Javamoos - schnell oder langsam wachsend?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert: Auf Dennerle steht, dass Javamoos eine langsam wachsende Pflanzen ist und in Foren lese ich oft, dass das Zeug schnell das ganze AQ zuwuchert. Was ist denn nun richtig?

Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, ein AQ ausschließlich mit Javamoos zu bepflanzen. Sollte das Kraut nur langsamwachsend sein, werde ich wohl noch ein Büschel schnellwachsendes Gemüse mit einbeziehen müssen um Algen Paroli zu bieten. Allerdings würde das mein geplantes Layout über den Haufen werfen.

Für ausreichende Beleuchtung (1 Watt pro Liter), CO2 und Eisendüngung ist gesorgt.

Viele Grüße, Michael

Hi!
Also ich hab auch Javamoos im Garnelenbecken und ich kann sagen,dass es bei mir langsam wächst.Also ich habs jetzt ca.4-5 Monate drin und es ist erst 1-2cm gewachsen...also von zuwuchern kann bei mir (noch) nicht die Rede sein. :wink:
Vielleicht kommts auch auf die Wasserwerte an,aber ich würde sagen,Javamoos ist eher langsam wachsend,aber ich hab auch nicht Unmengen von Anfang an drin gehabt.
Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dürfte wohl wirklich nicht berechenbar sein - wächst nie so schnell wie z.B. Vallisnerien oder andere schnell wachsende Pflanzen - aber so langsam wie bei Anna isses bei mir noch nie gewachsen.
Wie ich es noch hatte, dauerte so ein Busch mit vielleicht 15 cm Durchmesser etwa 6 Wochen, bis er ein 150er ziemlich ausfüllte und zu gross wurde. AHtte auch den Vorteil: nahm der Zoohändler gerne ;-)

mfG Anton Gabriel

Hmpf...dann liegt es wohl wirklich an meinen Wasserwerten...habe vorhin mal im Becken gemessen,die Werte sind Gh 16,Kh 10 und pH 8,0!

Was hast du denn für Wasserwerte,dass des bei dir so schießt???

A

Anonymous

Guest
Mhhh... dann scheint der Einsatz einer weiterem, schnellwachsenden Pflanzenart zur Algenprophylaxe nicht unbedingt nötig, oder?

Ich hoffe, dass Javamoos wächst auch bei recht hartem Wasser in einem kühlen Becken (20-23 Grad) dann ordentlich.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei mir hatte es 9 GH, 6 KH und etwa 2 mg/l Phosphat und etwa 25 mg Nitrat - also bissl weicher und genug zum Futtern ...

mfG Anton

@Michael: Wie du an meinen Werten siehst habe ich etwas härteres Wasser und in diesem Becken ist keine Heizung,also hat es auch Zimmertemperatur,wenn es nicht grad so ne Bullenhitze is wie zur Zeit.
Also wie gesagt,bei mir wuchert es nicht so extrem...aber das muss ja nix heißen...

@Anton-Gabriel: Nitrat hab ich auch gemessen,das lag ca. bei 12,5mg/l...ist das zu wenig?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nein, Nitrat ist ok. Oft hat man viel mehr und bringt es nich runter.

mfG Anton Gabriel

Nun denn,dann muss ich mich wohl damit anfreunden,dass mein Javamoos nicht sehr wachsfreudig ist...aber das krieg ich hin :wink:

Oben