Ist dieses Aquarium so in Ordnung?

Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen ob dieses Aquarium so "in Ordnung" ist also ich meine ob noch etwas fehlt oder ob es so gut gedeihen kann^^. Also zunächst mal mein:

Fischbestand:
- 4 Guppys
- 1 Regenbogenfisch boesemani
- 2 Regenbogenfische lachsrot
- 2 purpurprachtbarsche
- 2 zebrabärblinge
- 1 marmorkrebs
- 2 antennenwelse
- 4 panzerwelse
- 5 zitronensalmler
- 5 kardinalfische
- 2 indische glaswelse

Bepflanzung:
- 2 niedrige dicke Pflanzen
- 2 hohe feinfiedrige Pflanzen
- 2 hohe dickblättrige Pflanzen
- 3 mooskugeln

Gegenstände:
- 2 kokosnüsse
- 1 stein
- 1 große wurzel
- 1 vase
- 1 statue

Technik:
- 1 große Pumpe
- 1 Thermostat
- 1 Thermometer
- Beleuchtung

Meine Fragen:
1. Ist dieses Aquarium von Einrichtung, Technik, Bestand so in Ordnung?
2. Habe oft gesehen, dass es so Maschinen gibt die Blasen erzeugen. Ist das notwendig?
3. Wie oft laicht welcher Fisch eigentlich ab oder bekommen alle überhaupt Nachwuchs von denen die ich habe?

Ulysses schrieb:
Fischbestand:
- 4 Guppys
- 2 purpurprachtbarsche
- 2 zebrabärblinge
- 1 marmorkrebs
- 2 antennenwelse
- 4 panzerwelse
- 5 zitronensalmler
- 5 kardinalfische
- 2 indische glaswelse
10 verschiedene Fischarten. Wie groß ist das Aquarium? 2000 Liter?? oO

Zum Rest kann man nichts sagen, da deine Beschreibung sehr unpräzise ist.

Grüße
Niels

Hallo, (hier könnte dein Name stehen),
Ulysses schrieb:

also der ist schon mehr als kritisch, du weist schon, dass der sich ohne Partner vermehrt und häufig der Träger der Krebspest ist, welche ihm nicht's ausmacht, aber unsere heimischen Krebse bedroht ?
Nachwuchs von dem wirst du nicht los und einfach aussetzen ist nicht drin, mach dich darüber mal schlau !

Der Rest ist zimmliche Fischsuppe und wenig durchdacht.

Wie groß ist das Becken ?

Sorry für die deutlichen Worte und nicht's für ungut.

Grüße
Axel

Wegen dem Marmorkrebs weiß und wusste ich schon Bescheid. Wenn es doch Probleme mit ihm gibt kann ich ihn jederzeit wieder dort abgeben wo ich ihn her hab. Bei einem Profi-fachgeschäft.

Das Becken fasst insgesamt 120 Liter und den Fischen geht es eigentlich sehr gut. Jeder hat seinen Platz und sie vertragen sich auch gut untereinander. Kein Fisch versteckt sich ganz einsam, da sie sich eben alle gut verstehen und eigentlich auch schon sehr lange miteinander leben.

Durch die Beschreibung hört es sich eben so an als ob es ein kunterbunter zusammengeworfener Haufen wäre doch alles in allem sieht es sehr hübsch aus. Nicht so langweilig mit nur einer Fischart. Es bilden sich schon Schwärme der einzelnen Fischarten. Und jeder Fisch hat seine Gruppe gefunden.

Hi

Fischbestand:
- 4 Guppys
- 2 purpurprachtbarsche
- 2 zebrabärblinge
- 1 marmorkrebs
- 2 antennenwelse
- 4 panzerwelse
- 5 zitronensalmler
- 5 kardinalfische
- 2 indische glaswelse

Hast du dich da auch in dem "Profi Fachgeschäft" beraten lassen??
Spätestens wenn die Barsche brüten muckt da keiner mehr mal davon abgesehen das die Regenbogenfische gerne was mehr Platz mögen und Gruppentiere sind.
Dann würd ich mich mal für eine Salmlerart endscheiden und in ein Becken der Größe gehört wenn ein Antennenwels.
Die Panzerwelse und Glaswelse mögend gerne Gesellig und auch hier würd ich auf eine Art gehen.

Ich an deiner Stelle würd das ganze Fischsuppenwirrwar mal entwirren weniger ist mehr.
Und das mit dem Marmorkrebs und den Panzerwelsen geht denke ich auch nichtmehr lange gut.
Hast du dich vorher einmal über deine Tiere informiert?

LG Denise

Na klar habe ich in diversen Lexika über diese Fischarten gelesen und auch das Fachgeschäft möchte vorher meinen Fischbestand wissen bevor ich Fische kaufe und berät mich dabei. :study:

Ich werde jedoch deinen Ratschlag im Hinterkopf behalten und versuche mich auf die Zitronensalmler zu konzentrieren da diese sehr schön sind.

Ist vielleicht doch etwas wirr mit all den Fischarten. Wobei es wirklich gut aussieht. Aber wie gesagt ich versuche mich besonders auf eine bestimmte Fischart festzusetzen. Danke ! :) :D

Hab da noch ne Frage
Es gibt ja diese CO2-Düngung ist die eigentlich notwendig?

Eigentlich sind diese Zebrabärblinge schon Schwarmfische, doch:
1. Hatte ich ursprünglich mehr
2. Sie verschwinden also
3. Haben sie sich bei der Gruppe der Kardinalfische gut eingereiht und gut eingelebt

DieDa84

Mitglied
Hi,
Hallo,sind die Zebrabärblinge nicht auch Schwarmfische?
Fast die Hälfte der hier aufgezählten Arten sind Schwarmfische......

2. Sie verschwinden also
Da würde ich mir mal Gedanken machen warum.......
Obwohl:
Fischbestand:
- 4 Guppys
- 2 purpurprachtbarsche
- 2 zebrabärblinge
- 1 marmorkrebs
- 2 antennenwelse
- 4 panzerwelse
- 5 zitronensalmler
- 5 kardinalfische
- 2 indische glaswelse

bei

insgesamt 120 Liter

da muss man nicht lange nach der Ursache suchen.

Kein Fisch versteckt sich ganz einsam
Klar, wo denn auch?

geht es eigentlich sehr gut
Aha, weißt du woher?

ein kunterbunter zusammengeworfener Haufen wäre
Das trifft den Nagel so ziemlich genau auf den Kopf.

Nimms mir nicht übel, aber mach dich doch mal ein bisschen schlau über die Fische, die du da hälst. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Ansosten kann ich dir nur DAS empfehlen, wenn du es schön bunt magst.

Grüße
Justine

Oben