Infos über Barsche

Hallo,

wir haben seit kurzem ein Barschbecken. Wir haben schon einiges über Barsche gelesen. Aber eingentlich steht immer nur überall das selbe.

Wäre schön wenn mir jemand kurze Infos über barsche geben könnte. Tips und Tricks etc.

Wieviele Barsche darf mann in einem 190 l Becken setzen. Welches Futter ist am besten? Hier teilen sich leider die Meinungen.

bis denn mal

Hallo sweety,

**Ironiemodusan
Es gibt die Ordnung der Barschartigen, diese umfaßt ca. 40 % aller Fischarten. Da ist die Auswahl schon recht groß. Ich vermute du meinst aber Buntbarsche (Cichliden), dies ist eine Familie aus der Ordnung der Barschartigen um umfaßt auch noch rd. 1.500 bekannte Arten. Das macht die Auswahl nicht wirklich kleiner... :wink:
**Ironiemodusaus

Und jetzt mal Butter bei die Barsche: Um welche geht es denn ?

Hallo!

190 Liter ist eigentlich schon zu klein für ein Malawisee-Aquarium.
Wenn,dann mit Augenzudrücken,eine Gruppe von 6-7 Labidochromis caeruleus"Yellow",alles andere ist leider nicht machbar.(Oder größeres Becken ,am besten ab 240 Liter aufwärts,zulegen)

Viele Grüße!
Heiko

Also bei den Malawis halte ich mich raus, da habe ich keine Ahnung, aber nochmal zu den Buntbarschen:

Die Buntbarsche (Cichlidae) sind die Familie und Malawibarsche ist eine Gruppe von Arten, die nach regionalen Gesichtspunkten zusammengefaßt wurden und allesamt der Familie der Buntbarsche angehören.

**Klugscheißermodusaus :wink:

ja dann sind wir mal wieder bzgl. beratung auf die schn... gefallen.

Also wir haben 2 yellows, die sind noch recht klein. und 3 schon etwas große 15 cm denke ich von na wie heißen die noch pseudotroph. lombardio oder so ähnlich.

was füttert man denn am besten? was ist besser kies oder sand??

JoKo

Mitglied
sweety810 schrieb:
ja dann sind wir mal wieder bzgl. beratung auf die schn... gefallen.

Das kannst Du laut sagen, weil:

Also wir haben 2 yellows, die sind noch recht klein. und 3 schon etwas große 15 cm denke ich von na wie heißen die noch pseudotroph. lombardio oder so ähnlich.

Die Labidochromis caeruleus sind schon ok, die P.. lombardoi können sich aber zu richtig agressiven Rakauben entwickeln. Selbst ein Becken mit 150cm Kantenlänge kann da noch zu klein sein.

Hallo!

Wie Jochen schon gesagt hat,da bist du echt an eine "tolle" Beratung geraten.
Die Lombardoi würde ich schnellstens abgeben.
Die habe ich mir in meinen Malawi-Anfängertagen auch von einem findigen"Fachverkäufer" andrehen lassen.
Damals hatte ich noch kein Internet und demzufolge auch kein hilfreiches Forum. :wink:
Ich habe mich auf die Längenangabe 1,50m im Mergus verlassen und das war der schlimmste Fehlgriff in 26 Jahren Aquaristik-Hobby.
Es ging 3 Jahre gut,doch dann tauchte ER auf,in der 3. Nachzucht,die fischliche "Reinkarnation" von Osama Bin Laden.
Dieser Lombardoi-Bock hat mehrere Todesfälle im Becken verursacht,ich habe weder vorher noch nachher einen so wunderschönen ,aber genauso aggressiven Buntbarsch erlebt.Er hat Mitbewohner"erlegt",die fast doppelt so groß waren.

Meiner Meinung nach ist die Art nur in sehr begrenztem Maße als Aquarienfisch zu bezeichnen,eventuell ab 1000 Liter aufwärts und würde dringend von der Haltung dieser Fischart abraten.

Viele Grüße!
Heiko

Oben