Ist mein Besatz so ok?

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen, ob ich meinen Besatz gut geplant habe? Nicht zu viel bzw. zu wenig Fisch für ein 112l Becken?

5 Südamerik. Schmetterlingsbuntbarsche als Hauptakteure
5-10 Salmler (wahrscheinlich Neons)
5 Corydoras
5 Ancistren

Wollte mir nämlich nachher vielleicht schon die Corys kaufen gehen. Mein Becken läuft seit fast 2 Wochen ein (genauer: seit 21. August 2007).

Danke für eure Hilfe.

Angelcurse

hallo,

also 5 schmetterlingsbuba sind meines erachtens zuviel! such dir ein pärchen aus das reicht!
salmmler bitte immer mind. 10 halten.
corys würe ich auch ab 6 stück halten...
und 5 ancistren finde ich für das becken auch zuviel!
wenn überhaupt..dann einen oder maximal zwei!
guck doch nochmals im zierfischverzeichnis nach den fischen die du willst!

gruß runner

runner schrieb:
hallo,

also 5 schmetterlingsbuba sind meines erachtens zuviel! such dir ein pärchen aus das reicht!
salmmler bitte immer mind. 10 halten.
corys würe ich auch ab 6 stück halten...
und 5 ancistren finde ich für das becken auch zuviel!
wenn überhaupt..dann einen oder maximal zwei!
guck doch nochmals im zierfischverzeichnis nach den fischen die du willst!

gruß runner

Hi, danke für deine Antwort.

Also 2 SBB, 10 Salmler, 6 Corys und 1 bis 2 Ancistren?

Die in der Zoohandlung meinte zu den SBB, dass ich mir fünf kaufen und dann warten solle, ob sich ein Pärchen findet.

hm

ja das ist grundsätzlich schon richtig! es kommt darauf an welche schmbubas du kaufst!
kannst du sie danach wieder abgeben..oder wie sieht das aus?

die ancistren würde ich fast erstmal weglassen! und dann mal sehen wie das alles so harmonisiert.

mit den corys und den sbb hast du eigentlich schon genug für den boden!
oder du läßt die corys weg und nimmst erst einen ancistrus!

fang lieber langsam an! dein becken läuft ja auch noch nicht all zu lang!
denk an den nitritpeak der auch noch nach 4 wochen kommen kann!

wenn es jetzt schon sein muß dann eher nach und nach!
gruß runner

runner schrieb:
hm

ja das ist grundsätzlich schon richtig! es kommt darauf an welche schmbubas du kaufst! kannst du sie danach wieder abgeben..oder wie sieht das aus?

Naja, in Berlin wird man die wieder los, wenn es sein muss, denke ich. Es gibt ja Kleinanzeigen-Börsen und so etwas, da findet sich bestimmt jemand, der die Tiere kaufen/tauschen würde.

runner schrieb:
die ancistren würde ich fast erstmal weglassen! und dann mal sehen wie das alles so harmonisiert.

Ok.

runner schrieb:
mit den corys und den sbb hast du eigentlich schon genug für den boden! oder du läßt die corys weg und nimmst erst einen ancistrus!

Habe vorhin 5 Metallpanzerwelse gekauft und gewöhne die gerade an meine Wasserwerte.

runner schrieb:
fang lieber langsam an! dein becken läuft ja auch noch nicht all zu lang!
denk an den nitritpeak der auch noch nach 4 wochen kommen kann!

wenn es jetzt schon sein muß dann eher nach und nach!

Ich habe mit den Corys angefangen, da diese ja recht hart im Nehmen sein sollen, wie mir gesagt wurde. War hoffentlich richtig so. Notfalls kann ich sicher noch welche nachkaufen, aber fünf reichen - auch finanziell - vorerst aus. Danke :)

Noch jemand Tipps?

Hallo Angelcurse!

Nimm doch ein Pärchen SBB's und dazu 15 Salmler + 5 Corydoras. Das ist dann ein schöner Besatz, und Salmler fühlen sich auch wohler desto mehr es sind.
SBB's bekommst du auch schon als Pärchen im AQ-Geschäft oder Baumarkt, die Geschlechter kann man ja relativ leicht unterscheiden, du musst also keine 5 kaufen. Ob man sie als Gruppe halten kann weiß ich nicht, aber selbst Skalare lassen sich ja als Gruppe halten. Versuch ? :wink:
Und wie gesagt, mit den Ancistrus kannst du dir ja noch überlgen, mehr als 3 würde ich aber nicht nehmen, auch wg Rücksicht auf die Corys.

LG
Dominic

Hallo,

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass nur ein Paar SSB auf 100l geht.
Mich stört daran auch, dass das schöne Imponieren der Männchen voreinander wegfällt.
Bei vertsteckreicher Einrichtung steht meiner Meinung nach einem Versuch mit 2 Paaren nichts entgegen.

Hallöchen,

da ich einen Gutschein bekommen habe, wollte ich heute endlich in den "Fischladen" gehen und noch Fische holen.

Und zwar:

2 Pärchen Schm.bubas
10 Neons (vorerst, je nachdem, wie das Geld reicht)

Und dazu hätt ich gern eine oder zwei Schmerlen, welche könnt ihr mir empfehlen, die sich auch mit den Schm.bubas und den Corys vertragen?

LG,
Angelcurse

Angelcurse schrieb:
2 Pärchen Schm.bubas
10 Neons (vorerst, je nachdem, wie das Geld reicht)

Warum willst du es riskieren, dass die BuBas sich gegenseitig stressen? Warum reicht denn nicht in Pärchen? Hol dir doch lieber mehr Neons, astatt des zweiten Pärchens, ich würde das nciht riskieren. Ich würde das nicht mal in unserem 400l riskieren, zwei BuBa-Männchen zu halten.

In 112l solltest du vermutlich keine Schmerlen halten, dennd ie wenigen, die man (vielleicht) einzeln halten sollte, werden zu groß, soweit ich weiß und sind dann recht agressiv.

Überstürze mal nichts und besorg dir doch vielleicht erstmal ein gutes Buch über Aquaristik und dann kannst du weiter Fische einsetzen. Hier kann dir auch nicht immer geholfen werden, welche Fische du einsetzt.

Hallo Janine,

ich bin kein Anfänger mehr, was Aquaristik betrifft, habe früher schon für lange Jahre ein 100l-Becken gehabt und gepflegt. Und Bücher über Aquaristik habe ich einige.

Trotzdem suche ich nach einer Hilfe dabei, die Schnecken wegzukriegen und gleichzeitig aber den Besatz, den ich mir vorgestellt habe, zu verwirklichen.

Ich werde also nur 1 Paar Schm.Bubas holen und einige Neons. Wegen der Schmerle lass ich mich im Laden noch mal beraten. Aber diese "Beratungen" im "Fach"handel sind ja meistens mit Vorsicht zu genießen... :?

Außerdem hätte ich gerne noch zwei, drei Otos, die mein Becken bisschen säubern... passt das auch nicht mehr??

LG,
Angelcurse

Hallöchen Angel,

die im Laden, werden dir garantiert eine Schmerle andrehen, würde ich so einiges drauf wetten :wink:

Also Otos kannst du auf jeden Fall noch einsettzen, die werden bestimmt nicht zu groß, von den dürfen es dann aber auch 6 Stück oder so sein, dann fühlen sie sich wohl.

Zwecks der Schnecken gibt es hier schon genug Treads, wo man sagt, dass weniger füttern und absammeln hilft.

Ansonsten, hast du schon über Ringelhandgarnelen nachgedacht? Die lieben auch Schnecken als Leckerbissen, aber sie werden 8 cm lang und sind Laichräuber, sie könnten dann den Otos gefährlich werden, das weiß ich nicht genau.
Du könntest dir auch 5 Schachbrett-/Zwergschmerlen holen, die werden nur ca. 7 cm groß, aber brauchen auch eine Gruppe. Ob sie Schnecken fressen, weiß ich nicht. Welche Schnecken hast du eigentlich? Gegen TDS kommen diese Tiere nicht an.

Oben