Identifikation Regenbogenfischart

Henny

Mitglied
Hallo liebe Leute,

einem Händler hier wurde eine Fuhre M. trifascata geliefert. Ich linse, wie immer beim Vorbeigehen so in die Becken und denke - ups, was schwimmt denn da zwischen den Trifascatas?
Ich fragte, was das denn für Regenbogenfische seien? - M. trifascata, steht doch drauf! - Hallo? Brille! - War in der Trifascata-Lieferung mit drin, hatte noch keiner gemerkt und natürlich weiß da keiner, was für welche das sind.

Nun schleiche ich schon eine Woche um diese Fische rum. Heute ist es mir endlich gelungen, halbwegs akzeptable Fotos zu machen. Ich habe schon auf allen möglichen Regenbogenfischseiten gesucht, finde aber keine Regenbögen, die denen ähnlich sehen.
Die Tiere sind fünf bis sechs cm groß, einer hat rote Flossen und zwei haben weiße Flossenränder.
Aber seht selbst:

Männchen?

Weibchen?

Habt Ihr eine Ahnung, was für welche das sein könnten?
Bin gespannt!

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe mich jetzt mal über diese Tierchen schlau gemacht:
Sie werden bis 15 cm groß.
Sollten in einer größeren Gruppe gehalten werden.
Sind zwar relativ friedlich, können aber durchaus ruppig sein.
Sind sehr schwimmfreudig und aktiv.
Sind mit deutlich kleineren Fischen (z.B. P. furcatus) schlecht zu vergesellschaften.

Damit wären sie langfristig nur für mein bald kommendes 450er geeignet. Und in dem Becken wären sie dann mitte/obenrum die Hauptfische, bzw. die einzigen Fische.
Und wenn ich mir das so überlege..., finde ich sie dafür nicht toll genug.
Ich werde sie also nicht kaufen. :stopp: Basta, fertig, aus!

Viele Grüße von Andrea

P.S.: Was ich aber tun werde, ist denen bei Obi zu stecken, was da rumschwimmt. Menno, die hätten die doch problemlos mit den anderen als Trifasciatas eingetütet, wenn mir das nicht aufgefallen wäre. Immer wieder gleiches Thema... :(

Oben