Ist mein Besatz OK? Brauche dringend eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 6 Wochen ein schickes, doch leider auch recht kleines AQ (60er) und musste feststellen, dass mein Besatz doch nicht wirklich optimal ist.

Ich habe einen Antennenwels aufgeschwatzt bekommen, der anscheinend zu groß für ein 60er ist (kann mich aber wirklich nicht von ihm trennen, da Ernst mein Liebling ist)

Zwei Pandapanzerwelse

3 männl. Guppys

und

4 weibl. Guppys

und

8 Guppybabys

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Geburtenrate kontrollieren soll und wieviel und welche Guppys ausziehen sollen / müssen.
Für die jetzigen Babys habe ich mittlerweile eine Abnehmerin, doch es wird wohl nicht bei diesen Kleinen bleiben.

Mir sind jetzt zwei Alternativen eingefallen: Entweder ich behalte nur ein Guppygeschlecht (wahrscheinlich Männchen, da kleiner) oder ich setze ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen rein, die sich dann um den Nachwuchs kümmern (um ihren Nachwuchs wird sich ja dann wiederum Ernst kümmern, der sich nicht vermehren wird, da solo).

Jetzt eine kleine Überlegung:
Ca.-Werte:
Antenni 10 cm
2 Pandapanzerwelse 9 cm
3 Guppy Männchen 11 cm
4 Guppy Weibchen 24 cm
2 Schmetterlingsbuntbarsche 12 cm

=> => 66 cm
Mhhhhhhhhhhhhhhhhh, hier läuft doch was schiefffffffffff. Das sind ca. 30 cm zu viel.

Wäre da die Variante der nur männlichen Guppys (ca. 4/5 Stück) ohne Schmetterlingsbuntbarsche (da ja auch keine Babys) nicht besser??? Ich würde so auf ca. 30-35 cm kommen.
DOCH, ABER, ACH, SCHNIEFFFFFFFFFF: Ich weiß nicht, ob meine Guppys nach Geschlecht getrennt unglücklich werden.

Bitte, bitte, bitte hilft mir mit einem guten Rat weiter.

LG Ringelbruch

A

Anonymous

Guest
Hey Ringelbruch,
ich würde Dir raten keine weiteren Fische mehr in das Becken zu tun, sonder die Variante vorziehen, nur noch ein Guppy-Geschlecht im Becken zu lassen. So hast Du nämlich keine Probleme mit Guppy-Nachwuchs mehr und sogar wieder ein bisschen Platz in Deinem doch recht vollem Becken!!
Ob die Geschlechter-getrennten Guppys dann unglücklich sind, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber unglücklicher als in einem viel zu vollen Becken können sie meiner Meinung nach nicht sein.
MfG Nestor

A

Anonymous

Guest
Wird vermutlich fehlschlagen, da es meiner Meinung nach relativ schnell zu einer Verhaltensstörung kommen würde und sich die Guppy Männchen gegenseitig angehen oder sogar "bekämpfen", weil sie ihren trieb nicht bei den Weibchen rauslassen können.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Auf jeden Fall solltest Du die Pandas auf 5-6 Stück aufstocken, da sie sich Schwarmfische sind und sonst sehr scheu werden.
Die Guppies würden sich übrigens über Grünfutter wie Paprika, Gurke etc. freuen (vorher abbrühen!).

Ansonsten würde ich den Besatz so lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, gib die "Wald-und-Wiesenguppies" ab und suche Dir einen reinerbigen Zuchtstamm, dann wirst Du die Jungen auf jeden Fall los. Wenn Du nur alle 3 Tage fütterst, bekommen die Eltern meist Appetit auf ihren Nachwuchs und es kommen nicht so viele hoch.

Den Antennenwels solltest Du auf jeden Fall abgeben, weil er wirklich zu groß wird!

Viele Grüße,

Bäbs

wieso ist der Antennenwels zu groß?
Der ist nur einen zentimeter kleiner wie der Pandapanzerwels und von denen hat er sogar zwei????Tut mir Leid aber das verstehe ich net!

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen, lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde bald fleißig Paprika, Gurke und Co. kochen.

Eure Antworten gehen ja doch arg auseinander, ich finde es aber trotzdem toll, dass wir miteinander diskutieren können.

Zum Einen möchte ich sagen, dass sich meine Pandabärchen (Pandapanzerwelse) in ihrer Gemeinschaft recht wohl zu fühlen scheinen (2 ihrer Art u. "der Rest") und zum Anderen, dass die angeblich ausgewachsen nur 4,5 cm groß werden.
Auch wenn sie "nur" 4,5 cm werden sollten, finde ich eine Aufstockung auf 5-6 Tiere ziemlich heftig in einem 60er. Ich werde sie mal im Auge behalten und schauen, ob sie irgendwie "unglücklich" sind.

Ernst, mein Antenni, soll im Durchschnitt "nur" 10 cm werden (was auch recht groß ist), ich habe mich aber schon nach einem neuen Zuhause für ihn umgesehen, falls er wirklich größer werden sollte (schnieffffffffffff).

Jetzt zu meinem Knackpunkt: Die lieben "Guppys" und die Zentimeter. Ich weiß zwar nicht genau, welche Art ich habe, denke aber, dass ich eine recht schicke Familie habe:
Einen Fächerschwanz, zwei Triangelschwänze und vier Schleierschwänze (Weibchen). Die Männchen sind richtig satt und schick gefärbt, doch trotzdem möchte sie niemand.

Ich dachte mir auch schon, dass die Männchen agressiv werden, und sich gegenseitig versuchen zu "lieben", doch dass es so arg werden könnte, hätte ich nicht geglaubt. Sind ja schließlich keine Kampffische. Außerdem haben sie bei mir viele Fluchtmöglickeiten, wenn einer einen Rappel bekommen sollte.
Gibt's denn nicht auch schwule Fischlis (würde mir jetzt wirklich weiterhelfen Wink)

Ich würde mich über noch ein paar Meinungen riesig freuen, um dann meine Entscheidung treffen zu können (habe ja noch etwas Zeit, da ja alle Fischlis im Kindes- und Babyalter gerade sind).

Also ich habe ein 60er Becken und werde mir trotzdem ein blauen Antennenwels zulegen, der wird sich bei den richtigen Wasserwerten trotzdem wohlfühlen.

Es geht ja nicht nur um die Wasserwerte.
Es geht auch um die Beckengröße. Die sollte schon zu den Fischen passen, Patriot.

Viele Händler verkaufen die Tiere,obwohl sie genau wissen dass das Aquarium viel zu klein ist.Dann können die Wasserwerte stimmen,aber die Tiere fühlen sich nicht wohl,wachsen nicht richtig und sterben eventuell frühzeitig.

@ Patriot
Ich finde es schade dass du dir trotz des zu kleinen Becken einen blauen Antennenwels zulegen möchtest,nur weil die Wasserwerte stimmen.

Oben