Javamoos befestigen?

Hallo Leute,

meine Javamooskissen (Siehe Bild 03) sind jetzt dicht genug gewachsen und ich würde sie gerne an meiner Mangrovenwurzel befestigen, ich weiß aber nicht richtig wie, denn da wo ich es hin haben möchte, kann ich keine Angelschnur verwenden (Siehe Bild 01 und 02).
Deshalb meine Frage, habt ihr noch eine Idee, wie man das Javamoos befestigt bekommt?
Ich dachte schon mal daran, kleine Löcher zu bohren und Holzstäbchen (zB Zahnstoche) hinein zu stecken aber ich weiß nicht ob das funktioniert und ob das Javamoos daran hängen bleibt.
Wächst das Javamoos eigentlich irgendwann an der Wurzel fest?

Gruß Dirk

Anhänge

• Javamoos01.jpg
    Javamoos01.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 241
  • Javamoos02.jpg
    Javamoos02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 395
  • Javamoos03.jpg
    Javamoos03.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 230

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich würde es mit Pinnwandnadeln versuchen.
Ja, das Moos wächst nach ner Weile fest.

Joern

Mitglied
Hi,

warum kannst Du die an den Stellen nicht festbinden ???
Natürlich ohne diese Plastik-Kästen....
Es sieht so aus, als ob man da gut z.B. durch das "Auge" einen faden ziehen könnt.
Nehm ein Stück schwarzes Zwirn, dass sieht man dann nicht so.

Eine ganz ordinäre Stecknagel geht auch (vorher probierem, wie hart das Holz ist).

@ Joern Carstens
dann müßte ich den Faden um die ganze Wurzel ziehen oder?
Wie ist das mit Pinnwandnadeln/ Stecknadeln? Rosten die nicht?

Gruß Dirk

Hallo Dirk;

Ich schließe mich im Grundsatz Jörn´s Auffassung an , würde aber zudem versuchen das Javamoos in eine Art Netz zu plazieren und dann anbinden.
Ein Haarnetz (Teil davon) - dunkle Farbe, sollte dazu gut gehen. Dein Moos wächst raus und man sieht die Konstruktion bald nicht mehr.

Gruß Dirk-Werner

Also....

.....hab mir mal die Mühe gemacht (hätte nicht gedacht das es soooo lange dauert :)) und das Javamoos befestigt. Erst wollte ich es mit Netz, dann hab ich mich aber doch umentschieden und nur Garn genommen. Beurteilt doch bitte mal ob das halten könnte?

Wie lange dauert das denn, bis das Javamoos fest gewachsen ist?

Hier die Bilder:

Gruß Dirk

Anhänge

• Javamoos auf Wurzel 01.jpg
    Javamoos auf Wurzel 01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 185
  • Javamoos auf Wurzel 02.jpg
    Javamoos auf Wurzel 02.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 192
  • Javamoos auf Wurzel 03.jpg
    Javamoos auf Wurzel 03.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 209
...gingen nur 3 Bilder, hier das Letzte noch.

Gruß Dirk

Anhänge

• Javamoos auf Wurzel 04.jpg
    Javamoos auf Wurzel 04.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 139

Hallo

Das Garn kannst du ruhig dran lassen, denn wenn das Moos wächst dann siehst du das Garn gar nicht mehr.
Sieht doch toll aus.

Gruß Alice

A

Anonymous

Guest
wow das mach ich doch auch gleich mit meiner wurzel oder ne da ist schon ne richtige pflanze drauf gewachsen ne richtige ja ja ne richtige :lol:

Hallo Dirk,

Kommt doch gut und paßt so schön zum kommenden Osterfest. Würde mich nicht wundern, wenn darin zu Ostern Eier zu finden sind. :wink: :p

Gruß und gute N8; Dirk-Werner

Hallo Dirk,

Man kann es auch mit ganz normalem Gummiband (Naturkautschuk) gibts in versch. Stärken aufbinden! Vorteil, wenn Du allein arbeitest läßt sich besser Knoten und hält dann doch eng an :wink:
Javamoos bildet nach ca. 4-6 Wochen Wurzeln und Rhizome aus! Bei Java deutlich zu Sehen weil rötlich (Wurzeln).

LG edi

Hallo!

Ich persönlich hätte eine Flache Schieferscheibe genommen, mit einer Zange so angepasst, dass sie in die Vertiefung passt und darauf das Moos gebunden.
Ich hätte Angst, dass ich ein Fisch in der Schnur verfängt, wenn sie um die ganze Wurzel geht.

Viele Grüße
Maik

@ alderan
Das mit dem Gummiband ist auch ne gute Idee, danke!

@ OGWAD
Hey, das hätte mir ja auch einfallen können :)
Das hat dann auch den Vorteil das ich das Javamoos mal wo anders hin legen könnte, da es flexibel ist (Schieferstein mit Javamoos einfach nehmen und wo anders hin setzen :))

Danke an Alle!

Gruß Dirk

Was auch immer sehr dezent aussieht sind in Streifen geschnittene Nylonstrümpfe.Im Becken kaum zu sehen,aber bloss nicht von der Frau erwischen lassen ;-)

Stinnes

Mitglied
HI,

ich schwöre ja auf Kunststoff-Kabelbinder. Damit mach ich bei mir alles fest.

Die meisten von Euch werden das aber schon nicht mehr hören können. :lol:

@ Amazonas
hehe, muß ich dir recht geben auch ne gute Idee, danke!

@ Stinnes
stimmt, Kabelbinde ist auch ne gute Idee, da hab ich noch einige daheim :)
Danke!

Gruß Dirk

Amazonas schrieb:
Was auch immer sehr dezent aussieht sind in Streifen geschnittene Nylonstrümpfe.Im Becken kaum zu sehen,aber bloss nicht von der Frau erwischen lassen ;-)
Das dürfte kein Problem sein. Einfach aufpassen - und dann die mit der nächsten Laufmasche in Sicherheit bringen ;)

Oben