ideale Beleuchtung für 112L Becken

Moin Moin,

ich habe vor einiger Zeit ein 112 L Becken übernommen. Habe ca. 20 Pflanzen, Platys, rote Neons, Metallpanzerwelse, Antenenwelse und Dornaugen drin.
In dem Deckel sind zwei Neonröhrenfassungen. In der vorderen war bis jetzt eine normale weise Neonstandartröhre, hinten eine für die Pflanzen -mit rötlichem Licht. Ich möchte die Röhren jetzt erneuern, die Pflanzen wachsen nicht so optimal, einige sind einfach abgestorben (nach einem halben Jahr). Ich beleuchte am Tag, mit einer Zwischenpause 8 Stunden. Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Der Fischfiete

Erst umschauen, dann schreiben - ich bin gerade selbst unter den Tipps fündig gewordne und würde das jetzt mit JBL Solar natur und Solar Tropic probieren wollen.

Der Fischfiete

der_andy

Mitglied
Hi,
Standard Dreibandrøhren in einer Farbtemperatur, die Dir gefællt.
Fuer gehobene Ansprueche vielleicht auch Vollspektrumrøhren.
Gibt's beim Fachhændler vor Ort oder im besseren Baumarkt...

Ich wuerde aber nicht unbedingt erwarten, dass sich damit Dein Problem mit den Pflanzen løst.

Gruesse,
Andy

Hallöschen,

ja das ist das thema was mich auch ständig beschäftigt.
habe auch viel hier und auch anderswo nach antworten gesucht aber keine wirklichen antworten bekommen, manchmal frage ich mich wozu das ganze forum heißt wenn man ständig irgentwelche link`s bekommt wo auch nix braubares steht... :D
naja egal...zu deiner frage.

ich würde dir empfehlen im hinteren bereich eine von dennerle zu nehmen (spezial plant) die hat super pflanzenlicht alles andere ist murx ( auch wenn manche jetzt die nase rümpfen und meinen zu teuer bla bla bla) wozu hat man denn das (ein) hobby...!
man muß halt schauen das man sie günstig bekommt ( im internet schauen).
im vorderen bereich habe ich eine 4000Kelvin röhre, es ist zwar etwas gelberes licht aber dafür haste ruhe mit algen und manche fische mögen ohnehin gedämpftes licht.

hoffe geholfen zu haben !

gruß mario!

Hallo

also das Geld für die Dennerle Röhre kann man sich wirklich spaaren! Kauf dir für hinten eine 840er fur Vorn eine 860er! Das sollte dich so insgesammt ca. 10 € kosten! Investier das gespaarte Geld in Reflektoren die bringen noch mal 100% mehr Licht! Auch halte ich eine Gesamtbeleuchtungszeit von netto 8 Stunden für zu wenig! 10-12 sollten es schon sein! Mit Pause oder ohne ist Geschmacksache! Auch wäre noch gut zu wissen ob und wie du düngst, was für Pflanzen du hast und wie die WW sind, sonst kann man nur raten wo das Problem liegt!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mojo303 schrieb:
ich würde dir empfehlen im hinteren bereich eine von dennerle zu nehmen (spezial plant) die hat super pflanzenlicht...
Das Spektrum einer Trocal Special Plant unterscheidet sich nur minimal von einer handelsüblichen Dreibandenlampe mit der Lichtfarbe 830, wie man hier gut erkennen kann: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm. Das "super pflanzenlicht" haben andere Lampen auch.

alles andere ist murx
Das ist natürlich großer Quatsch. Wieviel Erfahrung hast Du denn mit anderen Lampen über'm Pflanzenbecken? Ich habe mein Pflanzenbecken rund 10 Jahre lang mit normalen Dreibandenlampen aus dem Baumarkt oder Elektrofachhandel beleuchtet, und so sah das aus: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm. Ich halte deshalb Deine Empfehlung für zu einseitig (und für zu teuer 8)).

Viele Grüße
Robert
PS. 8 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer sind zuwenig. Auf 10 Stunden sollte man schon mindestens kommen.

Moin Moin

und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt die Denerlelampe geholt, mal sehen was draus wird. Den Rat mit der Beleuchtungszeit werden ich ebenfalls berücksichtigen - ich habe jetzt auf 12 Stunden, mit Unterbrechung, erhöht.

Danke
Der FF

Oben