Jati-Wurzel

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr alle,
allmählich habe ich alle `Zutaten´ zusammen, um mit meinem Aquarium zu starten :). Gestern hab ich mir noch beim Obi-Baumarkt (in der Heimtierabteilung) zwei sehr schöne Jati-Wurzeln gekauft. Meine Frage hierzu: Die Verkäuferin sagte, ich müsse sie erst auskochen, um ewaige Giftstoffe zu entfernen, aber die Wurzeln sind viel zu groß für jeden Kochtopf. Reicht es nicht einfach, wenn ich die Wurzeln erst mit kochendem Wasser übergieße und dann zwei, drei Tage lang wässere?
Freue mich so auf meinen Untersee-Garten! Grüße, sam

A

Anonymous

Guest
Hallo Sam.

Habe auch Jati -Wurzeln für mein Aquarium. Übergießen mit kochendem Wasser sollte reichen. Das habe ich auch gemacht, allerdings 3xmal wegen der Größe. Anschließend lagen die Wurzeln eine gute Woche in Wasser, weil sie recht stark gefärbt haben. Danach war dann alles in Ordnung und das Wasser klar.

Gruß Wolfgang

Hab die 2 Wochen in einem Eimer gelegt.
Weil die so gefärbt hat. Hab immer wieder neues heisses Wasser reingekippt.

Färben tut sie jetzt seit sie 2 Wochen im AQ ist immer noch!
Aber es lässt irgendwann nach

Hallo.
also ich habe nur eine Jati-Wurzel, aber habe sie auch nur in einem Eimer liegen lassen (mal so rum mal andersrum wegen der Größe) und dann noch mal mit Wasser aus dem Wasserkocher paarmal übergossen,.. aber es kam erstens kaum "brühiges" Wasser sondern eigentlich nur mehr Dreckpartikel etc runter,.. hab das auch nur ca. knappe 2 Tage gemacht und dann die Wurzel eingesetzt (immer noch in Einlaufphase), aber das Wasser war bis jetzt auch nicht ansatzweise trüb oder was auch immer geworden (eigentlich habe ich mich gewundert)....
Grüße

Oben