incpiria 500

rein.hart

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update zu dem Aquarium aus diesem Thread geben. Die damals beklagten Algen werden langsam weniger. Die Cryptocoryne parva kämpfen noch gegen die Algen an und wissen noch nicht, ob sie wachsen wollen. Ansonsten haben alle Pflanzen die Umstellung gut verkraftet. Sehr gut wachsen Alternanthera reineckii 'Rosa nervig', Alternanthera reineckii 'Pink' und extrem ist die Echinodorus grisebachii.

Einen kurzen Überblick über die Entwicklung bekommt ihr unter:
https://www.youtube.com/watch?v=0HKx8E__lI4

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hat sich wirklich toll entwickelt, allerdings ist die Musik mir viel zu dramatisch.
Deine Beilbäuche sind immer noch der Hit, meine sind noch nie im Schwarm gestanden.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,
ich bin echt begeistert.
Die Neons und die Beilbauchsalmler sind extrem klasse. Da denk ich glatt drüber nach meine Neons aufzustocken ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das sind blaue Neons, also die paradeirodon simulans. Hast du denn nicht die roten?
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hey,
ich bin echt begeistert.
Die Neons und die Beilbauchsalmler sind extrem klasse. Da denk ich glatt drüber nach meine Neons aufzustocken ;-)

Grüße,
Lars
Hi,

meiner Meinung nach zeigen beide in größeren Gruppen und in ausreichend großen Becken ein völlig anderes Verhalten als in einem kleinem Aquarium.
Was hält dich vom aufstocken ab? Du hast doch mit deinem neuen Becken alle Möglichkeiten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

meiner Meinung nach zeigen beide in größeren Gruppen und in ausreichend großen Becken ein völlig anderes Verhalten als in einem kleinem Aquarium.
Wie efklärst du dir dann das Verhalten meiner Beilbäuche. Ich hatte 12 Stück in meinem 560er und sie standen überall verteilt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Das sind blaue Neons, also die paradeirodon simulans. Hast du denn nicht die roten?
L. G. Wolf
Hey Wolf,
ja das sind Simulans, aber ich glaube der Axelrodi kann genauso schön aussehen ;-)

Was hält dich vom aufstocken ab? Du hast doch mit deinem neuen Becken alle Möglichkeiten.
Vor allem die Unentschlossenheit. :rolleyes:
Ich weiß noch nicht ob ich einen größeren Schwarm von den Neons halten möchte, oder einen zweiten Schwarm.
Gefallen würde ich mir z.B. der Hyphessobrycon Wadai.
Die Neons vielleicht auf 25 (von aktuell 17) und dann 20 von denen, oder doch 40(?) Neons und Beilbauchsalmler für oben?

Ich finde Skalare immer noch genial und daher sind die eigentlich geplant, da weiß ich nicht ob nicht zu voll werden wird.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hi Lars,

ich würd die Neon auf 40 aufstocken. ;) Das sieht einfach zu schön aus, wenn der Trupp durchs Becken zieht.
Ja vermutlich wird es auch so kommen, ich find für die Oberfläche Beilbäuche einfach zu genial - aber bei zwei Schwärmen in der Mitte wären die mir dann auch noch dazu wohl zuviel in der Suppe.
Und das Becken ist ja relativ hoch, da ist oben sonst so gut wie nix los.

Sorry @rein.hart fürs Off-Topic.

Grüße,
Lars

rein.hart

Mitglied
Wie efklärst du dir dann das Verhalten meiner Beilbäuche. Ich hatte 12 Stück in meinem 560er und sie standen überall verteilt.
L. G. Wolf
Das weiß ich natürlich auch nicht. Bei mir sind es allerdings 25. Vielleicht hat das ja Einfluss.
Am Wochenende lauern die bei mir aber auch an der Oberfläche immer auf Drosophila. Wenn ich freitags nach Hause komme, bringe ich immer einen Becher mit. Da kommt ein Rohr an den Becher und die Fliegen krabbeln durch das Rohr und landen auf der Wasseroberfläche. Die Beilbäuche lieben es.

Zuletzt bearbeitet:

rein.hart

Mitglied
Ja vermutlich wird es auch so kommen, ich find für die Oberfläche Beilbäuche einfach zu genial - aber bei zwei Schwärmen in der Mitte wären die mir dann auch noch dazu wohl zuviel in der Suppe.
Und das Becken ist ja relativ hoch, da ist oben sonst so gut wie nix los.

Sorry @rein.hart fürs Off-Topic.

Grüße,
Lars
Kein Problem, das ist doch das Salz in der Suppe wenn sich Themen weiter entwickeln.

rein.hart

Mitglied
Hey Wolf,
ja das sind Simulans, aber ich glaube der Axelrodi kann genauso schön aussehen ;-)

Vor allem die Unentschlossenheit. :rolleyes:
Ich weiß noch nicht ob ich einen größeren Schwarm von den Neons halten möchte, oder einen zweiten Schwarm.
Gefallen würde ich mir z.B. der Hyphessobrycon Wadai.
Die Neons vielleicht auf 25 (von aktuell 17) und dann 20 von denen, oder doch 40(?) Neons und Beilbauchsalmler für oben?

Ich finde Skalare immer noch genial und daher sind die eigentlich geplant, da weiß ich nicht ob nicht zu voll werden wird.

Grüße,
Lars
Die Brombeersalmler sind natürlich auch verdammt hübsch. Aber die werden natürlich eine Ecke größer.
Bei Skalaren hätte ich schon bedenken das meine Neons als Futter enden. Die wären mir zu groß. Ich bin ja mehr der Fan von kleineren Fischen.

Shai

Mitglied
Bei Skalaren hätte ich schon bedenken das meine Neons als Futter enden.
Hey Reinhold,
die Roten werden ja etwas größer als deine Blauen.
Wenn ich aufstocke würde ich wohl zu den "XL" (vermutlich selektiert oder ältere Tiere?) greifen, bei meinen Roten (das waren "M" beim Kauf) sind ein paar kleinere bei wo ich mir auch unsicher wäre ob die als Futter enden könnten.

Einen Simulans hatte ich ja auch als blinden Passagier, der war schon deutlich kleiner. Leider hatte der wohl Sporozoen (oder hat es von den Roten bekommen) und die letzten "Blasen" saßen zwischen den Kiemen so das er es nicht geschafft hat. :-(

Und ja die Brombeeren sind schon klasse, aber vermutlich zuviel Fischsuppe am Ende. :oops:

Grüße,
Lars

Hi,

also, wenn die Skalare mit Neon groß werden, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das die dann kein Futter werden. ;) Ich hab ja nach meinem Supergau Anfang 2020 alle Neon eingebüsst und hab dann im Juli oder so erst wieder welche ins Becken gesetzt. Da waren meine zwei Skalare schon nen Jahr alt und sind da nicht beigegangen. ;)

rein.hart

Mitglied
den Kiemen so das er es nicht geschafft hat. :-(
Und ja die Brombeeren sind schon klasse, aber vermutlich zuviel Fischsuppe am Ende. :oops:
Das ist das Problem. Man hat nie genug Aquarien für alle Fische die man mag.
Und ich muss auch immer noch alles automatisieren weil ich 4 Tage in der Woche nicht zu Hause bin und nur über die Webcam kontrollieren kann ob alles OK ist.

rein.hart

Mitglied
Hi,

also, wenn die Skalare mit Neon groß werden, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das die dann kein Futter werden. ;) Ich hab ja nach meinem Supergau Anfang 2020 alle Neon eingebüsst und hab dann im Juli oder so erst wieder welche ins Becken gesetzt. Da waren meine zwei Skalare schon nen Jahr alt und sind da nicht beigegangen. ;)
Hi,
hab ich auch schon oft gelesen. Aber bei meinen blauen Neon s hätte ich doch ein bisschen Angst Die werden ja maximal 3,5-4cm.

Hi,

aber Deine Neon sind jetzt ja schon ausgewachsen, oder? Wenn Du Dir jetzt Skalare zu holen würdest, wäre die ja eher so 2 Euro Stück groß, was den Körper ohne Flossen angeht, da sollte das noch gut klappen. Also wenn ich mir meine Teenies jetzt mit den Alttieren angucke und die Neon im Vergleich sehe, passen die Neon da nicht ins Maul. ;) Du müsstest ja keine ausgewachsenen Skalare nehmen. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich halte schon immer Skalare mit Neons und meist ging es gut. Einmal verlor ich innerhalb weniger Tage allerdings 30 kleinere Neons an meine Skalare. Wobei es wohl da an der Menge der Skalare lag, denn normalerweise ist der Neon zu schnell.
L. G. Wolf

Oben