Ist das Bauchwassersucht?

Hallo ich hab da ein Problem mit meinem einen Neonsalmler.
habe mir die bauchwassersucht hier oben im forum druchgelesen, bin mir aber nicht sicher. denn eigentlich trifft nur ein einziger punkt auf meinen fisch zu, und das ist der aufgetriebene leib. der sieht aber eher aus als hätte er zuviel gefuttert, also als hätte es mückenlarven gegeben und er sich vollgestopft. Und er schwimmt mit dem kopf schräg nach unten und scheint damit zu kämpfen nicht aufzutreiben.
Zu den wasserwerten kann ich leider derzeit keine angaben machen, hab keine aktuellen werte da.
zu allen anderen fragen:

Wie groß ist das Becken? 100x40x40-
Wie lange läuft es schon? seit 10. januar 2009 (habe mit wasser und filtermaterial aus dem alten becken angeimpft
- Welche Fische sind drin und wieviele? 2 SBB, 10 Kaisertetra, 24 Neonsalmler, 2 CPO, 12 Zwergpanzerwelse, red fire garnelen
- Wie ist es eingerichtet? mit vielen pflanzen und wurzeln, und Moos (weiß nicht ob das noch genauer sein muß)
- Wie oft wird Wasser gewechselt? derzeit noch 2x die woche 30-40%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? siehe nächste frage
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? ja, zwei pflanzen und 15 fische
- Was wird gefüttert? Frostfutter (rote und schwarze mückenlarven, flockenfutter, granulat, futtertabletten im wechsel
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? er schwimmt senkrecht mit dem kopf nach unten
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur der eine sehe ich bisher

Wenn es denn Bauwassersucht ist: Welches Medikament wäre denn zu empfehlen? Und wie verfahre ich weiter? der Fisch ist jetzt in einzelhaft, also wenn ich an den anderen nix finde in den nächsten tagen mach ich da gar nichts sondern beobachte nur und behalte das mit dem wasserwechsel noch eine zeit lang bei, ok soweit?

vielen dank schon mal für jede antwort!

vielen

bierteufel

Mitglied
Hi

Ohne Bild kann ich wenig sagen.. ich glaube erstmal nicht daß es BWS ist kann das aber nicht begründen (Bauchgefühl).

Leg mal 2 Fastentage ein und schaue wie sich das entwickelt... meine Sumis taumeln manchmal auch mit dem Kopf nach unten wenns nen lebenfutterfressrausch gab ... aber die Fressen noch etwas wilder als Neons... aber auch neons können bis der Bauch spannt fressen, wenn genug Futter da ist.

Um auszuschliessen, dass es nur überfressen ist kannst du ruhig mal nen Fastentag einlegen....

Gruß Arne

Hi arne!

danke schon mal für die antwort.
Werd auf jeden fall mal nen fastentag einlegen. mich hats nur gewundert weil er vor dem füttern so ausgesehen hat.
sonst hätte ich gar ncicht gepostet. foto ist schwierig, weil der gute gerade in einem eimer in einzelhaft steckt.

Oben