ist es kaputt ???? 2213 komische luft geräusche

hallo

ich weiss nicht was mit mein filter los ist der macht so merkwürdige geräuche hab ein eheim 2213 er wird aufeinmal lauter so als würd ihn einer wackeln und auch so wenn ich ganz na dran bin hört man so komische luft geräusche ist da irgent was kaputt????????? oder ist das normal

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nimm ihn doch mal auseinander!

Vielleicht ist die Keramikachse, welche das Flügelrad in Position hält, gebrochen.
Vielleicht sinds aber auch nur Schneckchen, die Karussell fahren :roll: .

Viele Grüße
Thomas

wie kann ich es den auf machen ich versuch es mal morgen früh ich hoffe ich mach da nichts kaputt sind da irgent wo schrauben ?????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein da sind keine Schrauben. Du musst einfach den Kopf abnehmen und dann siehst Du schon wie man das Flügelrad heraus macht, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich denke eher an ein zu dicht gestopftes, oder verschmutztes Filtermaterial. Ich würde ihn mal richtig reinigen und zwar auch die Pumpenradkammer, die Schläuche mit einer Schlauchbürste und das Filtermaterial etwas ausspülen.
Wie alt ist denn Deine Kopfdichtung? Wo steht Dein Filter, ist er unter dem Becken oder daneben?

Grüßle Wolf

mein filter ist knap über zwei jahre alt und es liegt unter mein becken ist es den schlimm ich kann ihn auch daneben legen was ist den besser ????? drekisch ist mein filter iegentlich nie ich mach es fast jeden sontag sauber und zu dicht stopfe ich mein filter auch nie ich mach mal mein filter kopf auf und schau mal da rein danke nochmal für die schnellen antworten

ich hab es jetzt abgebaut und woran erkenne ich das es kaputt ist ???

es wakelt hin und her ist das normal oder ist da was kaputt ?????

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Berlin_19 schrieb:
ich hab es jetzt abgebaut und woran erkenne ich das es kaputt ist ???

es wakelt hin und her ist das normal oder ist da was kaputt ?????
Solange die Keramikachse noch an einem Stück ist und satt in den Gummitüllen sitzt sollte das für den Gebrauch oK sein.
Wenn das Flügelrad zu viel Spiel hat, könnte das die Klappergeräusche verursachen.
Mit der Bestellnummer : 7632600 kannst Du bei Eheim einen Komplettsatz nachbestellen (Flügelrad, Achse und Verriegelung).

http://www.eheim.de/eheim/pdf/de/ersatzteile/afilter/2213_classic_D.pdf

Gruß
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest den Filter stellen und nicht legen, aber vor allem solltest Du ihn nicht so oft sauber machen sondern erst wenn Du einen deutlichen Verlust des Durchflusses erkennst.
Die Achse sollte gut in den Gummis stecken und zu diesen kein Spiel haben und auch diese Gummitüllen sollten fest sitzen, ansonsten kannst Du auch eine Achse mit Tüllen kaufen.
Nach zwei Jahren sollte die Kopfdichtung noch gut sein, also da saugt er mal beine Luft an. Mit was ist Dein Filter bestückt, hast Du vielleicht zuviel Watte darin?
Diese Geräusche macht er eigentlich nur bei einer Verstopfung und Du solltest da wirklich mal schauen ob Deine Schläuche evtl. geknickt sind oder vielleicht sonst irgendwie verstopft. Auch die Rohre solltest Du überprüfen.

Grüßle Wolf

lol nein ichhab mich verschrieben er steht natürlich jetzt die frage soll er unterm aquairum stehen oder überm aq oder daneben ?????

hab auch gelesen das man ein filter nicht so oft sauber machen soll danke nochmal wuste ich garnicht :oops:

ich schau mal morgen nach den schleuschen

ja ich filter hauptsächlich nur mit wate mit was soll ich den sons filtern ????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich ist es besser unter dem AQ im Schrank, da er sich so besser befüllen kann.
Ich denke wir haben den Fehler nun gefunden. Ich würde den Filter so befüllen, von unten nach oben mit:
Tonröhrchen, grober blauer Filterschwamm, Siporax oder Eheim substrat pro, feines weißes Flies oder Watte.
Du kannst natürlich auch nur mit Schwämme befüllen aber eines solltest Du immer machen, von grob nach fein befüllen.
Ich denke in der vielen Filterwatte wird sich wohl immer etwas Luft angesammelt haben und es wird wohl über Tage dauern bis sie heraus ist, deshalb auch die Geräusche.

Grüßle Wolf

was für ein unterschied gibt es den bei Tonröhrchen und Siporax ich hab glaub ich ganz unten tonrohren drin ist das eigentlich nicht das gleiche ??????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die einfachen Tonröhrchen haben eine sehr glatte Oberfläche und sind nur für den ganz groben Dreck zuständig. Siporax hingegen hat eine poröse Oberfläche, in der sich Bakterien ansammeln sollen. Diese sind dann für den Abbau von Nitrit zuständig. Ob die teuren Materialien etwas mehr bewirken, vermag ich nicht zu sagen, aber schaden tun sie bestimmt nicht.
Wie ich Dir ja schon geschrieben habe, reichen auch grobe Schwämme, in denen sich Bakterien ansammeln können.

Grüßle Wolf

gut ich hab mir jetzt eheim substrat gekauft und torf also ich hab jetzt diese rölchen ein filterkisen eheim, substrat grobe filter mate torf und wate ich hoffe so ist das gut :S

ich wuste nicht was torf ist hab es mir einfach gekauft dachte mir es ist schon was gutes nur ich hab es jetzt reingemacht und hab erst danach nachgeguckt was das überhaupt ist auf jeden fall hab ich eigentlich nichts gutes gelesen was sagt ihr den zu torf ist es ein gutes filter material ??????? oder solte ich es so schnell wie möglich rausholen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wuste nicht was torf ist hab es mir einfach gekauft dachte mir es ist schon was gutes nur ich hab es jetzt reingemacht und hab erst danach nachgeguckt was das überhaupt ist
ich wusste nicht was salzsäure ist hab mir einfach mal einen liter gekauft und es reingeschüttet und erst danach nachgeguckt was das überhaupt ist auf jeden fall hab ich nichts gutes darüber gelesen was sagt ihr den zu salzsäure ist es eine gute substanz???????????????oder sollte ich so schnell wie möglich mein aquarium abgeben und erst wieder damit anfangen wenn ich ahnung davon habe

Berlin_19 schrieb:
oder solte ich es so schnell wie möglich rausholen
Du solltest zumindest so schnell wie möglich an der Lesbarkeit Deiner Posts arbeiten!
Das Eine oder Andere Satzzeichen würde das Lesen schon sehr erleichtern.
Außerdem haben die meisten Browser eine Rechtschreibprüfung, die man nicht immer ignorieren sollte!

Über Torf kannst Du mit der Forensuche einiges erfahren.

Gruß
Thomas

Oben