Insekt im Aquarium!? Was ist das für ein Tier?

Hi...

Mein Aquarium ist noch in der Einlaufphase. Hatte Probleme mit Grünalgen, die jetzt aber langsam verschwinden.
Nun beobachte ich heute bei Reinigungsarbeiten meine PHS und TDS, bis mir plötzlich ein Insekt aufviel, das auf einer Wurzel hockte!

Ja, ist das normal? Insekten im Aquarium? Woher kommt es? Und was macht es da?

Habe natürlich sofort versucht Fotos zu machen.
Kann mir wer genaueres über dieses Tier sagen?
Hoffe die Qualität des Fotos reicht aus!

Danke schonmal für die Hilfe....

Sven

Anhänge

• Insekt.jpg
    Insekt.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 369

Hallo Sven

Es scheint ganz so zu sein, als sei dein erster Bewohner eine Libellenlarve.
Nun, an deiner Stelle würde ich persönlich die Larve herausfischen falls möglich und zu einem Tümpel oder Wasserlauf bringen. Ob sie überlebt ist zwar fraglich, da wir nicht wissen was für eine Libelle das ist oder woher. Oder, du lässt sie im Aquarium bis sie gross und stark ist. Tun wird sie deinem Becken nichts.

Grüsse
Oli

hehe, aha.... Ja und was ist das jetzt genau? "eingefangen" hört sich ja schonmal schlecht an!

Eine Libelenlarve? oh man... wie kommt die den in meinen Becken rein?

ne das hab ich einfach so gesagt. wie mein vorredner schon sagte wird sie deinem AQ nicht schaden. ob du sie raustust oder drinlässt bleibt dir überlassen

Hmm, also soweit ich weiss, werden Libelen ziemlich groß und könnten unter Umständen gefährlich werden.... könnten stechen!

Und das sie ja irgendwann wohl im Wohnzimmer herumfliegen wird, wird allein meine Freundin wollen das ich sie rausnehme.... Problem ist, das sie nun verschwunden ist.... hatt sich wohl irgendwo verkrochen!

Woher habe ich sie denn? Das Aquarium läuft so schon ca. 4 Wochen ohne neuen Pflanzen oder Tier besatz!

tschö Moe99

Dei wird wohl irgendwo in einem Stück Holz gehaust haben oder so, oder in einer Pflanze. Wo die sich genau entwickeln weiss ich auch nicht. Aber du wirst sie wohl sicher aus dem Fachgeschäft mitgenommen haben. Folgedessen war sie dann vermutlich so klein dass Du sie garnicht beachtet hast und nun ist sie etwas gewachsen. :)

Ja gewisse Libellen können Stechen und werden auch gehörig gross.

Das Ei (hoffe mal nicht die Eier) muss aber echt gut versteckt gewesen sein, habe nämlich alle Pflanzen, Steine und Wurzel vor dem einsetzten ordentlich sauber gemacht!

Na, da ich jetzt schon 15 Minuten verbracht habe die Larve zu suchen und noch keine Spur von ihr habe.... bleibt mir nichts anderes übrig eine große Fliegenklatsche zu kaufen :D

Mir wird schon ein wenig warm, wenn ich daran denke eines Tages die Abdeckung aufzuklappen und mir kommt so ein dicker Brummer entgegen :oops:

Hoffe ja mal das sie sich vorher nochmal zeigen wird.

:shock: Mein Gott.... und was wenn sie nicht alleine ist? :shock:

Danke für eure Hilfe.

Moe99 schrieb:
Hmm, also soweit ich weiss, werden Libelen ziemlich groß und könnten unter Umständen gefährlich werden.... könnten stechen!

Groß werden Libellen,damit hast du recht
Stechen,muß ich dich leider entäuschen.Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Das ist ein Gerücht,dass de Libellen schon seit vielen Jahrzehnten haben.Damals wurden sie auch als Teufelsnadeln bezeichnet und seit dem wurde behauptet,dass sie stechen können.
Ist aber einfach FALSCH!!
Sie können beissen,der Biss kann bei einigen Arten für Menschen schmerzhaft sein.Aber ungiftig.Und das mit der Fliegenklatsche ist auch ganz schlecht.Libellen stehen in Deutschland und einigen Nachbarländern unter Artenschutz.

Wiki spuckt euch dazu einen guten Bericht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

Hi Fischstäbchen

... hörmal, jetzt wo du es sagst, meine ich irgendwo im Fernsehen das gleiche gehört zu haben... bei Galileo oder so!

Na, ob stechen oder beissen, beides ist schlecht!

Werde weiter die Augen offen halten und wenn ich sie entdecke, versuchen zu fangen und ins nachtbars Teich bringen.

Obwohl....

*reusper*

Günstig Mückenlarve abgzugeben, bei interesse einfach eine PN an mich :lol:

Hehe,wenn du sie findest bring sie weg.Wohin wollen wir garnicht wissen.
Ob um die Ecke in Nachbars Teich, oder nur im die Ecke. :lol:
Naja,mit dem beissen ist auch so eine Sache.Seh dir da Tier doch mal an.Die hat doch mehr Angst vor dir als du, bzw deine Freundin vor ihr.Na obwohl,bei Freundin ist das immer so eine sache. :lol:
Die haben ja meistens vor allem Angst. :p
Jetzt laufen die Damen im Forum bestimmt alle Amok gegen mich. :oops:

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

ausserdem ist eine Libelle im Haus sehr nützlich. Die frißt dir alle Stubenfliegen und sonstiges lästige Viechzeugs weg.

Hallo zusammen,
in unserem Teich gibts jede Menge Libellenlarven, und die jagen unseren Fischnachwuchs heftigst. Wir haben uns durch Übernahme einer Teichpflanze in ein Aquarium auch mal so ein niedliches kleines Ding eingeschleppt, dann mussten leider ein Platy dran glauben.....
Wenn du irgendwann mal Fische einsetzen willst solltest du ihr ein neues Zuhause suchen.
Gute Nacht noch
Tanja

Stimmt,dass hab ich vergessen zu erwähnen.Libellenlarven stehen auf kleine Wassertiere.Die haben sie zum fressen gern.Am liebsten Wasserkäfer,Kaulquappen und auch schon mal ein Fischlein.Aber da du der Larve ja eh die Freiheit schenken möchtest (räusper),ist das ja kein problem. :lol:

gr€€tz Christian

Fischstäbchen40 schrieb:
Moe99 schrieb:

Groß werden Libellen,damit hast du recht
Stechen,muß ich dich leider entäuschen.Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Das ist ein Gerücht,dass de Libellen schon seit vielen Jahrzehnten haben.Damals wurden sie auch als Teufelsnadeln bezeichnet und seit dem wurde behauptet,dass sie stechen können.
Ist aber einfach FALSCH!!

Wiki spuckt euch dazu einen guten Bericht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

Sehr schön, dass Du das geschrieben hast.
Sonst hätt ich es jetzt geschrieben. :wink:

Ich habe übrigens alles im Topf abgekocht.
Also Steine und die Holzwurzel.
Natürlich nicht die Plfanzen
:lol:

skölpadda

Mitglied
Hallo Du Fischstäbchen :twisted: !
Freundinnen haben vor allem Angst? Woher hast Du denn Deine Weisheit?
Also ehrlich... Der Macho tönt hier rum, und niemand mokiert sich!!!
:wink: Ich dachte mal, ich tu Dir den Gefallen und geh auf Deine Provokationen ein, sonst bist Du bestimmt enttäuscht. :wink:

Zum Thema: ich hab ja auch immer noch die blöde Larve im Becken, aber nicht mehr gesehen. Wenn Du sie rausgefangen bekommen hast, darfst Du mir gern sagen, wie Du das angestellt hat... Ich werd meine natürlich rausholen und ähm ent- äh versorgen :mrgreen:

Gruß und bis denne
Sandra

Oben