste das damals noch nicht und ärgere mich jetzt....

Ich kann das Köfferchen auch wärmstens empfehlen. Kannst nix mit falsch machen! Und nachkaufen kannst du die Dinger einzeln auch. Ich habe mir nur einen Phostphattest zusätzlich gekauft.

Gruß Jacek

Oben