Innenfilter mit UV! Bring das was?

Hallo!

Bin zufällig auf einen Innenfilter mit UV gestoßen, da diese aber meist für größere Becken sind oder sogar die meisten extern sind weiß ich nun nicht ob die eine Wirkung erzielen.
Es ist da kein UV Brenner mit 5-9W drin, sondern UV LEDs!
Kann man von den LEDs erwarten das die auch Algen, Keine und Bakteriejn abtöten?

Hier mal nen Link: http://cgi.ebay.de/UNIFILTER-750-UV...ryZ77654QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Oder sollte man doch zu so einen Dolphin 5W UV-Klärer greiden?
Aber der filtert wieder keine Schwebstoffe heraus, oder?

Hallo!

Meiner Meinung nach ist ein UV Klärer für Aquarien Hinausgeschmissenes Geld, Punkt. Für einen Teich welcher der Witterung ausgesetzt ist mag ich es noch verstehen, dass der ein oder andere einen UV-C Klärer einsetzt um nicht auschlammen zu müssen. Aber für Aquarien unter 1000 Liter... :roll:

Hallo,

ich habe in meinem Becken einen Innenfilter mit einer 9 W UV Lampe ....
bin total begeistert !
Wasser ist total klar und seit ich das Teil drinhab gab es keine Krankheiten nach dem einsetzen von Fischen mehr.

guggst Du hier:

www.ebay.de
UV-Wasserklaerer-und-Innenfilter-2-in-1-Stroemungspumpe

Grüßle
Regine

@sweetwalida:

Ich weiß welchen du meinst.
Wie gut ist die Filterung?
Kann man da auch ne selber geschnittene Filtermatte einlegen?
Wäre es möglich von dir mal ein genaueres Bild vom Filter zu bekommen?
Kann man den Durchfluß reglen?

@all:
Was mich interessieren würde, ob die LED-Technologie auch mithalten kann und damit das Wasser klar bleibt, oder ob man da mit Abstrice rechnen muß...

PS: An meinem 30er Glas das wurde mit UV-A bestrahlt (SunGlo Glühbirne 25W), das Wasser ist mementan 9 Monate drin :shock:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

franklin84 schrieb:
PS: An meinem 30er Glas das wurde mit UV-A bestrahlt (SunGlo Glühbirne 25W), das Wasser ist mementan 9 Monate drin :shock:
Und was möchtest Du jetzt damit sagen? :?

Gruß
Thomas

@ThomasD:

Nur mal so nebenbei, das das auch gutes Ergebnis gebracht hatte.
Ganz am Anfang hatte ich ne Mini-Leuchtstoffröhre drauf, hat auch net geklappt.

Jetzt bei meinem großen Glas möchte ich das UV Zeud ins Becken, bin gerade auf der Suche nach einer guten Gerätschaft...

@heliusdh:

In meinem 30er AQ über 9 Monate KEIN Wasserwechsel!
da waren 2 Schleierschwänze drin, die massig Dreck emacht haben und ein Clarkii Junior (ca 4-5cm).
Paar spitzschlammschnecken und 3 Pflanzen. Top!
Haben den Boden mit einen 5mm Schlauch mal abgesaugt zwischendurch.

Regelmäßig Innenfilter gesäubert. mehr nicht.

Hi

Schleierschwänze im 30er AQ..omg..egal. Ähm..ich denke, wenn man einen Ordentlichen Filter hat, braucht man keine UV-Lampe. Es hört sich fast so an, als wolltest du dir arbeit ersparen.

Kleine Schleierschwänze! Die sind insgesant nicht länger als 5 cm und wachsen auch nicht mehr...

Außerdem gibts das AQ nicht mehr...
Bin auf 120l umgestiegen und möchte dieses genauso sauber halten und nicht jeden zweiten Tag Wasserwechsel à 30%

Fische sind im Gartenteich...

Hey,

ich mache bei meinem 112l Aquarium alle 2 Wochen 50% Wasserwechsel. Ein Aquarium sollte auch gar nicht klinisch rein sein, weil sich zb im Mulm wichtige Mikroorganismen befinden, welche zuträglich für das biologische Gleichgeweicht sind.

Hallo,

Wie gut ist die Filterung?
Ich bin begeistert ...habe das Teil in 220 L und 112 L laufen gehabt.

Kann man da auch ne selber geschnittene Filtermatte einlegen?
Ja, es ist ne kleine (sehr kleine) Filtermatte drin.

Wäre es möglich von dir mal ein genaueres Bild vom Filter zu bekommen?
Kann leider keine Bilder einstellen, schau im Ebay.

Kann man den Durchfluß reglen?
Bei mir nicht :) (bin Blond) ... das Teil macht eine recht starke Strömung ... stärker als mein Eheim (modell bis 350 L)

Grüßle
Regine

franklin84 schrieb:

Sorry, aber UV-A Strahlung wird dir nix bringen gegen Keime, Algen usw.

Das besondere an den UV-"Brennern" ist ja gerade die UV-C Strahlung, die die Zellen zerstört (wie auch bei Hautkrebs etc.).

franklin84 schrieb:
@heliusdh:

In meinem 30er AQ über 9 Monate KEIN Wasserwechsel!
da waren 2 Schleierschwänze drin, die massig Dreck emacht haben und ein Clarkii Junior (ca 4-5cm).
Paar spitzschlammschnecken und 3 Pflanzen. Top!
Haben den Boden mit einen 5mm Schlauch mal abgesaugt zwischendurch.

Regelmäßig Innenfilter gesäubert. mehr nicht.

Hi!

@ franklin:
das klingt ja fast, als ob du stolz drauf bist, dass du 9 Monate (das ist verdammt lang) keinen WW machen MUSSTEST.
Ein UV-Brenner ersetzt doch keinen WW! Aber musst du wissen, kann mir nur vorstellen, dass deine Fische das nicht so toll fanden... :(

@all:
Das UV-Thema ist ja immer so eine Sache! Die einen sagen "bringt nix", andere schwören drauf und wieder andere sagen sogar, die Fische verweichlichen dadurch... was stimmt denn nun?

Tatsache ist, dass UV-Lampen biologische Strukturen zerstören, und darunter fallen gute und "schlechte" Zellen. Beim Einsatz von UV-Geräten muss man also aufpassen, dass keine wichtigen Reinigungsbakterien vernichtet werden. Da sich diese primär im Filter und im Bodengrund aufhalten, kann ich mir einen UV-Brenner im Filter nur als nachteilig vorstellen – allerdings kenne ich diese Kombi-Filter nur vom hörensagen.

Wenn überhaupt, sollte man meiner Meinung nach nur einen UV-Filter einsetzen, der das freie Wasser durchzieht (und somit Schwärmer, Krankheitserreger, Schwebealgen etc. erfasst und killt) und Bodengrund und Filter in Ruhe lässt. Dazu muss er aber auch richtig dimensioniert sein, denn ein zu schwacher UV-Brenner schwächt die Organismen nur und viele werden resistent dagegen. Deswegen sollte er auch permanent laufen un nicht nur zeitweise zugeschaltet werden, wenn man mal ne Alge sieht.

Da frage ich mich dann, ob so eine UV-Lampe in nem Filter da das richtige ist... Ich würde es mich nicht trauen.

So ein UV-Brenner ist aber auch nicht der richtige Weg, ein durch Krankheiten oder Algen befallenes Becken wieder gerade zu biegen, sondern eher präventiv und für klares Wasser einzusetzen.

cheers
Pete

@sweetwalida

Hab den Filter jetzt auch in Betrieb.
Nach 24 Std. ist das Wasser sichtlich klarer!!! :shock:

Die Strömung ist schon relativ stark aber solange die Krebse am Boden bleiben passt das schon ;-)
Hab etwas mehr Luft zugegeben, dadurch ist die Strömung schwächer.

Läßt du den Filter 24Std. am Tag laufen?

PS: Habe den Filter mal geöffnet, bei mir ist eine 12Watt !!! UVC-Lampe/Brenner drin. :shock:

Hier nochmal der Link für Interessenten:
http://cgi.ebay.de/UV-Wasserklaerer...ryZ20758QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hallo,
Bin auf 120l umgestiegen und möchte dieses genauso sauber halten und nicht jeden zweiten Tag Wasserwechsel à 30%
Eben dies gelingt mit einem UV-C-Klärer überhaupt nicht und klares Wasser ist kein Anzeichen von gutem Wasser. Warum?
Ein UV-Klärer tötet so ziemlich alles, was an ihm vorbei strömt. Tja, und das ist es. Er tötet. Nun ist es aber so, dass tote Lebewesen (und dazu gehören nunmal auch Bakterien, Algen, Einzeller etc) sich nicht einfach so in Luft auflösen, sondern die tote Materie wird umgewandelt, d.h. die organische Belastung steigt sogar. Ist fast wie bei einem toten Fisch. Der verwest und die Wasserbelastung steigt. Und bei einem UV-Klärer verwesen immer und immer wieder "Leichen" und müssen dementsprechend im Aquarium zu unschädlichen Abbauprodukten umgewandelt werden. Zwar im Kleinen, aber eben die Masse macht es dann doch.
Ein Uv-Klärer macht Sinn, um Krankheiten zu bekämpfen. aber er ersetzt weder Wasserwechsel noch sinkt dadurch die organische Belastung. Einzig und allein gelingt eine Keimreduzierung, wobei man sich fragen muss, ob jeder Keim, der nicht substratgebunden ist, wirklich schädlich ist und jeder Keim, der substratgebunden ist, unschädlich (sprich es sich um Nitrifikationsbakterien handelt).
Im Aquarium findet im Mikrokosmos ein ständiger Kampf der Mikroorganismen statt (fressen und gefressen werden). Die Bakterien, Einzeller halten sich so gegenseitig in Schach. Frei schwimmende Mikroorganismen haben bei einem richtig dimensionierten UV-Klärer aber nun überhaupt keine Möglichkeit mehr, zu Überleben, d.h. die substratgebundenen Mikroorganismen sind dadurch klar im Vorteil.
Und man sollte im Hinterkopf haben, dass auch ansonsten harmlose Bakterien, wenn sie sich plötzlich ungehemmt vermehren können, durchaus auf einmal pathogen werden.
Dies sind Denkanstöße und durchaus nicht gegen einen generellen Einsatz der UV-Klärer gedacht, aber UV-Klärer im "Otto-Normalverbraucher-Becken" im Dauereinsatz sind für mich einfach mehr als flüssig, sie sind überflüssig.
Denn sehen wir es mal so: Gesunde Fische kann man auf Dauer auch anders haben: Wasserpflege, gute, abwechslungsreiche Fütterung, kein Überbesatz, ein auf einander abgestimmter Besatz, Besatz passend zur Aquariumgröße.
Und dass das auch funktioniert, beweisen die vielen Aquarien, wo die Fische ohne UV gesund sind und uralt werden.
Denn wäre dies nicht möglich, hätte die Aquaristik es nicht geschafft, sich so als "Massenhobby" zu etablieren.
lg
Beate

Dauerbetrieb werde ich wieder rausnehmen, habe erstmal mit den Algen zu kämpfen.
Die setzen auch meine ganzen Pflanzen zu.
Überall so eine grüne Schicht obendrauf...
Jetzt erholt sich alles langsam.
Bloß keine Ahnung wie es weitergeht wenn ich wieder auf normalen Filterbetrieb umschalte...

Hallo,

ich hatte beruflich mit UV-Desinfektionanlagen im größeren Maßstab zu tun (1000m³/h Durchfluss bei Kläranlagen) und ich muss sagen solche Anlagen für Aquarien Teiche etc, egal ob Strahler oder LED, sind so gut wie nutzlos außer man reinigt die Strahlungsquelle mehrmals täglich. Wobei der Grad der Verschmuzung natürlich auch von der Oberflächentemperatur abhängt(dadurch sollten LEDs bei gleicher UV-Stärke sogar besser sein) Selbst ein fürs Auge fast unsichbarer Belag mindert die Strahlung um mehr als 50%. Für einen kurzzeitigen Einsatz bei bakteriellen Krankheiten könnte man solche UV-Einheiten vielleicht noch Einsetzen bei regelmäßiger Reinigung, aber für einen Dauereinsatz vollkommen nutzlos.
Gruß Sputniker

Oben