Infos über Flösselaal

A

Anonymous

Guest
Hallo Fisch Kollegas!
Habe von meiner Dame einen Flösselhecht geschenkt bekommen!
Nun fehlt es mir an Infos über diesen Fisch,der nicht häufig im Aquarium getroffen wird!
Bin über alle Infos dankbar,vor allem über's Thema füttern!!!
Er ist sehr scheu,und wenns Mückenlarven gibt, also happa happa,ist im an der Fütterstelle einfach zu viel "Actin",glaube ich. Bis er(kann auch ne sie sein)dann mal hoch kommt,ist alles schon "weggeputzt"!
Bin um alle Tipps dankbar!

P.S.: ICH BRAUCH INPUT!!!!!

Stinnes

Mitglied
oder: -http://www.zierfisch-ratgeber.de/art331.htm

ist es wirklich ein Flösselaal? da gibt es soviele Verschiedene z.B.: -http://www.zierfisch-ratgeber.de/art320.htm

edit: der lat. Name würde da weiter helfen

@Aquaman: hab´s berichtigt

A

Anonymous

Guest
Hallo Tom!

Ich hoff, Dein Aal lebt noch!

Hatte genau die selben Probleme mit meinem Flösselaal!
Also hier is Input, wie ich meinen "AAlbert" füttere:

1. Nachts füttern!!!!!!!!!! dann pennen die anderen und dann gibts auch weniger Stress am Futtertisch!

2. Mückenlarven sind schon OK, aber ein Aal is ein Asfresser, der sich in der Natur von toten Tieren, Wasserlaichen jeder Art und anderm Fleisch ernährt.

Hast schonmal Rinderherz, Leber oder Rindfleisch versucht? 1x1x1mm-Würfel 3 mal die Woche !
da stehen meine anderen Friesniegel nicht wirklich drauf, krigt fast alles der lange!

nicht überfüttern! schlucken tut er was er findet, auch wenns dicker is als er! blos würgtsn dann ordentlich her und ich glaub nicht, dass ihm das wirklich bekommt!

hab ihm nen vorgefertigten Menüplan (Leber usw.) auf einem Schneidbrettl im Gefrierfach vorbereitet! Macht kaum Aufwand.
Wenn Dir Dein Mädl schon nen Aal schenkt, wird auch Sie in den sauren Apfel beissen müssen, dass bei Dir neben den Käptn-Iglo-Fischstäbchen auch ein bissl rohes Fischfutter lin der Tiefkühlung liegt!

fü spass !

p.s. bin für jede Kriktik, Verbesserungsfvorschläge, Tips usw. dankbar!

Petri Heil!

A

Anonymous

Guest
Nich gut..

Darfst deinen AAL nicht mit Fleisch vom Rind oder dergleichen füttern..befinden sich doch ganz andere Rohstoffe wie Fett und Eiweiße darin..Ein Fisch ist Fisch..nur so wäre es Artgerecht..außerdem geht er dir daran ein...hatte am Anfang dieses Berichtes von einem Flösselhecht gelesen..hab ich mich geirrt? Fals es doch ein Aal sein sollte braucht sich hier keiner Sorgen zu machen..Wenn Du rausfindest wer am schnellsten und meißten frisst, solltest Du dich zwischen diesen Fisch und deinem Flössel...?entscheiden. Bei mir war es zum Beispiel der Schmuckflossenfiederbart wels..Seit dem dieser unde die Prachtschmerlen raus sind geht er entspannt auf Erkundungstour wenn er Futter wittert...

Ich füttere ihn wenn das Licht ausgeht... mit diesem neuartigen 'Gel-Futter'... funktioniert sehr gut!

A

Anonymous

Guest
ich brauche hilfe

hi leute ich habe mir ein flösselaal gekauft und wollte fragen ob einer von euch weis was ich ihn zu essen geben soll auser mückenlarven habe ich schon versucht ich bedanke mich schon mal M.E

...

Also, ich habe meine 2 Flösselaale nun schon mehrere Jahre und den geht es prächtig.
Als Futter kann ich wirklich Rinderherz empfehlen, da ist kein Fett mit bei, Sehnen kann man leicht abschneiden. Ich hächsel das in der Küchenmaschine recht klein und frier es dann in Eiswürfelformen ein.
Alle 2-3 Tage bekommen die dann einen.
Es gibt da auch keinen Streit mit den anderen Fischen, die fütter ich immer ein paar Stunden vorher, die Aale erst abends.
Lediglich die Malawis holen sich noch nen kleinen Happen.
Ich fütter aber nicht nur Herz, sondern abwechselnd mit weißen und roten Mückenlarven.
Die beiden sind knapp 40cm lang, sehr zutraulich und fressen sogar aus der Hand. Mach ich aber nur ganz selten, sind schließlich Fische und keine Hunde.
Was immer witzig ist, wenn ich Besuch bekomme ist immer die erste Frage was das für komische "Schlangen" seien. :lol:

Oben