Ideale Körnung von Bodengrund

hi,
ich will mein becken auf sand umstellen und wollte mal wissen was eine optimale körnung fürquarzsand ist und wo ich den herbekomme.
im he*a zb bekomme ich 25 kg für 4 euro aber das ist körnung 1-4 mm und ich hätte gerne so 4-8 mm körnung.
weiss aber nicht was besser ist, deswegen die frage welche körnung ihr benutzt

danke

A

Anonymous

Guest
Hi,

4-8mm das ist doch schon wieder mehr Kies, oder!?

überleg mal 8mm durchmesser.... das ist schon ein kleines steinchen. :D

hast du den vorher gewaschen oder gleich so reingemacht?
dachte mir nur, dass das zu fein wäre fürs aqua.

Hallo,

such einfach mal mit der "Suchfunktion" nach Sand, da wirst du schon einiges finden hier im Forum.

Er sollte auf jedenfall nicht zu Fein sein und einheitliche Größe der Körnung. Das gewährleistet nicht jeder Baumarktsand!

deswegen ja meine frage wo man eine körnung von 0,4 - 0,8 herbekommt oder ähnliches.
suche habe ich benutzt aber da waren keine angaben zu bezugsquellen für quarzsand der körnung von baumärkten.
beiu mir im bauhaus, hela und globus haben sie nur 0,1-0,4 oder 0,1-1 körnung und ich will ja mittelfeinen sand.

Natürlich hab ich den noch 2 mal gewaschen

Und Kleine-Maultierfarm hat doch auch Quarzsand glaub ich ..

Ihre Beckensind doch toll!

Hi,

japp ich habe feinen Quarzsand. Ich mein sogar ich habe den 0,1-0,4mm Quarzsand. Kostete 25kg 6,10€ im Ba*ha**.
Ich habe diesen ungewaschen in die Becken getan. Allerdings war der auch vorgewaschen*gg
Meine Pflanzen spriesen was das zeug hält, haben einen festen halt und die Fische kommen auch gut mit dem klar.
Kann ich nur empfehlen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
@kleine-maultierfarm

Hi,

sag mal was meinst du halten es die Fische so ca. 2-3 Stunden mit filter in einem großen bottig mit aquariumwasser aus?

Um seinen Bodengrund zu tauschen. beisspielsweise beim nächsten wasserwechsel. 50% aufheben darin die fische zwischenlagern und den filter mitlaufen lassen. bodengrund tauschen das alte wasser wieder rein und den rest mit frischen auffüllen!

meinst du das ist zu viel streß für die fische?

Hi,

Stress ist es auf jedenfall. Aber die Fische werden es schon verkraften. Ich würde die Fische allerdings nicht mit dem Filter in einem Eimer tun, sondern jeweils ein extra Eimer. Denn im Eimer ist die Strömung doch etwas zu stark.
Ich würde dann noch eine Membranpumpe bei den Fische in den Eimer hängen, damit sie genügend Sauerstoff bekommen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
meinst du so ein teil was man auch zum sprudeln benutzt?
sowas hab ich noch....

Hi,

genau...eine sogenannte Luftpumpe.
In so kleinen Gefäßen wo die Oberfläche nicht groß ist, ist nicht genügend Sauerstoff da. Und deshalb sollte man Sauerstoff zufügen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
cool, danke...

dann werde ich mal die kleinen fragen was sie in nächster zeit von so einer aktion halten. :D

dann zurück zum eigentlichen thema:

also wie ja schon paar mal erwähnt quarzsand aus dem baumarkt ist zu empfehlen?
du hast deinen aus dem bau*au*? das ist ideal den hab ich grad vor der haustür.

hmm,
iss der filterquarzsand mit 0.4-0.8 dann vielleicht schon zu groß für die panzerwelse?? denke nicht,oder? ich mach das mit bodengrund wechseln nur wegen denen und will am ende net alles fa umme gemacht haben!!!!!!
ich will dass die dann richtig im boden wühlen!

so,
hab heute mal 40 kg quarzsand im globus baumarkt gekauft für 6,49 € mit einer körnung von 0.1-0.5
da steht auch drauf dass er für aquarien geeignet ist. werde wahrscheinlich ende nächster woche mit waschen und austauschen beginnen. werde dann auch mal berichten wie der sand ist.

so, habe den sand jetzt in einer wanne gewaschen. hab einfach den schlauch vom brunnen reingehalten und immer rumgestochert. nach 10 min kam nur noch klares wasser .

wollte jetzt nur mal wissen ob ich auch bodengrund mischen kann.
also von einer vorderen ecke des aqua bis zur anderen einen halbkreis sand und links und rechts am rand dann kies oder aquacly?? muss ich da unbedingt abtrennen oder macht dasnix aus wenn es sich an den rändern vermischt??

danke

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe auch gestern von kies auf baumarkt sand umgestellt.

ich würde aber nicht sand mit kies mischen. das gibt einen konsestens wie beton. wenn du abtrennwände rein machst könnte es gehen.

hi,
werde falls ich das mache dann trennwände machen.
jetzt noch was.
kann ich unter den sand als erste schicht gebrannten ton (Blähton glaub ich) nehmen oder soll och nur sand einfüllen.

falls ich nur sand einfülle kann ich dann ne schicht sand reinmachen, dann ziemlich flächig tondüngekugeln rein und dann noch ne schicht sand drüber damit die tonkugeln komplett bedeckt und unter dem sand sind??

oder stecke ich die nur sporadisch rein weil die sonst faulen??

A

Anonymous

Guest
Hi

der sand alleine genügt.
die tonkugeln steckst du erst beim pflanzen. und zwar dort wo du eine pflanze haben willst 1-3 tonkugeln (je nach Pflanze und größe) und dann die pflanze drauf.

lasse aber erst etwas wasser rein bevor du den sand ins becken gibst. so vermeidest du lufteinschlüße im bodengrund. nicht das er fault!

Oben