Japanische Feuerbauchmolche

Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich in meinem 180L Gemeinschaftsbecken 3 japanische Feuerbauchmolche. Irgendwie hab ich mir das Verhalten der Tiere aber etwas anders erhofft. Aus diversen Sites und auch beim Händler erfährt man ja, dass die Tiere im Wasser leben aber wenn sie wollen auch gerne mal eine Zeit an Land gehen.

Um ihnen das Land zu geben, hab ich eine kleine Korkinsel ins Becken getan die gut dafür geeignet ist. Die Molche verhalten sich jedoch so, als könnten sie im Wasser nicht überleben, sobald ich sie ins Wasser tu schwimmen sie mit aller Not wieder an den Rand. Das dumme ist das sie um die Welt nicht diese Korkinsel benutzen, sondern immer auf das Gehäuse des Innenfilters klettern. Das ist einfach schei*** weil man sie da überhaupt nicht sieht, und sie dauernd durch das kleine Loch im Deckel in das Filtergehäuse reinfallen!

Ein weiteres Problem ist, dass sie irgendwie zu "blöd" zum Überleben sind. So gegen 23,00 gestern stoss ich alle 3 ins Wasser, die Molche natürlich sofort wieder auf den Filter (als wenn sie keine 2 Minuten im Wasser überleben würden)! Heute morgen sitzen sie immer noch oben, und einer war schon komplett vertrocknet, der hätte sicher nicht mehr lange gelebt wenn ich ihn nicht ins Wasser getan hätte.

Also ich glaub ihr versteht was mein Problem ist, habt ihr irgendwelche Tipps was ich falsch mache? (die Temp. ist sicher nicht zu hoch und Wasserwerte passen auch)

Mfg

:wink: moinsen... suche hilft wunder.. was heisst, wasserwerte stimmen? hast du irgendwelche räuber im becken? meine fanden aquarium auch nicht so spannend- seit sie ein terrarium für sich haben mit land und wasserzone, sind sie zufrieden....

ich meine die wasserwerte die halt fische "brauchen", die man mit dem teststreifen miesst :D

hab eigentlich keine räuber im becken... skalare, mollys, einen kampffisch, fadenfische etc

mfg

Ah ja... keine Räuber im Becken, nur Skalare und nen Kampffisch. Und da rein hast du die Molche geworfen mit Wasserwerten die "halt Fische brauchen".

Und beschwerst dich darüber daß die Molche nicht das tun was du von ihnen erwartest? Sorry aber du solltest deine Tiere besser jemandem anvertrauen der sich vorher Gedanken macht :roll:

ich denke mal auch, grad die fadenfische und der kampffisch sind ja nun mal etwas optimistischer, was sie nicht zumindest fressen können, das können sie jagen...

also ich würde dir wirklich ein aquaterrarium für die molche empfehlen, mit vernünftigen landteil. mit ein wenig plexiglas und silikon ist das gut selber gebaut. zur belustigung der molche kannst du dann in den wasserteil ein paar schnecken und gubbynachwuchs schmeissen, dann haben die tiere auch ein bisschen beschäftigung....

ach ja, mit lebendfutter hast du länger was von denen, die wollen nicht unbedingt flockenfutter. liegt am jagdreiz: was noch zappelt bedeutet beute.

hmm ok mein händler ist auch schei*** mich einfach anzulügen.
schade um das geld und die molche =(

trotzdem danke für die hilfe!

naja hab ihm halt alles gesagt, wie groß das aquarium ist und welche fische ich drinnen hab usw. und er hat mir gesagt das man die tiere problemlos darin halten kann, man sollte ihnen nur eine möglichkeit geben das sie auch manchmal ausm wasser raus können, eben zB durch so eine korkinsel. hab ich auch gemacht, außerdem hab ich noch rote mückelarven gekauft und hab mehrmals versucht zu füttern aber fressen wollten sie halt auch nicht..

naja vorhaben kann ich jetzt nicht mehr viel.. 2 tiere sind bereits gestorben und der letzte wirds auch nicht mehr lange machen :cry:

jemanden gehabt sicher nicht kenn nur welche die auch aquarien haben aber da hätten sie das gleiche problem gehabt wie ich
zurückgeben weis net.. war halt übers wochenende da wärs sicher nicht gegangen :cry:

da muss aber dann noch was anderes im argen gelegen haben, wenn die innerhalb 2-3 tagen abgedankt haben...

ja ich habs mir auch schon gedacht.. außerdem sind die ja eher "zäh" und nicht so super empfindlich (klar die umgebung war schei** im endeffekt aber das sie so schnell sterben)?
kA was da nicht passt mit den anderen bewohnern passt alles..

edit: kann es sein, dass die fische diese molche fressen wenn sie tot sind? finde von den 2 keine leichen im aquarium und auch außen im raum keine

Hi Leute
Bin neu hier und wollte mir auch gerne die japanischen Molchis (Phyrrogaster) zulegen.
Ich würde für ein Pärchen ein 60x30 Becken mit Landteil einrichten.
Ich hab mich schon ein wenig schlaugemacht und rausgefunden, dass Fische für Molchis eher Frühstück statt Mitbewohner sind. Ich hab aber gelesen, dass man Panzerwelse mit ihnen zusammenhalten kann, stimmt das oder ist das eher eine schlechte Idee? (Bin nämlich ein kleiner Panzerwelsfan ^^)
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich im Bezug auf die Haltung der Molchis?
Ist die winterruhe zwingend, oder nur notwendig wenn man züchten möchte?
Kennt einer von euch einen Züchter in Berlin?
Bei so einem etwas exotischerem Tier bin ich bei Zoohandlungen eher skeptisch. Zum einen weil ich keinen Wildfang will und zum anderen, weil ich einem Zooladen durchaus zutraue, japanische mit chinesischen Molchen zu verwechseln-.-
Ich hab schon ein bisschen Erfahrung im Zusammenhang mit exotischen Tieren. In der Schule habe ich Reptilien betreut und zuhause habe ich eine zwergbartagame.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, und bedanke mich schonmal im vorraus^^

A

Anonymous

Guest
hey,
also ich bin hier auch neu... hab allerdings schon seit einigen jahren ein aquarium..bzw jetzt das zweite.
wegen deinen molchen.. also ich hab chinesische feuerbauchmolche und einen spanischen rippenmolch.

bei meinen kleinen feuerbauchmolchen hatte ich zuerst auch das problem, dass sie beim besten willen weder auf diese dämliche insel wollten noch ins wasser, der filter war das objekt der begierde... -.- der wohlgmerkt auch bei mir gaaanz hinten im eck steht! ja ich hab ihnen dann in einem marmeldadengals deckel die roten mückenlarven auf die insel gestellt un die molche ienfach mal reingesetzt.. sie sind zwar immer wieder geflüchtet aber irgendwann ahtten ie anscheinend doch hunger und haben gefressen. einer der beiden fand das dann irgendwann total faszinierend, dass meine große rippenmölchin :D im wasser per hand gefüttert wurde mit tubifexwürfeln. folge: futterneid und ganz vorsichtig hat er sich dann auch daran gewöhnt, was sehr praktisch ist. der andre war son seltsamer, ich glaub der hatte auch irgendwas der war schon von anfang an sehr dünn.. der ist irgendwann gestorben und wurde anscheindend gefressen. jetzt hab ich mir wieder einen zweiten gekauft, der sich auch die futtertechnik abgeschaut hat. die insel existiert mittlerweile nichtmehr... ich hab große pflanzen die etwas aus dem wasser ragen, das reicht... die waren dann eh nur noch in diesen riiiiesenanubias, von denen ich übrigens im forum "Biete" auch welche verkaufe ;)

neja die beiden sind recht qurilig und haben totalen spass dran wenn man etwas mit dem tubifexwürfel im wasser wedelt. beide sind gut genährt und verstehn sich spitze mit meiner großen. fische tu ich persönlich allerdings keine dazu.. weil die minimolchis doch rechte angshasen sind, alles was groß ist uns sich schneller bewegt als gefühlte 0,005km/h ist waaaaaaaaahnsinnig gefährlich :D

ein platz wäre in meinem aquarium übrigens noch frei ;) fals es mal wieder einen notfall geben sollte

beste grüße, Julia :)

Oben