Ja, Wann soll man denn die Leuchtstoffröhren wechseln?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Da ich irgendwie Probleme habe mit Algen habe, habe ich mich mal durch das Forum gelesen und habe da eine mögliche Ursache gefunden. Wenn das Licht zum beispiel schon zu alt ist also das Leuchtmittel, meines ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe gelesen das die Leuchtmittel dann an Leistung verlieren und somit die Pflanzen weniger oder schlechteres Licht abbekommen. Und manche schreiben halt sie lassen sie drinne bis sie wirklich garnicht mehr leuchten und manche wechseln die nach 10 Monaten. Jetzt ist meine Frage sollte man die wirklich nach 10 Monaten wechseln oder ist das wieder sowas wo jeder machen kann wie er will?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
grüße Jens

Hi,

alle sechs Monate, aber nimm nur Markenröhren von Dennerle, die haben Algenlöcher und UV Stop.
Wenn Dir das nicht gefällt,dann benutz mal die Suche Funktion.
Das Forum quillt über von solchen anfragen.

Beste Grüße
Martin

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich habe jetzt gerade mal im internet noch Leuchtmittel geguckt von Dennerle. Eine Frage habe ich jetzt noch was ist der unterscheid zwischen T8 und T5?
Gruß Jens

Hi,
ich habe die Special Plant und Amazon Day von Dennerle in T5 Ausführung und lasse die ca. 1,5 Jahre drin. Laut Hersteller sind die bei ca. 12 Stunden Beleuchtung am Tag ca. 2 Jahre geeignet.
Gruß Ingo

Hey Jens!

Ich vermute was Martin dir versucht hat zu sagen ist, dass das vollkommener Quatsch ist. Du brauchst die Leuchtstoffröhren erst zu wechseln wenn sie kaputt gehen. Dass sie an Leistung verlieren ist ein weit verbreiteter Irrglaube der vor 10 Jahren vllt richtig war, inzwischen ist die Technik besser geworden und die Leistung lässt nicht nach.

Liebe Grüße,
Katja

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Achso okay, dann werde ich die nicht wechseln und warten bis sie ganz kaputt sind.Danke!!!
lass dich doch nicht verunsichern, auf der Dennerle Seite steht doch nun eindeutig geschrieben,
Trocal Leuchtstoffröhren haben eine wirtschaftliche Nutzungsdauer von 10.000 bis 15.000 Brennstunden, das entspricht einer Lebensdauer von bis zu 3 Jahren. Ein Austausch nach 12 Monaten ist folglich nicht erforderlich.
Quelle: http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... &Itemid=99
und das sind ja nu die wahren Experten :mrgreen:
Was willst du mehr :?:

Gruss Heiko

Oben