Ist mein Besatz so in Ordnung???

Hallo,
ich habe ein AQ mit 125l

ich habe folgende Fische drin: 3 Mamorierte Panzerwelse (2 sind erst kürzlich
verstorben)
2 Ancistruse
1 Engelsantennenwels
1 Ohrgitterharnischwels (2 sind auch kürzlich
verstorben)
6 Keilfleckbärblinge
5 Schmucksalmler
3 Neons (hatte vorher mal 10 sind alle tot)
1 Kardinalfisch (hatte vorher 5 sind auchalle
tot)

Ich wollte noch keine neuen Neons,Kardinalfische,Ohrgitterharnischwelse und auch keine Panzerwelse kaufen weil die meißten Fische jetzt in der letzten Zeit gestorben sind.Ich dachte mir wenn ich jetzt neue Fische kaufen können die noch mehr Krankheiten ins Becken bringen und dann könnten die anderen auch noch sterben.


was kann ich verbessen???
ist es so in ordnung??
passen die Fische zusammen???


MfG Allwissender Mann
 


hallo!

für 4 freischwimmende schwärme ist das becken definitiv zu klein. entscheide dich lieber für einen schwamfisch, maximal 2. so ist es ja die reinste fischsuppe und die tiere kommen gar nicht zur geltung. die kardinäle mögens lieber kühler. die solltest du nicht unbedingt wählen.
dazu eine gruppe otos.
der engelsantennenwels gehört aus dem becken raus, er wird zu groß und könnte als räuber auch deine kleineren fische verspeisen.
für den boden dann die beiden antennnenwelse ( pärchen? m oder w ? wäre interessant zu wissen) und eine kleine gruppe der panzerwelse.

aber wie du schon gesagt hast solltest du noch etwas warten um mögliche krankheiten ausschließen zu können
 
Hallo,

es wäre erstmal angebracht zu wissen, wann du das Becken in Betrieb genommen hast um so herauszufinden, warum deine Fische gestorben sind. Wenn es nämlich an Nitrit liegt, dann kann es dir passieren, dass noch mehr Fische sterben.

Was noch ne Möglichkeit wäre ist, dass die Fische sich stressen. Das hatte ich mal, als ich zuviel Besatz und zu wenig Fische von einer Art im AQ sitzen hatte.

Was den Besatz angeht:

Antennenwelse würd ich auf 125 l nur einen setzen, da die doch recht groß werden können ( bis ca. 20 cm ).
Beim Engelsantennenwels ist es auch so, da du ja nun aber schon 2 normale Antennenwelse hast würde ich den Engelswels abgeben. Wird sonst zu eng und könnte Streit und Stress geben. Auserdem hab ich mal gelesen dass diese Fischart gerne kleinere Fische fängt und frisst.

Ohrgitterharnischwelse und Panzerwelse sind ok, solltest du aber beide Arten auf je 6-8 aufstocken. Dann fühlen sie sich am wohlsten, weil sie große Schwärme bzw Gruppen brauchen.

Was Keilfleckbärblinge, Schmucksalmler, Neons udn Kardinalfisch angeht: Es sind meiner Meinung nach zuviele Arten udn von jeder Art viel zu wenige Fische. Gib evtl 2 Arten ab und stocke die verbleibenden 2 Arten auf jeweils 8-10 auf. 5 Stück bei Schwarmfischen sind eigentlich zu wenig.

Es ist nämlich echt so, dass diese Fische Schwärme brauchen um sich wohlzufühlen. Es kann dann deshalb nämlich sein, dass sie an Stress sterben auch weil es dir passieren kann, dass sie sich aufgrudn der Enge anfangen zu jagen. Bei mir war es ebenfalls so und ich habe echt lange gebraucht um das rauszufinden. Als ich dann nur 2 Schwärme im AQ hatte gings aufeinmal und das Fischsterben hörte auf.

Was noch erwähnenswert wäre ist, dass du durch diese Artenvielfalt ein viel zu unübersichtliches Gewusel hast. Mir persönlich hat das in meinem AQ damals gar nicht gefallen, weil alle sich hetzend und jagend durch die Gegend geflitzt sind.

Also der Besatz wäre dann:

1 Antennenwels
10 Neons
8 Keilfleckbärblinge
6 Panzerwelse
8 Ohrgitterharnischwelse.

Was mir noch einfällt:

Wie hast du die Fische ins AQ eingesetzt? Ich mach es immer so, dass ich die Beutel erstmal im Aquarium geschlossen einsetze, damit sich die Temperatur angleicht. Dann gebe ich die Fische in einen Eimer in dem bereits Wasser aus dem AQ ist, lass sie dann ca. 15 min in dem Eimer und setze sie dann mittels eines Keschers ins AQ. So vermeidest du erstens, dass das Wasser vom Hänlder bei dir ins AQ gelangt ( potentielle Keimquelle ) und deine Fische können sich langsam an das neue Wasser udn die Temperatur gewöhnen und bekommen keinen Umsetzschock. Daran können nämlich gerade sehr junge Fische und Welse innerhalb der ersten 2-3 Tage sterben. Seit ich es so mache wie beschrieben ist mir kein Wels beim Einsetzen ins AQ mehr gestorben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Poste nochmal deine WW-Werte sowie wann du das AQ in Betrieb genommen hast und wann du danach die ersten Fische eingesetzt hast.

Lieben Gruß

Carina
 
was soll ich dann mit den anderen schwarmfischen machen????


Ich weiß nicht ob die antennenwelse m oder w sind.


Als ich den Engelsantennenwels gekauft habe meinte der Verkäufer der könnte nur die Neons fressen und würde in das Becken passen???
 
@ carina

also ich habe mein Becken am 12.03.08 in Betrieb genommen.
ich muss mir dann erstmal einen Nitrit test kaufen.
ich wollte meine welse und meine Ohrgitterharnischwelse erstmal noch nicht aufstocken weil der letzte wels erst letzte woche gestorben ist.

Ich lasse erstmal die tüte mit den fischen zu und tu sich ins Becken für ca. 15 min. dann schütt ich die Tüte mit den Fischen langsam in ein Eimer, dann hole ich die Fische mit dem Kescher raus und setze sie ins Wasser...


Liebe Grüße

Niklas
 
Hi,

der Engelsantennenwels wird zu groß, schon weil du ja schon 2 Anictrusse hast. Gib den evtl. wieder an den Zooladen zurück, mein Zooladen nimmt zb auch Fische zurück, wenns ne Fehlberatung war oder es insgesamt zu voll im AQ ist.

Genauso solltest du es mit 2 deiner 4 Schwarmfischarten machen.

Falls das nix bringt versuch es mal im Biete-Forum. Vielleicht findet sich dort ja jemand, der die Fische übernehmen würde. Oder hast du im Bekanntenkreis jemand mit einem AQ?

LG

Carina
 
Hi,
jap mein onkel (ich glaube er hat ein 240l Becken), mein couseng (112l) und mehrere Freunde von mir haben AQ´s.

Aber bei mir in der Gegend kenn ich keinen Zooladen der Fische zuürck nimmt....



LG
Niklas
 


Hi,

ok, dann dürfte es normalerweise jetzt nicht mehr an zuviel Nitrit liegen. Vielleicht doch eher an Stress. Da du es ja mit dem Einsetzen ins AQ so machst wie ich, dürfte es auch nicht an Keimen aus dem Händlerbecken liegen.

Wann war denn das mit dem Fischsterben? Jetzt erst oder schon als du die Fische eingesetzt hattest nach kurzer Zeit? Wielang sind die Fische schon im AQ?

LG

Carina
 
Also ein paar der Fische hab ich aus mienem 54l Becken übernommen,
aber erst nach 3-4 Wochen einlauf zeit

das Fischsterben war jetzt erst in letzter Zeit so vor 2-3 Wochen hat das angefangen



LG
Niklas
 
Hi,

ok, dann könnte ja vielleicht dein Onkel den Engelsantennenwels nehmen, frag ihn mal. Oder er nimmt 1 Ancistrus.

Die anderen Schwarmfische dürftest du über Bekannte oder Verwandte sicher auch noch abgeben können. Versuch das mal ...

Wie gesagt: Fischsterben kann auch durch Stress durch zuviele verschiedene Arten mit jeweils zu wenigen Fischen einer Art auftreten, da dann häufig Agressionen vorprogrammiert sind. Auch wenn man diese nicht unbedingt merkt als Besitzer.

LG

Carina
 
achja was mir gerade noch eingefallen ist..
mein Onkel hat aber schon sehr viele Bodenfische

und jetzt in der letzten Zeit bekommt er sehr viel Nachwuchs

könnte ich ihm dann trotzdem den engelswels geben wenn er ihn haben möchte????



LG
Niklas
 
Hi,

naja ich selber würd dann eher dazu tendieren, beide Anictrusse abzugeben. Könnte evtl sonst doch zuviel Streit geben mit der Zeit und zu wenig Platz, da ja beide Arten recht groß werden.

Ich seh´s bei mir gerade mit zwei Antennenwelsen auf 200l. Die sind zwar noch recht klein ( beide so um die 8 cm ) aber mir kommt es jetzt schon etwas zu klein für 2 von der Art vor.

Zumal man ja auch nie weiß ob es Männchen sind/werden. Dann gibt es ja auch Kämpfe.

Nochwas zum Engelswels: Du meintest ja selber, er kann den Neons gefährlich werden. Dann könnte er wohl auch den Keilflechbarben und den anderen kleinen Fischen gefährlich werden denke ich. Was machst du, wenn er dir eines Tages nach und nach alle kleinbleibenden Fische wegfrisst?

LG

Carina
 
Hi,

dann ist es für deinen Onkel wohl eher doch nix. Aber vielleicht hat ja ein Bekannter von dir ein ähnlich großes AQ, wo er reinkann?!

Falls nicht bleibt dir ja noch das Biete-Forum oder eben mal beim Händler nachfragen oder in die Zeitung setzen.

LG

Carina
 
aber der verkäufer meinte, als ich ihm gesagt hatte, welchen Besatz ich drin habe
das er wenn dann nur die Neons frisst



müsste ich mich dann mal umhören wegen den ancistrussen
wenn die jemand nehmen würde könnte ich den engelswels behalten???



LG
Niklas
 


Oben