- Wie groß ist das Becken?
Juwel Rio 180 (200 Liter)
- Wie lange läuft es schon?
September 2008
- Welche Fische sind drin und wieviele?
13 rote Neon
6 Endler Guppys (1M+5W) + ca. 5 Babys
2 Zwergfadenfische
2 Antennenwelse
8 Metallpanzerwelse
2 Zebrarennschnecken, zahlreiche TDS und Posthornschnecken
- Wie ist es eingerichtet?
Sand 1mm, gut bepflanzt, zwei Wurzeln
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Jede Woche ca. 40-50 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
vor 5 Wochen das neue Zwergfaden Männchen als Ersatz für das verstorbene
- Was wird gefüttert?
Flocken, 2 Sorten Tabletten (Grünfutter/Fleischfresser)
2x pro Woche Frostfutter (Artemia)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Verhalten ist eigentlich normal
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Wie es scheint alle Arten
Hallo.
Mein Aquarium läuft jetzt über ein Jahr und bisher eigentlich super (wei die zwei 60er davor auch). Vor ca. zwei Monaten ging es los. Das Zwergfadenfisch Männchen ist über zwei Wochen immer mehr abgemagert und wurde immer schwacher und lustloser, bis es dann verstarb. Kurz vorher ist auch ein Neon schon immer mehr abgemagert und verstorben. Hab dann ein neues Zwergfaden Nännchen gekauft.
Einer der roten Neons hatte dann auf einmal immer ein aufgerissenes Maul, als ob er die ganze Zeit nen O-Ton von sich geben will, später dann ein zweiter. Beide sind dann auch abgemagert und ich habe sie vorsichtshalber erlöst. Bei weiteren zwei der roten Neons sieht es bei genauem hinsehen so aus, als ob ihnen stellenweise eine Schuppe fehlt. So 2-3 Stellen pro Körperseite. Verhalten und aussehen ist aber sonst normal.
Letzte Woche ist mir bei meinen Endlern eines der beiden Männchen ohne Grund verstorben. Seit einer Woche magert eines der Weibchen immer mehr ab. Ihre hintere Flosse ist ziemlich ausgefranst und hat leicht milchige Ränder an diesen Stellen. Ich meine auch, ihre Kiemen sind ein wenig geweitet und sie hat seitlich einen kleinen schwarzen Punkt (ähnlich dem Trächtigkeitsfleck, nur kleiner).
Kann mir jemand mal nen Tip geben? :cry:
Juwel Rio 180 (200 Liter)
- Wie lange läuft es schon?
September 2008
- Welche Fische sind drin und wieviele?
13 rote Neon
6 Endler Guppys (1M+5W) + ca. 5 Babys
2 Zwergfadenfische
2 Antennenwelse
8 Metallpanzerwelse
2 Zebrarennschnecken, zahlreiche TDS und Posthornschnecken
- Wie ist es eingerichtet?
Sand 1mm, gut bepflanzt, zwei Wurzeln
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Jede Woche ca. 40-50 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
vor 5 Wochen das neue Zwergfaden Männchen als Ersatz für das verstorbene
- Was wird gefüttert?
Flocken, 2 Sorten Tabletten (Grünfutter/Fleischfresser)
2x pro Woche Frostfutter (Artemia)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Verhalten ist eigentlich normal
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Wie es scheint alle Arten
Hallo.
Mein Aquarium läuft jetzt über ein Jahr und bisher eigentlich super (wei die zwei 60er davor auch). Vor ca. zwei Monaten ging es los. Das Zwergfadenfisch Männchen ist über zwei Wochen immer mehr abgemagert und wurde immer schwacher und lustloser, bis es dann verstarb. Kurz vorher ist auch ein Neon schon immer mehr abgemagert und verstorben. Hab dann ein neues Zwergfaden Nännchen gekauft.
Einer der roten Neons hatte dann auf einmal immer ein aufgerissenes Maul, als ob er die ganze Zeit nen O-Ton von sich geben will, später dann ein zweiter. Beide sind dann auch abgemagert und ich habe sie vorsichtshalber erlöst. Bei weiteren zwei der roten Neons sieht es bei genauem hinsehen so aus, als ob ihnen stellenweise eine Schuppe fehlt. So 2-3 Stellen pro Körperseite. Verhalten und aussehen ist aber sonst normal.
Letzte Woche ist mir bei meinen Endlern eines der beiden Männchen ohne Grund verstorben. Seit einer Woche magert eines der Weibchen immer mehr ab. Ihre hintere Flosse ist ziemlich ausgefranst und hat leicht milchige Ränder an diesen Stellen. Ich meine auch, ihre Kiemen sind ein wenig geweitet und sie hat seitlich einen kleinen schwarzen Punkt (ähnlich dem Trächtigkeitsfleck, nur kleiner).
Kann mir jemand mal nen Tip geben? :cry: