ISt das Richtig?

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
samooon schrieb:
Naja okay das sogenannte Fachhändler meistens keine Ahnung vom Fach haben weiss ich...

Lg Sam

Das ist unsympatisch. Selbst noch keine Fische gehalten aber schon auf die Fachhändler schmipfen.

Guten Abend,

Ich sagte meistens, und ich rede von (habe ich fehlerhaft ausgedrückt ZooFACHHändlern... naja und dazu habe ich genug gelesen um zu sagen "meistens". Das sind Händler und versuchen Ihre Ware zu verkaufen, auch wenn es Tiere sind.
Und nur weil ich keine Fische habe heisst das noch lange nicht das ich das nicht beurteilen kann. Ich habe 6-7 Jahre in der Notfallvermittlung von speziellen Nagetieren "gearbeitet". Die Beratung in Zooläden ist "meistens" unter aller sau was viele der verkauften Tiere angeht. 20 Liter Aquarien für Fische, Hamsterkäfige (die gerade für die nicht geeigenet sind) für Ratten, die man am besten wie Vögel und Hasen alleine hält. Den Vogel damit er anfängt zu reden.

Es ist sicher etwas falsch rüber gekommen, aber ich habe viele Jahre Erfahrungen gemacht und mich vielleicht etwas derb ausgedrückt, das ist meine Art, das ich selten um den heissen Brei rede.

Aber ich lasse mich trotz meiner Erfahrungen beim Händler beraten und bin dann aber lieber offen für das was mir hier Menschen sagen, die Tiere meistens nicht rein fürs geld züchten, vertraue aber auch nciht blindlinks jedem Forum post, denn auch da habe ich meine Erfahrungen gemacht.
Selber mitdenken hat noch immer geholfen. Weiterinformieren...recherchieren :D
Leider ist bei mir kein Aquaristikfachgeschäft, sondern nur allgemeine Zooläden in der Nähe.
Und am ende muss man bei soviel unterschiedlicher Information eh mit dem eigenen Kopf rausfiltern was einem unlogisch erscheint.
Nebenbei bin ich von 4 Verkäufern beraten worden und jeder machte oder sagte was anderes und eine Stellenanzeige sah ich auch... WISSEN nicht vorrausgesetzt, nur Erfahrung im Einzelhandel.... und das von einer der grössten Ketten hier.

LG Sam

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bierteufel schrieb:
Frag mal die beiden letzten Berater hier, wie viel Überblick und vor Allem wie viel Aquaristik sie schon machen. Einige Aussagen sind - naja.
Was war nicht richtig? Lerne gerne Neues dazu und lasse mich auch gerne berichtigen, wenn ich Sch..... verzapfe :wink:

Grüße Petra

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich fände es auch angebracht, eine richtige Kritik zu geben, Sachen direkt anzusprechen, offen zu diskutieren als nur etwas nicht greifbares, verallgemeinerndes "hinzuwerfen und zu gehen.

Mich würde eine Korrektur doch freuen dann kan man darüber reden. :D

LG sam

fischolli

R.I.P.
Moin;

@ Arne

Was ist los? Neuer Sprecher des Zoohändler-Verbandes geworden? Wenn 1000 Leute bereits darüber berichtet haben, wie sie schlecht, ungenügend, garnicht im "Fachgeschäft" beraten wurden, brauch ich die ERfahrung nicht unbedingt noch selber zu machen, um eine solche Meinung wiederzugeben. Und wenn du an Beiträgen was zu bemängeln hast, dann sag doch auch klar, was.

@ Sam

So, nun hör mal auf, irgendwas in das Becken zu kippen und fang an, wie bereits geschrieben, ein paar Fische einzusetzen. Bei dem Becken könnte ich mir einen Schwarm Neonsalmler so kontrastmäßig gut vorstellen. :wink:

Gruß

A

Anonymous

Guest
fischolli schrieb:
So, nun hör mal auf, irgendwas in das Becken zu kippen und fang an, wie bereits geschrieben, ein paar Fische einzusetzen. Bei dem Becken könnte ich mir einen Schwarm Neonsalmler so kontrastmäßig gut vorstellen. :wink:

Gruß
Hi Olli,
Danke für den Fisch -Tipp,
Ich kipp doch gar nix mehr in Becken ich habe nur auf Wunsch aufgezählt was ich gekauft habe und beim befüllen reingetan habe :D

Lg Sabine

Hi,

finde es gut das Arne die Zoohändler etwas in schutz nimmt.

Ich würde wetten dass 90% der Leute die hier auf den bösen Händler schimpfen 0 Interesse daran hatten sich beim Kauf von ihrer "Idee" abbringen zu lassen und hier erst anfangen zu fluchen wenn sie erfahren was sie falsch gemacht haben.
Ist ja auch leichter die Schuld auf wen anders zu schieben!!!

Arbeite selber in einem beratungsintensiven Beruf und weis wie schwer es ist zu Kunden durch zu dringen und wie einfach es ist die rote Karte weiter zu geben.

Bin bisher meistens ganz toll und motiviert beraten worden!

Übrigens ist es mehr als bescheuert davon auszugehen das du im Forum immer richtig beraten wirst ...

Gruß Dani

samooon schrieb:
guppy123456 schrieb:
ansonsten gibt es auch noch die Luftpumpen für Sprudelsteine.
Nabend Mike,

Auch da habe ich die (Fehl-?) Info das diese Pumpen mit den Bläschen das CO2 aus dem Becken drücken und somit keine echten Pflanzen möglich sind... Wohl auch nicht richtig?

Lg Sam

Moin Sam,
Schade, das du nicht den ganzen Satz gelesen hast.

Es ist völlig egal wie du eine starke Oberflächenbewegung erzeugst. Diese wird dir immer CO² austreiben.
Du hast doch geschrieben, das du Oberflächenbewegung brauchst um O² ins Wasser zu bekommen.
Wenn keine Pflanzen im Becken sind, gibt es die Möglichkeit über Diffusor/Luftpumpe Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.
Ansonsten kommt der Sauerstoff über die Pflanzen ins Wasser. Mit Plastikpfanzen funzt das natürlich nicht.

So das war`s nu.
Alles weitere macht bierteufel.
Gruß Mike

A

Anonymous

Guest
Guten Abend

Also auf den Ratschlag nun schon Fische einzusetzten am besten 3-5 habe ich erstmal mit 3 Guppys angefangen. Neonsalmer wollte die Verkäuferin mir nicht unter 10 (im Angebot dann gleich 12) mitgeben und ich war verunsichert ob das nicht dann doch wegen dem Nitrit gefährlich wird.
Ich habe einen teilwasserwechsel gemacht, es sitzen nun also zwei w und ein m und zwei Rennschnecken und zwei Apfelschnecken drin. PH ist 7 und Nitrit bei 0,3. Wasser habe ich etwas verringert da dann etwas wirbelung beim Einlauf entsteht, jedoch keine Luftblasen. Das Männchen schiesst zwar wild durchs Becken auch nach oben aber nicht bis zur Oberfläche und ich denke das sie keine Atemnot haben. Das Licht habe ich angelassen wegen der sauerstoffproduktion der Pflanzen.
@Mike: ja wir haben uns beide missverstanden. Der Händler sagte mir wenn ich eine Luftpumpe habe werden die Pflanzen sterben
Die junge Dame die mir heute die Fische verkauft hat, gefällt mir. Zwar wusste sie nicht das nicht alle Schnecken Zwittrig sind aber sonst fand ich Ihre beratung und ihre eigenen Erfahrungen die sie mir wegen Ihres AQ mitgeteilt hat sehr gut.

@DAni: richtig, viele haben kein Interesse, hauptsache schnell ein AQ, am besten die schönsten Fische egal wie... und nachher ist der Händler der Depp wenn die armen Dinger sterben. Ich arbeite auch im direkten Kundenkontakt und habe wie gesagt Notfallvermittlung gemacht und den Weg zu finden zwischen dem was richtig ist und dem was der Interessent will ist manchmal happig.
Meine Erfahrungen sind manigfaltig und eigentlich ging es darum das es eben nicht alles "fachlich" richtig ist was einem ein ZooFACHverkäufer sagt und das es oft (ich schrieb meistens) viel Mist dabei ist.
samooon schrieb:
Übrigens ist es mehr als bescheuert davon auszugehen das du im Forum immer richtig beraten wirst ...
Auch dazu habe ich glaube deutlich geschrieben das ich den Fehler vor vielen Jahren machte zu beginn meiner Notfallvermittlungszeit und schnell gelernt habe das eben NICHT alles richtig ist und nun hole ich mir die Infos überall und benutze zu guter letzt meinen eigenen Kopf. :autsch: Und Zoohändler in den Schutz nehmen ist etwas anderes als meine Aussage zu verdrehen, mich anzugreifen und dann abzuhauen.

Und nochmals heute habe ich eine ganz tolle Verkäuferin gefunden. Eben es gibt solche und solche und ich habe viele Jahre in Deutschland wirklich für mich schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Von über 15 Geschäften in direktem Test im Umkreis von 50 km war nicht eine halbwegs artgerechte Beratung vorhanden. Und ich als Notfallvermittler musste den Menschen erklären das ein ZooFACHhändler diese Personen falsch beraten hat... aber die wollten das natürlich nciht glauben weil sie denken der FACHmann/-Frau muss es wissen

Zum Glück wird hier in der Schweiz Tierschutz etwas grösser geschrieben als in Deutschland dennoch muss man um in dem Geschäft (Kette) in dem ich heute war kein Wissen sondern nur erfahrungen im Verkauf mitbringen...... :?:

Lg Sabine
Ps es tut mir leid ich scheine mich oft ungünstig auszudrücken, vlt auch weil ich meistens Romane schreibe :roll: und da entstehen viele Missverständnisse. Deswegen, lieber nachfragen oder auch mal diskutieren :D

bierteufel

Mitglied
samooon schrieb:
Hi,

ich fände es auch angebracht, eine richtige Kritik zu geben, Sachen direkt anzusprechen, offen zu diskutieren als nur etwas nicht greifbares, verallgemeinerndes "hinzuwerfen und zu gehen.

LG sam

samooon schrieb:
Naja okay das sogenannte Fachhändler meistens keine Ahnung vom Fach haben weiss ich...
LG sam

Ich verstehe! Du darfst das - ich nicht.

@Olli Hier wird die Wortwahl Fachhändler gewählt. Im OB"i" oder H0rnbach in der Aquaristikabteilung sind selten Fachhändler, wie übrigens auch im Mediamarkt. Da sind Verkäufer. Er wählt aber polemisch "sogenannte Fachhändler".

Ehrlich ich finde solche Verallgemeinerungen einfach nur widerlich - das ist nur meine Meinung und für Meinungen ist ja in Aquaristikforen viel Platz. Ich kenne bislang keine Aquaristikfachhändler, von denen ich mir nicht Teilweise etwas Wissen mit heim nehmen kann.

Ich kenne keine Mediamarkthändler, die mich wirklich hilfreich beraten haben, aber das sind keine Fachhändler. Die Fachhändler würden sich freuen wenn sie mit den Verkäufern der Ketten Mediamarkt Saturn und co in einen Topf geworfen werden. Zudem Olli, sorry ich wollte nur meine Meinung äußern. Ist das jetzt verboten? Wird das das erste Aquaristik Sachforum? (ehrlich gesagt ich hoffe nicht)

Gruß Arne

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

ich würde trotzdem immer noch gerne wissen, was ich für "Mist" von mir gegeben habe. Wäre nett, wenn du dich noch dazu äußern könntest. Vielleicht mache ich ja wirklich seit Jahren irgendetwas falsch. Bin dankbar für jeden Tip!

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi,

ich schreib jetzt einfach mal, wie ich das mache:
Um es deutlich zu sagen: Das ist von mir keine Bewertung von richtig oder falsch - und von 'Mist' schon gar nicht!!! :)
Moderlieschen schrieb:
...und du mußt die blauen Schwämme nicht nach 3 Monaten wechseln. Ich habe meine seit Jahren drin. Du kannst sie solange benutzen, bis sie kaputt sind. Es reicht, wenn du sie ausspülst, sobald der Filterdurchfluss merklich nachlässt.
Am besten machst du das beim Teilwasserwechsel. Einfach im Eimer mit dem abgesaugten Aquarium-Wasser vorsichtig auswaschen und gut is...
So hab ich das früher auch gemacht. Inzwischen bin ich aber nicht mehr so vorsichtig. Ich spüle und drücke die Schwämme kräftig unter kaltem Leitungswasser aus, bis kein sichtbarer Dreck mehr rauskommt. Damit habe ich noch nie Probleme bekommen und die Standzeit ist dann viel länger. Bei der vorsichtigen Eimer-Ausdrück-Methode musste ich deutlich schneller wieder ran.
Einem Anfänger würde ich aber vielleicht auch erst mal den vorsichtigen Weg empfehlen. Ein Anfänger-AQ läuft zwar nicht anders, als das einer Person, die schon ein bisschen mehr Erfahrung hat, aber so kann sich ein Anfänger sicher an das Thema herantasten und selber ein Gefühl dafür bekommen.
Moderlieschen schrieb:
...Den weissen (nehme mal an, du meinst das Vlies oben drauf) wechselst du, wenn er verschmutzt ist. Kann wöchentlich sein, kann aber auch länger dauern, kommt letztendlich auf deinen Besatz an. Du siehst ja, wenn er total braun und dicht ist :wink:( Falls es doch ein weisser Schwamm sein sollte, einfach, wie die blauen behandeln)...
Mit dem weißen Vlies verfahre ich genauso. Erst wenn der mir fast in der Hand zerfällt, wird er erneuert.
Wenn der weiße Vlies bei mir tatsächlich bereits wöchentlich total dicht wäre, würde ich an einer anderen Schraube drehen.

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin Arne,

Wird das das erste Aquaristik Sachforum?
um Gottes Willen, bloß nicht, würde ja stinklangweilig hier. :lol:

Aber ich finde die Formulierung "sogenannte Fachhändler" nicht polemisch, sondern im Gegenteil eine gute Umschreibung. Du weisst auch, dass die alle die Sachkundeprüfung haben sollen. Und ich weiss von einigen hier in der Gegend, die die auch haben und trotzdem Fischzusammenstellungen und Mengen verkaufen, dass sich einem die Fußnägel kräuseln. Und, wie bitte, soll der Laie unterscheiden, wer von denen Ahnung hat und wer nicht? Ich habe selbst in dem m.E. besten Geschäft hier in unserer Umgebung schon richtig schlechte Tips gesehen. Machen wir uns doch nichts vor, die werden nicht vom Beraten satt, sondern vom Verkaufen. Den Idealist, der das quasi als Hobby betreibt und davon nicht leben muß, findest du nicht im Branchenbuch.

Übrigens bin ich im Media-Markt schon ganz ausgezeichnet und ausführlich beraten worden. Klar, Glück gehabt, an einen (noch) engagierten Verkäufer geraten. Aber trotzdem war dessen erstes Interesse, dass ich mit nem dicken Paket aus dem Laden gehe.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

ich habe nichts gegen "verkaufen". Nur muß einem halt klar sein, dass dies das primäre Ziel ist, wenn ich in einen Laden gehe, egal ob es um Fische oder ein Pfund Hack geht. :wink:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Huhu Zusammen;

Traurig macht es mich etwas das ein drittel dieses Threads inzwischen um etwas geht was nicht zum Thema gehört...
Wenn ich mich falsch geäussert habe/hätte, kann man mich als erwachsener Mensch anschreiben und mir die Chance geben mich zu erklären, entschuldigen, ggf editieren oder was auch immer. Diesen Kindergarten werde ich nun einfach ignorieren denn was hier in einem AQ-Forum wichtig ist wurde mal einfach mit diesem Blödsinn verdrängt, nämlich meine Fragen und Beiträge rund um mein neues AQ

Soweit dazu, denn ich würde mich gerne auf das wesentliche meines Threads besinnen: ISt das Richtig?
Ich habe meinen neuen Besatz gepostet und bin inzwischen wirklich sehr besorgt (Guppys 1m,2w/2Rennschnecken,2 Apfelschnecken).
  • Meine Guppys schwimmen oft oben unter der Oberfläche aber es sieht nicht aus als wenn sie Luftschnappen, sie sehen mE auch nicht aus als jappsen sie aber woher soll ich das ohne erfahrung auch schon erkennen.
  • Meine Schnecken, fressen KEIN Futter sondern nur meine Pflanzen und sitzen auch nur oben am Becken
  • und die Guppys fressen auch nur eines der drei verschiedenen Flocken im Futter(4 St.) und das grosse Weibchen auch die Spirulina Tab (1/4)
  • Woran erkenne ich ob der Filter stark genug ist?
    Habe ihn ja nun auf die Rückwand gestellt und er kommt nun nicht mehr rum also endet vor dem Filter im Kreis und der bereich neben dem Filter bleibt still und dort sitzen die Fische und Schnecken ständig...

Habe den JUWEL Bioflow Super mit einem Filtervolumen von ca. 1,5 Litern
Abmessungen (L 105 x B 102 X H 339 mm)
ausgestattet mit einer 400 l/h Pumpe, den passenden Filtermedien und Filtereinsätzen
Geeignet für Aquarien ab 40 cm Höhe und entweder hatte ich mal wieder das Glück genau den zu erwischen der kaputt ist oder der ist viel zu schwach... (komisch in der Beschreibung vom AQ steht das die 280l/h macht http://www.dadas-tiershop.ch/product_in ... 5ca1b71769)

Kann man da auch was nachbauen? Entweder läuft da echt was schief am QA oder ich mache mir zu viele Sorgen.

Lg Sam

Ps: ich verkaufe auch aber Kunde und Ware stehen an erster Stelle und deswegen kommt bei mir der Kunde wieder!!!!!

Hi,

du beschreibst ja das sich die Fische in der Ecke ohne Strömung aufhalten zusätzlich ist der Filter ganz schön heftig für das kleine Becken.
Ich würde jetzt fast vermuten das der Filter zu stark ist. Sei mal so lieb und drossel den Filter und schau mal was die Fische machen.

Sonst kannst du natürlich noch deine Wasserwerte messen oder mal die Hälfte wechseln und schauen was passiert.

Die wenigen Fische die du hast brauchst du wirklich nur 1 x am Tag ganz wenig füttern. Wenig bedeutet das alles nach nur 3 Minuten aufgefressen ist. Eine Futtertablette kannst du 2 mal die Woche geben und dann kein weiteres Futter an dem Tag.
Fische sind nur wählerisch wenn der Hunger nicht groß genug ist.

LG Dani

A

Anonymous

Guest
Hi Dani
du sagst das der kleine Filter mit vermutlich 280l/h heftig ist aber ich finde hier geht gar nix... Ich glaube ich filme das mal... also ich muss oft schauen ob der Filter überhaupt an ist...

Naja ich mach mal Fotos und Filme und schau mal ob ich das hier rein bekomme :D

Lg Sam

A

Anonymous

Guest
Hoi

so also hier mal das Video, habe noch eines wo man es besser sieht aber You-tube macht beim laden probleme --- http://youtu.be/VYkZBOkYQkI in dem Video kann man sehen wie schwach die Strömung ist.
Wasser habe ich etwas verringert beim WW weil ich wollte das der Stutzen näher an der Oberfläche ist nun ist aber nur das untere drittel der Filterschlitze unter Wasser-

Habe auch versucht den Stutzen nach oben zu drehen damit das Wasser plätschert und Sauerstoff reinkommt... hmm weiss es auch nciht...
Jedenfalls finde ich das es zu schwach ist,,,

Lg Sam

Anhänge

• Atemnot.jpg
    Atemnot.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 79
  • besser.jpg
    besser.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 80

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Sam,

zum Thema Guppy an der Wasseroberfläche.
Jetzt schauste mal hier rein (klick mich) und dann wirfste mal einen Blick auf deine Guppys.
Zu welchem Ergebnis kommste da :wink:

Gruss Heiko

Oben