Feuerbauchmolche

Hallo Ihr alle....

habe mir vor 3 Tagen 2 süße Feuerbauchmolche :D gekauft die jetzt in meinem Aquarium hausen.
Hab versucht sie mit roten Mückenlarven zu füttern,aber irgendwie wollten sie nicht so richtig. Bis ich sie dann mit der Pinzette gefüttert habe. Allerdings hat da jeder von ihenen nur eine Larve gegessen.
Jetzt meine Frage:

Wieviel essen Feuerbauchmolche so?
Und was kann man Ihnen noch anbieten?
Wie füttere ich sie am besten?

Fragen über Fragen.... ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüße
Pia

Hallo Pia,

mit Molchen hab ich keine Erfahrung, hab aber mal nen bisschen gegoogelt und bei Wikipedia geschaut.

Hier sind geringe Infos zum Fressverhaten.

Hab dann noch das gefunden:

Nahrung:
Lebendfutter wie Rote Mückenlarven, Enchytraeen, Drosophila, Wasserflöhe und Tubifex, dies kann auch als Frostfutter gereicht werden.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

LG Sabrina

@pia
Mir haben es diese kleinen Vierbeiner auch angetan... ;)
Ich habe sie seit ca. 4 Wochen in meinem Gesellschaftsbecken (180L-JUWEL-AQ) und bastel derzeit an einem Terrarium (ALDI-AQ vom letzten Jahr) - denn da gehören sie eigentlich hin, sonst gehen die sehr schnell ein...
Die mögen gern das Schildkröten-Frostfutter, man muß sie aber direkt füttern (im Wasser), deshalb schaffe ich jetzt das Terrarium, oder besser gesagt (weiß jetzt immo nicht diesen richtigen Begriff, da es sich um Land- und Wasserzonen handelt)...
Eine direkte Fütterung außerhalb des Wassers kannst du vergessen...

Achja, DICHTE UNBEDINGT ALLES RICHTIG AB!!!
Die gehen durch die kleinste Ritze und verenden dann!!!
Ich mußte selbst die kleinsten Löcher des großen JUWEL-Filter massiv abdecken!!!

Hi, es gibt auch spezielle foren für molchliebhaber.
google mal ein bisschen....eines kenn ich das heißt molchboard und dann gibt´s noch ein anderes ich glaub forumromanum... musste halt mal gucken!
hab auch gerade zwei Molchbabies retten müssen und hab sie jetzt zum überwintern drinnen, die dürfen aber sobald es wieder wärmer wird wieder in die natur.
liebe grüße
linebiene

A

Anonymous

Guest
hallo,mal ne frage

wie groß werden solche molche und passen die auch in ein 50 l aq ? :wink:

Hallo zusammen...

erstmal danke!
Waterdevil: beim Kauf der beiden hat mir die Verkäuferin gesagt, das man sie auch sehr gut in einem Gemeinschaftsbecken halten kann, man müsse nur dafür sorgen das sie eine Gelegenheit haben sich an "Land" zubewegen. Deswegen habe ich eine Baumrinde so trapiert das das auch klappt. Allerdings ist das Weibchen eigentlich immer auf der Rinde und das Männchen im Wasser....
Meinst Du, oder Ihr, sie müssten trotzdem in einem seperatem Becken gehalten werden?
Wenn ja, könnte man ja überlegen noch andere lustige Bewohner dieser oder anderer Art hinzu zusetzen. Habt Ihr da ne Ahnung welche zu den beiden passen würden?
Freu mich auf Antwort :D

Könntet Ihr mir nochmal erklärenwas ein Paludarium ist? :?
Danke

Liebe grüße
Pia

Hallo,
ich wollte eigentlich auch Molche in mein Becken setzen. Bin in nem interessanten Molchforum unterwegs gewesen. Versuchs mal bei molche.net dort gibt es viele Informationen zu den Lebensbedingungen der Kleinen. Mein Fazit war leider, dass die mit tropischen Fischen schwer zu vergesellschaften sind, weil ihnen das Wasser zu warm ist. Außerdem ist wohl flaches Wasser und auf jeden Fall ein Landteil von nöten. Im Winter brauchen die noch kältere Temperaturen und halten sich wohl überwiegend an Land auf einige Leute schwören darauf sie im Kühlschrank überwintern zu lassen. Soll aber zur Not auch ohne gehen. Also habe ich dann doch auf die Molche verzichtet. Man sollte sich finde ich immer über die natürlichen Lebensbedingungen der Tiere die man halten möchte informieren und dann die Natur zum Vorbild die nötigen Umweltbedingungen schaffen. Leider denken viele Leute darüber erst nach wenn es schon zu spät ist und dann müssen die Tiere das ausbaden.
Meine Empfehlung ist also ein extra Plaudarium für die Molche...
Liebe Grüße, Nadine

Oben