Javamoos wird braun

A

Anonymous

Guest
Hallo. Habe folgendes Problem mein Javamoos wird braun und meine verschiedenen Froschlöffel im AQ bekommen braune stellen an den Blättern die auch Löcher bekommen. Muß dazu sagen das ich vor 2 Wochen Pünktchen hatte und vergessen hatte nach der Behandlung über Kohle zu filtern. Gedüngt wird mit Dennerle. Hoffe es kann mir jemand helfen

A

Anonymous

Guest
Hast du denn inzwischen TWW gemacht und über Kohle gefiltert?
Führst du CO2 zu und wie sind pH und KH? :)

A

Anonymous

Guest
Ja TWW hab ich gemacht mach ich alle 14tage und im wechsel gebe ich einmal E15 und einmal V30 von dennerle dazu und alle 7 Tage S7. Wie oben geschrieben das über Kohle filtern hab ich vergessen. Hab ich aber seit gestern nachgeholt. KH 6 und ph 7,5

Stinnes

Mitglied
Hi,

dazu bitte folgende Fragen beantorten:http://www.aquaristik-live.de/ftopic9580.html, wenigstens bemühen.

Denke, es liegt am Licht. Wie wachsen die lichtreichen Stellen?

A

Anonymous

Guest
Ich hoffe das mir noch jemand ein paar Tips geben kann, oder braucht ihr mehr Infos? Will nehmlich nicht das meine Pflanzen zu grunde gehen und bin über jede Info froh

A

Anonymous

Guest
Natürlich hier, wo denn sonst? ;)
Also, laut CO2-Tabelle hast du zu wenig davon im Becken. Aber es kann, wie Stinnes sagte, natürlich auch am Licht liegen...

A

Anonymous

Guest
Größe des Aquariums: 100x40x50
seit wann läuft es: seit 3 monaten
wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 wochen
sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein

wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10stunden
welche Leuchtmittel werden verwendet: Aqua Glo
wie alt sind diese: keine ahnung waren beim gebrauchetn aq dabei
scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz: 6 schmetterlingsbuntbarsche, 6 panzerwelse, 2 hexenwelse, 10japan garnelen(weis leider nicht welche, kann ich aber raus finden)

Temperatur: 26
PH: 7,5
KH: 6
GH: 14
NO2: 0
NO3: 12
PO4: kann ich keider net messen
FE: das leider auch nicht ( hab kein tröpchen test mehr 9)

wird spezieller Nährboden verwendet: nein
wie oft - wieviel wird gedüngt: am 15 im monat dennerle e15 und am 30 v30 alle 7 tage s7
wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 14 tage
ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
wieviel Wasser wird gewechselt: 80 liter

Pflanzenliste:Vallisneria, javamoos und 5 froschlöffel

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter....): fluval 204
kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
wird eine Membranpumpe verwendet: ja täglich ein paar minuten

wieviel und wie oft wird gefüttert: einmal am tag mit dem click teil von jbl

A

Anonymous

Guest
Markus26 schrieb:
wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10stunden
Da kannst du 12 draus machen. :)

welche Leuchtmittel werden verwendet: Aqua Glo
wie alt sind diese: keine ahnung waren beim gebrauchetn aq dabei
Dann ist die Röhre vielleicht einfach schon zu schwach. Röhren sollte man in der Regel einmal im Jahr austauschen, da sie an Leuchtkraft verlieren. Hast du Reflektoren drin?

Fischbesatz: 6 schmetterlingsbuntbarsche
,
Wer wie was? Für die Größe deines Beckens würde ich sagen: Ein Pärchen reicht, die anderen vier bringen nur Unruhe rein. SBB sind revierbildende Fische.

FE: das leider auch nicht ( hab kein tröpchen test mehr 9)
Eisenmangel kann's ja eigentlich nicht sein, wenn du regelmäßig düngst.

Pflanzenliste:Vallisneria, javamoos und 5 froschlöffel
Klingt für mich jetzt etwas einseitig und nach zu wenig. Kann aber gut sein, dass du genug Pflanzen drin hast.

wird eine Membranpumpe verwendet: ja täglich ein paar minuten
Die solltest du aus lassen. Durchlüfter treiben CO2 aus und das ist nun mal Pflanzennahrung. Sauerstoff bekommen deine Fische in der Regel durch die Pflanzen im Becken - und das ausreichend. Wenn sie japsen, hast du wohl zu wenig Pflanzen (oder Nitrit im Becken). Hast du vielleicht ein Bild?

A

Anonymous

Guest
bild muß ich mal eins machen. wie kann ich das dann einstellen? die schmmetterlingsbuntbarsche sind eigentlich ganz ruhig im becken jagen sich und die anderen fische nicht. es kommt noch pfeilkraut rein

A

Anonymous

Guest
mein eines pärchen schmetterlingsbuntbarsche jat gelaicht. aber ich krübel immernoch warum die pflanzen so werden. ein freund meinte es kann sein das sie über wasser gezüchtet worden sind und sich jetzt ans leben unter wasser gewöhnen müssen. kann das sein?

A

Anonymous

Guest
Hab seit gestern 2 neue Röhren drin eine JBL Tropic und eine JBL Color. Und ich grübbel immernoch warum mein Javamoos und die Froschlöffel so braun werden.

Oben