Ikeaschrank Modifizierung?^^ ( ich weklingt blöd )

Huhu meine Freunde ^^,
wir sind vor kurzem Umgezogen.
mein Aq wurde auf den Ikea expedit gestellt

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40047675

( ich hab die Einteilerversion )

Die kann laut den Schwedeschraubern 60kg tragen.
Ich hab da mein 60er drauf und dabei schon son bissel Muffe^^

Ich bekomm bald n größeres Aquarium und wollte fragen wie ich den Schrank so verstärken kann, dass er zb ein 120er halten könnte,
wäre euch sehr dankbar
lg

Also wenn ich in der Situation wär, würde ich mein Aquarium bestimmt nicht auf so ein Regal stellen. Es wäre mir einfach zu unsicher. Was wäre wenn das Regal mal zusammenbricht. Dann Überflutung, nee, ich würde das nicht machen.

Also ein 120er würde ich da wirklich nicht raufstellen (jedenfalls so wie es momentan ist) :!:

Man kann das Regal natürlich noch soweit verstärken, sodass es ein 120er hält, die Frage ist dann aber ob es noch schön ist^^

Kann ich mir nicht vorstellen :wink:
Die Winkel und eventuelle Verstärkungen der Seiten- und Rückwände würde man auf jeden Fall sehen, gerade da das Regal ja "offen" ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem passenderen Unterschrank umsehen oder selbst einen bauen.

mfg

Hi

hab mich selber auch mal nach einem unterschrank umgesehen
aber für ein 525liter becken.. aber die fingen erst bei 400 euros an
habe mir auch einen selber gebaut.. der hatte mich dann an materielkostet nur 80euros gekostet und ist super stabiel... ;)

Anhänge

• DSCF2909a.JPG
    DSCF2909a.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo,
also ich würde dir davon abraten, auch das Regal zu verstärken. Kaufe dir lieber einen guten Unterschrank für Aquarien. Denn das Verstärken bringt nichts. außerdem wiegen 120 Liter becken mehr als 60kg! und mit einer verstärkung denke ich, verbessert sich auch die Tragkraft nicht.
Gruß
Thomas

@ didixp

Hey, dein Unterschrank sieht wirklich sehr gut aus!
Nur die Rückwand würde ich vielleicht noch im entsprechenden Holzdekor anpassen :wink:

edit St: verschoben nach allg.

hallo,

also bei diesem ikea regal vermute ich trotz der dicken seitenwände wenig belastbarkeit,
ikea macht sowas gern in leichtbauweise, also nen rahmen mit beplankung.
hatte das regal noch nicht in der hand ;-)

ich selbst hab aber auch nen 112l AQ auf 2 spanplattenregalen, die schon vorhanden waren, darüber ne 3cm massivholzplatte und die 2 regale hinten mit einer spanplatte als rückwand verschraubt.
die tragfähigkeit der 4 senkrecht stehenden spanplatten hab ich mal berechnet, für holz gibts ja wie für stahl druckfestigkeitswerte,
hab ich aber leider nicht mehr parat.
die rückwand soll nur stabilisieren, also seitliches wegkippen der 4 stützen verhindern, zusätzlich ist die deckplatte mit winkeln an der wand fixiert.

die AQ schränke waren mir einfach zu häßlich oder zu teuer,
also mußte nen eigenbau sein.

didixp schrieb:
Hi

hab mich selber auch mal nach einem unterschrank umgesehen
aber für ein 525liter becken.. aber die fingen erst bei 400 euros an
habe mir auch einen selber gebaut.. der hatte mich dann an materielkostet nur 80euros gekostet und ist super stabiel... ;)

Hallo!

Ich habe gerade ein gebrauchtes 220 L Eckaquarium vom MP Eheim inkl. Unterschrank, Aussenfilter und sämtlichen Schnick-Schnack für 150 EUR ergattert....einfach mal ein bisschen stöbern.
Und im Zweifelsfall würde ich 400 EUR einem Wasserschaden vorziehen!

Gruß
Niels

das regal wird das AQ definitiv nicht lange tragen!
wie schon gesagt wurde sind die regale in leichtbauweise hergestellt!!!

sprich innen drin ist nur eine pappwabenkonstruktion mit verstärkungen an wichtigen stellen!!! das angegebene gewicht (meist 13kg pro boden) wird es tragen, aber kein 120er becken!

gabs schon mehrere threads zu diesem thema ...

Hm,

einfach mal ausprobieren und dann später evtl einfach selber die "nasse" Erfahrung machen das man größere Aquarien nicht auf so einen Schrank stellen sollte ...

Du wirst ja noch bei deinen Eltern wohnen ... frag da lieber gleich mal nach ob in deren Hausratversicherung die Schäden von Aquariumwasser mit abgedeckt sind.

Und am besten noch ein kleines Becken (dein 60er z.B.) als Notreserve im Keller stehen haben - das du die Fische retten kannst wenn die ganze Konstruktion evtl. irgendwann mal zusammen kracht.

Ich rate Dir von der Idee ab, 100L Wasser auf dem Boden sind wirklich kein Zuckerschlecken. Guck doch mal bei eBay, vielleicht bekommst du ja mit der Umkreissuche nen schicken stabilen Schrank zum Schnapperpreis.

Gruß

Daniel

Oben