Ideale Beleuchtung - "Wünsch-Dir-Was"

Hallo zusammen,

immer wieder tauchen hier Diskussionen über die adäquate Beleuchtung auf. T8, T5, Dimmvorgänge, Kosten, etc....

Als Lichttechnik-Firma (und ohne viel Ahnung von Aquaristik) interessiert uns daher, welches für Euch die wichtigsten Anforderungen an eine Aquariums-Beleuchtung sind. Welche Eigenschaften und Funktionen muss ein System erfüllen, damit es Aquarien-Fans begeistert?

Ich kann mir vorstellen, dass viel Conrad-Bastelei (die zugegeben auch sehr viel Spaß machen kann) an dieser Stelle unnötig ist und sich sehr elegante (und günstige) Lösungen mit längst existierenden Komponenten aus anderen Bereichen realisieren lassen.

Also, freue mich auf Euer "Wunsch-Konzert" :)

Gruß,
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zuerst einmal sollte es hell sein und evtl. langsam hochfahren lassen. Dies kann nun über mehrer Stromanschlüsse und Zeitschaltuhren gehen oder über Dimmtechnik, die aber sehr teuer ist.
Am liebsten sind mir die externen Vorschaltgeräte die man unten in den Schrank machen kann und nur die Röhre mit den wasserdichten Fassungen in der Abdeckung ist. Leider ist da T5 auch noch sehr teuer und kaum einer kauft sich um140-150€ ein Vorschaltgerät mit 2x24 W. in ein AQ mit 60L., dass neu gerade mal 40€ kostet. Gerade bei den kleinen Becken ist die Versorgung mit mehr Licht nur sehr schlecht umzusetzen, da könnte schon noch einiges geschehen. Es gibt wohl schon Abdeckungen mit zweimal 15W T8, aber die sind vom Preis auch schon ganz ordentlich hoch. Von dem Preis mit 2x24W T5 in einer Abdeckung braucht man gar nicht erst anfangen.
Bei den meisten Standartbecken ist einfach viel zu wenig Licht eingebaut und taugt eigentlich nur für sehr einfache nicht zu lichthungrige Pflanzen und Algen.
Natürlich gibt es auch Aquarianer die Barschbecken besitzen, da reicht es dann leicht aus.

Grüßle Wolf

Hallo Aua-Tom;

Die allgemeinen Wünsche beim Licht am Aquarium sollten bereits bei der Konzeption und dem bau der Leuchten beginnen, die mit vernünftigen leuchtmitteln ergänzt das "Wunschlicht" erzeugen.

So sollte die Leuchte die Beleuchtungsstärke des Leuchtmittels bereits optimal durch Reflektoren ggf. verstellbar optimieren. Reflektoren sind bei den meisten Leuchten optional.
Die Leuchtmittel sollten (Süßwasseraquarium) Farbtemperaturen im Tageslichtbereich aufweisen (3 Bandenleuchten oder Vollspektrum) , die in der Leuchtstoffmischung gute Farbwiedergabe und gutes Wuchslicht im Kompromiss optimal vereinigen.

Die Wärmeentwicklung in Leuchten sollte gering sein und Kondenswasserbildung so gering wie möglich sein (Belüftungssysteme - intelligente Steuerungen wären sicher interessante Aspekte). Speziell im Sommer wärenin Beleuchtungseinheiten integrierte Kühlsysteme (gegen Beckenaufheizung) bestimmt am Markt willkommen.

Wenn das ganze dann noch bezahlbar bleibt und langledig ist, würden sich wohl schnell Käufer finden.

Beim Design wird es schwierig aber auch da sollte an die Funtionalität gedacht werden, die Arbeit am Aquarium auch ermöglicht, wenn nicht die ganze Lichteinheit entfernt werden muß. ( Gibt es schon, kann man aber sicher noch verbessern).

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hi,

herzlich willkommen im Forum. Dann nenn ich mal Marktforschung an vorderster Front.

@Wolf: psst, keine Preise nennen, vielleicht gibt´s ein unschlagbares Angebot. :wink:

Ansonsten schließ ich mich Wolfgangs Wünschen schon mal an.

Das große Problem ist in meinen Augen nicht die Beleuchtung sondern die dazugehörigen Abdeckungsklappen. Nachrüströhren kann man überall käuflich erwerben. Ich seh das Problem eher in der Unterbringung der zusätzl. Röhre und der damit verbundenen Einschränkung in der Wartung. (oft muss dann auf eine Wartungsklappe (schneller Zugang zum AQ) verzichtet werden, deren Stelle dann die Röhre einnimmt.)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gern eine Deckelkonstruktion mit vier Röhren, bei der ich einen Balken (2 Röhren) auch vom AQ wegnehmen kann, um so meine gewohnte große Öffnung zu haben.
Es würde auch gehen, wenn man einen Balken über den anderen (verschiebaren) klappen könnte.

Die die meisten Becken eine Tiefe von 40cm besitzen, müsste man ein Abdeckungmaterial wählen welches sich in der Länge einfach einpassen lässt und sich mit verschiedenen Röhrenlängen bestücken ließe.

Hoffentlich konnte man mir noch folgen..
Dazu hilft evtl. ein Bild. Ich möchte einfach den mittigen Leuchtbalken samt der beiden schwarzen Klappen entfernen und dann die neuen Klappen mit Leuchtbalken einfach nur noch drauflegen.

Anhänge

• abdeckung2.jpg
    abdeckung2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 395
  • abdeckung1.jpg
    abdeckung1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 412
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ähnlich wie vorgenannte Wünsche sehen auch meine aus: Mind. 1 Lichtbalken zusätzlich und das ganze noch handlebar.

Ich stelle mir das so vor:
Ein Baukastensystem, modular, mit dem ich mir zB. folgende Optionen dazu kaufen kann:

- zusätzlicher Lichtbalken
- Lüfter (flach und vollintegriert, kein Aufbau)
- integrierte Temperaturanzeige (zB. snap-in, digital, dauerhaft Hintergrund beleuchtet), sowie weitere snap-in Vorbereitungen
- T5 mit externen Vorschaltgeräten á la Wiesemann (weniger Wärme, mehr Platz für optionale Leuchten)
- integrierte Dimmung ohne zusätzliche -10V-Steuerung
- "dimmbare" (= einzeln zu-/abschaltbare) Nachtbeleuchtung per LED für Laich-bewachende Fische, unter der Abdeckung frei plazierbar
- wahlweise Kunststoff oder Aluminium eloxiert in verschiedenen Farben und Dekoren (und bitte nicht wieder nur Buche und schwarz - anscheinend haben viele Hersteller die Einrichtungstrends der letzten 10 Jahre verpennt)
- keine Kindersarg-Optik, endlich mal etwas gefälliger gerundet, um Platz in die Abdeckung zu bekommen, dürfte sie auch nach hinten ansteigen oder insgesamt oben rund sein (Bogen-Querschnitt)

Und ganz wichtig:
- eine möglichst unsichtbare Verriegelung aller Abdeckungselemente mit einander, mit Schanier am letzten, damit die ganze Abdeckung zu Wartungszwecken und Arbeiten im Becken vorn komplett hoch geklappt werden kann. Mit Dämpfereinheit, damit es allein oben bleibt. Das Hin- und Herschieben der oben gezeigten Abdeckung ist irgendwann auch nervig und ruckelig und stört die Fische mehr, als vorsichtig ins Becken zu greifen

Und dann noch etwas zum Spielen (trotzdem ernst gemeint!):
- ein hochwertiges Kamera-Modul, unter der Abdeckung zu befestigen, mit integriertem WLAN, Optik im Becken (schwenkbar per Server-Steuerung), Elektronik ausserhalb (Platz sparend)

Und für die nahe Zukunft:
- LEDs statt Röhren!!
Habe vor ein paar Tagen extrem lichtstarke E27- und E14-Lampen gesehen, zB. mit 48 LEDs bestückt, die minimalen Verbrauch haben, aber deutlich lichtstärker und haltbarer sind als normale Glühlampen und auch Röhren problemlos ersetzen können.

Das wär's für den Anfang.
Falls ein Beta-Tester benötigt wird: That´s me!

Grüße
Paul

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Stinnes schrieb:
@Wolf: psst, keine Preise nennen, vielleicht gibt´s ein unschlagbares Angebot. :wink:

Ich habe für meinen eh viel weniger bezahlt, da kann er nicht mithalten. :wink:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gern eine Deckelkonstruktion mit vier Röhren, bei der ich einen Balken (2 Röhren) auch vom AQ wegnehmen kann, um so meine gewohnte große Öffnung zu haben.
Es würde auch gehen, wenn man einen Balken über den anderen (verschiebaren) klappen könnte.

So etwas ähnliches hat es schon gegeben, aber dies hat B******* auch nicht vor der Pleite bewahrt.
Sie hatten einen Deckel der vorne eine Futterklappe hatte und den Mittelteil mit den Röhren konnte man hochklappen und mit dem hinteren Teil zusammenfalten. Ich habe eigentlich immer davon geschwärmt, aber er war mir einfach zu teuer und in der falschen Farbe. Ich hätte ihn kurz vor dem Konkurs der Firma, günstiger bekommen können. Leider habe ich nicht zugeschlagen und nun ist es zu spät.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf, Dirk-Werner, Andreas und Paul,

spitze, das ist genau die richtige Art von Feedback. Super. Macht ruhig noch weiter... :D :D

Aus der Diskussion werden m.E. schon zwei verschiedene Hauptrichtungen deutlich:

- Einerseits ein modulares System von Elektrik-Komponenten (z.B. Leuchten / EVG Sets mit den passenenden Steuerungen für Beleuchtungszeiten und Sonnenauf-und Untergänge, etc.) aber halt alles zum Selber Einbauen.

- Andererseits mehr oder weniger fertig montierte Deckelkonstruktionen, mit den obigen Komponenten/Funktionen die dann ggf. noch individualisiert werden können.

Wie meint Ihr, wie ist die überwiegende Neigung? Lieber Basteln oder besser fertiges (von mir aus auch individuell bestellbares) System?

Schönes WE an alle,
Thomas

Hallo @ all,

finde den Thread hoch interessant.
Bin auch für eine Deckelkonstruktion wo die Futteröffnungen verriegelt werden können. Super wäre es auch wie meine Vorredner schon sagten den ganzen Deckel zur Pflege und Wartung komplett aufzuklappen (Kunstruktiv so gemacht dass er dann auch von alleine offen bleibt). Beleuchtung regelbar (Helligkeit) mit Mondlicht- und Dimmfunktion. Zusätzlich wie schon erwähnt eine Anzeige für die AQ-Temp. und der Möglichkeit automatisch einen im Deckel eingebauten Lüfter ab bestimmten Temperaturen anzusteuern. :lol:

Funktion der Beleuchtung sollte so kunstruiert werden dass man die Möglichkeit hat das Licht langsam anzudimmen (Sonnenaufgangfunktion) und wenn die Beleuchtung ausgeht das Licht langsam auszudimmen (Sonnnenuntergang).

Und das alles zu einem möglichst fairen Preis, in möglichst vielen variablen Größen. Sollte dazu Bastelaufwand durch den Endbenutzer erforderlich sein, bin ich dazu auch bereit !!! :lol: :lol:

MfG NeO

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas!
spitze, das ist genau die richtige Art von Feedback. Super. Macht ruhig noch weiter...
Kannste haben...:mrgreen:
Umsonst! Gratis! Auf Lau! Füa umme ...! ;)

von mir aus auch individuell bestellbares ... System
Ich würde 3 Richtungen berücksichtigen:

Standard-Becken rechteckig in den gängigen Maßen, mit optionalen umlaufenden Ausgleichsprofilen, um Sondermaße ausgleichen zu können.

Standard-Komplett-Becken der gängigen Anbieter (hier vermute ich Juwel mit dem grössten Marktanteil und den beständigsten Formen), da diese Becken oft feste Deckelrahmen haben und behalten sollten (Querversteifung), unter Berücksichtigung der Becken mit ovaler Frontscheibe. Hier wäre die Verwendung des ersten (halbovalen) Deckelteils das einfachste, aber Platzverschwendung.

Non-Standard-Becken mit ovaler Frontscheibe nach Schablonen-Vorlage als Sonderanfertigung für die erste Abdeckungslamelle (die Radien unterscheiden sich teilweise massiv)

Ich denke, mit solchen Komponenten kann wirklich jeder bedient werden, evtl. eben mit einem ersten ovalen Abdeckungsteil als Sondermaß.
Viele basteln gern selbst, teilweise auch aus der Not heraus, weil es keine fertigen Teile oder solche Komponentensysteme gibt - aber der überwiegende Teil ist auf fertige Lösungen angewiesen. Wenn diese Komponenten-Lösung wie oben beschrieben machbar ist, wird Basteln überflüssig und es könnte "wie aus einem Guss" wirken.

Mh... was mir sonst noch einfällt, müsste ich skizzieren (zB. Art der Befestigungen, verschiedene Arten Aufsteller, Deckelform, ...).

Grüße
Paul

Update Beleuchtungs-Wünsche

Hallo zusammen,

danke vielmals für das ausgiebige Feedback.

Das ist ja erstmal alles eigentlich kein Wunderwerk und auch mit relativ normalen Komponenten zu bewerkstelligen - sowohl als Einzelsätze, zum Nachrüsten / Upgraden wenn man doch ein wenig Basteln mag als auch in Verbindung mit einem neuen Deckel. Zur mechanischen Konstruktion der Deckel kann ich leider nicht besonders viel beitragen, aber ich denke, da gibt es kompetente Partner.

Bleiben wir mal bei der Steuer-Technik, also Dimm-Komponenten und Vorschaltgeräte.

Generell habe ich glaube ich jetzt kapiert, dass für die meisten von Euch programmierbare Dimmvorgänge (Sonnenauf und -untergang plus evtl. dunklere Phasen dazwischen) schon mal sehr hilfreich wären.

Ich habe mir mal die gängigen "Lichtcomputer" angeschaut, die so angeboten werden und bin etwas verwundert über die Kosten...

Könntet Ihr mir bitte etwas Feedback geben zu Eurer Auffassung über die bestehenden Geräte?
Ich glaube, eines der einfacheren ist das Dimmy. http://www.aquacontrol.biz/BDA-dimmy-0002.pdf

Was haltet Ihr von dessen Funktion? Preis erst mal ausgeklammert. Deckt das den überwiegenden Teil der Wünsche ab? Was wäre ein "angemessener" Preis für solch ein Gerät (einfache Version, die wie einge gute Zeitschaltuhr programmierbar ist und dann über Dimmkurven herauf und herunterfährt)?

Danke und Grüße,
Thomas

Hi,

also ich weis ja nicht, Computer ist imerm os eine Sache.
Dimmsteuerung schön und gut, wäre nett, muß aber find ich nicht sien.

Lieber die Röhren einzeln oder Paarweise schaltbar über INTEGRIERTE Zeitschaltuhr, am liebsten analog, da kann man selber noch was machen wenns mal schrott ist.
Vorschaltgeräte Wahlweise INtern oder auch extern... denke kann man prima mit Stecksystemen lösen und entsprechenden Adapterkabeln.
Eventuell eine Dimmsteuerung zum nachrüsten, braucht nicht jeder (ich nicht) würde nur Preis hochschrauben, kann man ja nachrüsten, entsprechende Anschlüsse eben vorsehn.
Eventuell gleich so arbeiten das man später noch 1 oder 2 (gerne auch mehr) Röhren nachrüsten kann.

Vor ALLEM, die ganze Elektronik nur mit EINEM Stromkabel, darum Zeitschaltuhren usw integreirt (gibts für Hutschienen (Sicherungskasten)), ist einfahc im Aufbau und kostengünstig und spart trotzdem einen Hauufen Kabelsalat.

Wartungsfreundlich sollte sowas sein.... wenn ich seh das Juwel beispielsweise die Leuchtbalken verklebt ziehn sich mir die Zehnägel hoch.

Und gaaaanz wichtig: keine Sonderlängen bei den Röhren.

für die t5 macht z.B. Arcadia,Juwel und auch AquaMedic 1047mm lange röhren, sprich man ist auf die Hersteller angewiesen, Osram wird sowas wohl eher weniger anbieten.

Reflektoren nicht an der Röhre selbst befestigen sondern in der Abdeckung.

Eventuell in einer Abdeckung noch eine Stromverteilung für weitere Geräte, wie Heizstab oder so, würde ganz neue Sachen ermöglichen.

Sind viele Wünsche, die vermutlich nie in Serie gehn werden, aber nett wärs.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Re: Update Beleuchtungs-Wünsche

Hallo,

aqua_tom schrieb:
Bleiben wir mal bei der Steuer-Technik, also Dimm-Komponenten und Vorschaltgeräte.
Nein. Halte ich für Schmuck am Hut, über den man später nachdenken kann.

Eine vernünftige, durchdachte Mechanik, Modularität, Aufrüstbarkeit der Beleuchtung, angemessene Verarbeitung usw. usf. halte ich für viel wichtiger.

Generell habe ich glaube ich jetzt kapiert, dass für die meisten von Euch programmierbare Dimmvorgänge (Sonnenauf und -untergang plus evtl. dunklere Phasen dazwischen) schon mal sehr hilfreich wären.
Nein. Hilfreich wäre z.B., eine Abdeckung, die man mit einer Lampe gekauft hat, problemlos mit einer zweiten nachrüsten zu können. Oder einer 3ten, 4ten...

Du aber machst den zweiten Schritt vor dem ersten.

Viele Grüße
Robert

Hi!
Ich fände ein modulares System mit Erweiterbarkeit auch am interessantesten.

Eben in dem Stil: Ich kaufe erstmal die Abdeckung mit 2 Röhren, rüste später 2 weitere nach. Dann steht mir der Sinn nach Dimmen, also rüste ich den Dimmer nach. Usw.

Am besten mit einfachem Stecksystem dass auch ein Laie bedienen kann und im Hinblick darauf dass man nicht auf einmal das komplette, teure System erwerben muss sondern das ganze zusammensparen kann.

LG
Catharina

Oben