Info Boesemann´s Regenbogenfisch

Hallo,

überlegen was ich mir für mein neues Becken so als "Eyecatcher" holen soll. Finde im Internet nur widersprüchliche Angaben bzgl. Paar- Gruppen oder Schwarmhaltung.

Würde generell 3-4 Stück haben.

Mein Becken ist (L/B/H) 100 x 45 x 63 groß(brutto 260 Liter). Ist ein offenes Bocken.

Könnte ich die so halten oder ist das Becken zu klein ?

Danke für die Hilfe
Dirk

hallo,

genau die habe ich mir gerade gekauft! im handel hatte ich schwierigkeiten sie zu bekommen. mußten extra bestellt werden! du solltest schon eine gruppe von minimum 6-8 tieren haben. besser 10. aber dafür ist die aq-länge grenzwertig!

leute die sich damit wirklich gut auskennen sind die von diesem link:
http://www.irg-online.de/

dort sprech mal mit denen im forum!

wichtig ist wohl ne gute zucht und nicht so hohe temp. im aq. , da die tiere sonst wohl zu geschwüren neigen! ph sollte so um 7 liegen, aber sie sind was die ww angeht sehr tolerant!

hoffe ich konnte dir helfen

gruß runner

das forum sieht übrigens etwas einfacher dort aus!
ich habe gerade noch mal nachgeschaut...die sagen sogar das du in einem 100x40x50 cm becken 10 tiere halten kannst!

aber lies dich da mal durch...irg steht übrigens für internationale gesellschaft für regenbogenfische! kommt auf der seite nicht so richtig rüber!

gruß runner

Hallo,

Unter den Regenbogenfischen würde ich dir Zwerg- oder Diamantregenbogenfische für die Beckengröße empfehlen. Die Farben sind vielleicht nicht ganz so kontrastreich, aber auch hübsch.

Davon passen 10-15 Stück locker ins Becken (es sei denn, der bisherige Besatz ist schon relativ dicht).

Hi,
schon witzig wie ich mir Regenbogenfische für ein 1,2m AQ holen wollte, haben alle gesagt, dass es zu klein sei.Wollte auch erst Boesmanni haben, aber als Antworten kammen nur "AQ zu klein" usw.
Meiner jetztigen Meinung (besitze aber keine) ist, dass man Zwergregenbogenfische gut in 100cm AQs halten kann. Was hast du noch für Fische?
Mfg Freaky

Hallo Freaky,

mit den Boesemann´s habe ich das ersteinmal in die fern Zukunft versetzt, vielleicht wenn ich mal ein größeres Becken habe.

Die werden hallt recht groß mit über 10cm, sinf schwimmfreudig und sollten mind. in der Gruppe gehalten werden. Den Fischen zu liebe habe ich mich ersteinmal dagegen entscheiden.

Habe bis jetzt 16 Rotflossenglassalmler, 5 marmorierte Corydoras, einen L200, und "noch" einen Hypostomus Plecostomus. Letzterer wurde mit in einem LAden verkäuft und es wurde gesagt das er ausgewachsen sei.
Da die ja wohl recht groß werden wie ich jetzt gelesen habe werde ich diesen dann in Zukunft wohl in liebevolle Hände abgeben (müssen).

Ins Becken soll jetzt noch 1-2 Pärchen Paradiesfische (ich glaub Breitschwanzmacropoden) so als Eyecatcher.

Gruß
Dirk

Hi,
ja fand sie dann auch zu groß,ABER wie ich gefragt habe ob ich kleinere Arten eisetzen könne kam auch ein klares Nein.
Mfg Freaky

meine Gabaelschwanzmakropode (Macropodus opercularis ), kann laut Zierfischverzeichnis bis 30 Grad (bei lt. mein-aquarium.com bis 26Grad) gehalten werden, oder im Sommer im Gartenteich bis 16 Grad.

Hi,
das sind doch Paradisfische, halte meine bei 26-28°C vermehren sich oft und es scheint ihnen gut zu gehen.
Mfg Freaky

Halllo,

Paradiesfische vermehren sich bei 26-28°C oft, klar, weil es für sie bei diesen Temperaturen praktisch immer Sommer ist.
Wenn sie bei solchen Temperaturen durchgehend gehalten werden, werden sie sicher nicht besonders alt.

Hi,
@spoony:kann leider nicht sagen ob sie springen, da ich eine Abdeckung habe, nachts hüpft sehr, sehr selten mal was gegen die Abdeckung, habe aber auch Panzerwelse und Rüsselbarben mit im AQ.
@Korybantenkönig: Hab mein Pörrchen erst ein Jahr, 3 (4-6cm) Junge haben verkaufsgröße und 2 werden getrennt zurzeit aufgezogen( ca. 1cm). Meine kommen im Sommer in den Garten, im Schatten sozusagen "Winter" bei 16-24°C.
Mfg Freaky

Oben