Ist das etwa Schimmel?

An meiner neuen Wurzel sind mehrere Stellen an denen seit 2 Tagen was graues sich bildet,sieht aus wie Schimmel,könnte das von den Bakterien stammen die ich dem Wasser zugegeben habe.Die Wurzel war 2Stunden bei 250°C im Backofen an der Stelle wo das Zeug wächst hat sie sogar geglimmt also da dürfte eigentlich nix überlebt haben oder doch? :?

Hier mal ein Bild,ich hoffe man erkennt das graue Zeug.
http://fotoalbum.web.de/gast/motorradkiller/Aquarium

Hallo,

sveagle schrieb:
An meiner neuen Wurzel sind mehrere Stellen an denen seit 2 Tagen was graues sich bildet,sieht aus wie Schimmel,könnte das von den Bakterien stammen die ich dem Wasser zugegeben habe.
Ja, ist sicher kein Schimmel, und verschwindet spätestens mit dem besatz.
sveagle schrieb:
Die Wurzel war 2Stunden bei 250°C im Backofen an der Stelle wo das Zeug wächst hat sie sogar geglimmt also da dürfte eigentlich nix überlebt haben oder doch? :?
Warum? War das eine Wurzel zum fertigbacken? :roll:
Wenn du es steril haben willst musst du noch die Pflanzen, Kies, Steine und das Wasser im Ofen durchbacken oder aufkochen. ;)

Gruß
Daniel

Stinnes

Mitglied
Hallo,

könnten auch Pinselalgen sein. Die Bedingungen sind ideal.

Lass sie wachsen und lern die Aquaristik kennen. :)

Wenn es die vierblättrige Wasserpest ist, wird sie bei dir wahrscheinlich eingehen.
Hol dir unbedingt Nix- und/oder Hornkraut und bring das Becken einigermaßen ins Gleichgewicht. Davon mind. 4 Bunde. Jeden Stengel einzelnt pflanzen.
Es ist am Anfang schei** egal wie das Becken aussieht. Wachsen muss es erstmal!
Pflanz die Stengel überall im Becken, auch in den Vordergrund. Vermehre die Pflanzen und mach den Hintergrund mit der Zeit dichter.

Der Rest kommt dann von allein.

Viele, die so anfangen wie du, verlieren aufgrund von weniger /ungeeigneten Pflanzen schnell die Freude an der Aquaristik.
Algen verderben das Hobby brutal, und werden der Hauptgrund des aufgebens sein.

Um weitere vorbeugende Maßnahmen empfehlen zu können, wäre die Beantwortung folgender Fragen hilfreich:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580

Nebenbei immer sinnvoll:
parallel im Forum lesen und sich die Antworten mit der Suche erarbeiten. :wink:

Wenn das Bakterien sind hab ich ja nix dagegen aber im ersten Moment seh ich als Leie es als Schimmel an was ja eigentlich nicht sein kann unter Wasser.

Also wachsen lassen,

Zur Zeit steht der Nitritwert bei 2 und Nitratt bei 100.Morgen steht der nächste TWW an,mal schauen ob der Nitritwert dann runtergeht und auch der Nitratwert.

Danke für die Antworten. :wink:

Bei einem Teilwasserwechsel eines 240Liter Aquariums,wieviel Wasser sollte da gewechselt werden,ich lass immer gut die 1/2 des Wassers ab oder ist das zu viel?

Oben