Inkubationszeit Zwergfadenfischkrankheit

Hallo an alle,

bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser bei Euch im Forum und hab nun mal eine konkrete Frage.

Hab seit ca. 4 Wochen zwei Pärchen Zwergfadenfische (neon red) im Aquarium und hab neulich im Fischhändlerladen (große Kette) gehört, wie sich zwei Verkäufer über einen Kunden lustig gemacht haben, der auch welche gekauft hat: "hat eh nicht lange Freude dran".

Meine Frage ist nun, wie lange es dauert, bis diese Zwergfadenfischkrankheit ausbricht bzw. man sagen kann, dass man es "geschafft" hat. Muss dazu sagen, meine sehen gesund und munter aus, haben schöne Farben, fressen gut und sind auch nicht aggressiv.

Vielleicht weiß da einer Bescheid und kann mir meine Frage beantworten.

Vielen Dank und schönes WE

Carina

Ebs

Mitglied
Hallo Carina,

Watergirl schrieb:
Meine Frage ist nun, wie lange es dauert, bis diese Zwergfadenfischkrankheit ausbricht bzw. man sagen kann, dass man es "geschafft" hat. Muss dazu sagen, meine sehen gesund und munter aus, haben schöne Farben, fressen gut und sind auch nicht aggressiv.

DIE Zwergfadenfischkrankheit gibt es nicht.
Richtig ist jedoch, dass ZFF bezüglich Krankheiten relativ empfindlich und anfällig sind und diese oftmals nicht überstehen.
Deshalb ist ihre erfolgreiche Haltung auch etwas Glücksache.

Wenn deine bis jetzt einen guten Eindruck machen und sich offensichtlich auch wohlfühlen, besteht die Hoffnung, dass es evtl. auch so bleiben könnte.
Durch möglichst optimale Bedingungen in deinem Becken kannst du das unterstützen.

Gruß Ebs

Hallo,

meine Erfahrung mit den Zwergfadenfischen: meistens sind es zu kleine Aquarien, Männchen und Weibchen oder gar Rivalen haben keinen ausreichenden Platz um "Streitigkeiten" auszuweichen, stets ist eine Glasscheibe im Weg!
Und dann werden die Fische durch den Dauerstress, wie Ebs beschrieben hat, anfällig für Krankheiten!

Meine Empfehlung für Zwergfadenfische (Colisa lalia) Becken ab 120 cm Länge, gut strukturiert, viele Versteckmöglichkeiten! !

Gruß Knut

Hallo Knut, hallo Ebs,

danke für Eure Antworten, aber in dem Moment wo ichs geschrieben hatte, hab ich doch gesehen, dass sich beim größeren Männchen eine Schuppe "abgesträubt" hat, die vor drei Tagen noch leicht blutunterlaufen war und jetzt wie ein dicker Pickel auf der Haut sitzt. Hab großzügig Wasser gewechselt und Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen dazu getan und J*L Acclimol und muss jetzt einfach mal abwarten. Änderungen im Verhalten waren nicht festzustellen, frisst auch weiterhin gierig seine Frost-MüLas.

Also noch mal Danke,

Gruß Carina.

Ebs

Mitglied
Hallo Carina,

gern geschehen und hoffentlich recht gute Besserung bei deinem Fadenfisch !
Vielleicht kannst du noch einmal Rückmeldung geben, wie die Sache ausgeht.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Ebs schrieb:
Hallo Carina,

Watergirl schrieb:

DIE Zwergfadenfischkrankheit gibt es nicht.

Ich fürchte, die gibt es doch. Ich habe vor knapp einer Woche ein Pärchen ZFF gekauft, die ich dann am Dienstag abtöten musste, weil sie genau die Symptome zeigten, die als ZFF-Krankheit beschrieben wird.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

@Watergirl
bei uns hat es jedenfalls nicht lang gedauert. Aber wie man dem Artikel entnehmen kann, kann es auch länger dauern, bis es ausbricht.

Ebs

Mitglied
Hallo Jutta,

ich kenne die von dir verlinkte Seite mit der besonders bei Zwergfadenfischen häufig auftretenden Krankheit (wahrscheinlich Epizootic ulcerative Syndrome - EUS).

Beim Googlen gefundene Informationen zu dieser Krankheit (Seuche) beziehen sich nicht nur auf die genannte Fischart und sie tritt hauptsächlich in Asien auf.

Dass Zwergfadenfische besonders anfällig sind, hängt sicherlich auch mit ihrer Überzüchtung und Überversorgung mit Antibiotika in der Aufzuchtphase, um sie überhaupt bis zum Verkauf bringen zu können, zusammen.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Ebs,

ja, genau diese Krankheit meine ich und sie wird halt landläufig ZFF-Krankheit genannt, weil sie fast ausschliesslich Fadenfische und hauptsächlich ZFF befällt. Deswegen ist es nicht ganz richtig, zu sagen, die gibt es nicht, denn ich denke, Carina hat genau diese Krankheit gemeint.

Übrigens scheint sie nicht nur Zuchtbestände zu befallen, sondern auch Wildfänge sind offenbar nicht mehr frei davon. Es sind kaum noch gesunde ZFF im Handel zu bekommen, was ich schrecklichtraurig finde, denn leider werden sie in Massen verkauft. Wenn das so endet wie bei mir letzte Woche, finde ichdas nicht lustig. Zumal man nicht wirklich weiß, ob es nicht doch zu Infektionen bei Artverwandten kommt.

Hallo an alle,

leider hat die Geschichte meines FaFi - Männchen kein gutes Ende genommen. Der dicke "Pickel" auf einer Seite war eigentlich so gut wie verschwunden. dann bildete sich an der Rückflosse ein Loch, was bei meinen anderen Fischarten innerhalb von zwei, drei Tagen verschwunden wäre. Hier gab es jedoch nicht die geringsten Anzeichen einer Besserung, jedoch war der Fisch nicht wirklich beeinträchtigt. Frass, schwamm, jagte seine Weiber, baute sogar einmal ein Schaumnest. Dann bildetes sich auf einer Seite ein Geschwür, auch die Stelle mit dem Pickel ging wieder auf. Trotz Wasserwechsel und SMBB keine Besserung, Fisch legte an Körperumfang zu, freute mich, dass er gut im Futter stand. Leider war dass ein Trugschluss (nehme an, beginnende Bauchwassersucht), zog sich immer mehr zurück, frass jedoch noch, aber zwei Tage später war er dann tot und musste den Porzellanexpress nehmen.

Ich hoffe nur, dass wenigstens die zwei Weibchen und das kleinere Männchen übrigbleiben, hätte aber nie gedacht, dass trotz guter Pflege man einige Krankheiten nicht verhindern kann.

LG und Schönes WE

Carina

Guten Morgen,

wollte noch ergänzen, dass zwischen Einsetzen des Fisches und dem Tod des Tieres ca. 6 Wochen vergangen sind. Muss also nicht immer schnell gehen.

Gruß,

Carina

Ebs

Mitglied
Hallo,

Watergirl schrieb:
aber zwei Tage später war er dann tot und musste den Porzellanexpress nehmen.

nur am Rande:

Um Ratten nicht noch zusätzlich zu mästen, sollte man grundsätzlich keine Fleischreste, also auch keine toten Fische, in die Kanalisation geben, sondern in den Bio- oder Restmüll.

Gruß Ebs
und auch ein schönes Wochenende !

A

Anonymous

Guest
Watergirl schrieb:
Guten Morgen,
wollte noch ergänzen, dass zwischen Einsetzen des Fisches und dem Tod des Tieres ca. 6 Wochen vergangen sind. Muss also nicht immer schnell gehen.
Gruß,
Carina
Moin.
Ich bin es auch Leid mit diesen wunderschönen Zwerfadenfischen und dachte bisher auch immer, dass deren frühes Ableben eine Folge vom Dampfzucht und Antibiotikahaltung sei.
Inzwischen - weil ich diese Fische immer wieder Mal in Aquarienläden sehe und gerne wieder welche hätte - habe ich die Hoffnung, dass ich schnell Nachwuchs von denen kriege, der dann robuster ist, weil er ja in meinem Aquarienwasser großgezogen wird (vielleicht Wunschdenken).

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dazu kommt das sich kaum jemand damit beschäftigt wie es bei Colisa lalia in der Natur aussieht.
Kurz:

-ein halbes Jahr eher kühleres Wasser(um die 20 Grad)
-quasi ein 1 jähriger Fisch
-juvenil bis subadult eher in Gruppen unterwegs, erst zur Laichsaison bilden die Männchen Brutreviere.
-tja, und nach der Saison ist quasi Ende.

Wenn man dann überlegt, dass es fast nur voll ausgewachsene Fische im Handel gibt die bei hohen Temperaturen hochgepowert wurden, darf man sich nicht wundern wenn es schnell zu Ende geht.

Lg.

A

Anonymous

Guest
Moin,

nach meinen letzten Erfahrungen mit diesen wirklich hübschen Fischen und meiner anschliessend ausgiebigen Beschäftigung mit dem Krankheitsbild hab ich mich dann mal vor dem Becken im AQ-Handel postiert und eine Weile hineingesehen. Hab mir dann den Verkäufer geholt (mit dem ich recht gut befreundet bin) und ihn gebeten, mal zu gucken, ob ihm was auffällt. Er hat das dann auch recht schnell bemerkt. (Was wir da entdeckt hatten, hat sich anschliessend auch durch die Ausfallrate bestätigt)

Tatsächlich kann man, wenn man das Becken eine Weile beobachtet, gut sehen, ob dort bereits infizierte Tiere drin schwimmen. Einige von ihnen zeigen dann ein merkwürdiges Schwimmverhalten: kraftlos, manchmal kurz taumelnd, senkrecht stehend.... Das sind so die ersten Anzeichen, von dort keine ZFF zu kaufen.

Wenn man partout diese Tiere halten möchte, sollte man sich viel Zeit nehmen, vorher das Verkaufsbecken gut anzuschauen, ob wirklich alle Tiere agil sind und kein auffälliges Verhalten zeigen. Sollte auch nur einer dazwischen sein, der sich auffällig verhält, sollte man lieber von einem Kauf absehen. Nur so hat man eine Chance, Tiere zu erwischen, die nicht infiziert sind. Leider ist die Krankheit inzwischen wirklich schon sehr weit verbreitet.

Oben