Ich verstehe die Welt nicht mehr (Beleuchtung)

Also, für mein 25L-Garnelenbecken hatte ich aktuell (noch Einlaufphase) eine Abdeckung mit einer 9 W-Energiesparbirne drin. Ein Reflektor kam hinzu und es sah halbwegs gut aus - aber nicht optimal.

Daher habe ich mir eine neue Abdeckung im Versandhandel bestellt - mit einer 8 W-Leuchtstoffröhre. Habe mir gedacht, aufgrund der Röhre wird das Ergebnis besser sein. Zudem haben mit einige Garnelen-Besitze zu dieser Lösung geraten.

Doch eben gerade habe ich die Leuchte eingeschaltet und dann kam das böse Erwachen. Das kleine Ding liefer derart mickriges Licht, dagegen sieht meine Energiesparlampe regelrecht grell aus.

Was nun? Eine andere Röhre rein (gibt es was stärkeres als 8 Watt bei den kleinen Dingern)? Abdeckung wieder zurückschicken?

Bin momentan ziemlich down und kurz davor, alles wieder an den Nagel zu hängen. :(

Hallo Premutos;

Diesen Thread verschieben wir in die Technik und reden dort weiter über Dein Thema, denn es ist ein technisches Problem Deinen Thread gleichen Inhalts bei den "Wirbellosen" habe ich gesperrt.
Eine Frage an einem, dem richtigen Platz, sollte ausreichen . :wink:

Gruß Dirk-Werner

ich versuche es nochmal.

Warum bist du denn von den ESL abgewichen?
Es gibt doch auch alle möglichen Lichtfarben um für einen das beste Ergebnis zu erzielen.
Was hat dich denn an den ESL gestört? Die Helligkeit ode andere Probleme?

Hallo Premutos;

In Deiner jetzigen Abdeckung, wird da wohl so einfach keine andere Lampe passen, weil sicher das Vorschaltgerät nicht an der Lampe sitzt sondern irgenwo in der Abdeckung , so daß ZURÜCKSCHICKEN wohl SINN macht, wenns nicht das hohe "C" ist. :lol:

Ich würde dann an Deiner Stelle zunächst im einschlägigen Fachhandel schauen welche Lösungen sich anbieten, bzw. in einem Leuchtenkaufhaus Leuchten anschauen. Dort sieht man auch wie sie leuchten und welche Leuchtmittel verwendet werden.

Selbst organisierten Ärger, kann man nur mit selbstorganisiertem planmäßigen Vorgehen aus der Welt schaffen. An den Nagel hängen würde ich deshalb nichts.

Gruß Dirk-Werner

@Purple: Es kam mir - ganz simpel gesagt - nicht hell genug vor. Schau doch mal bitte in diesem Thread mein selbstgedrehtes Video an. Da siehst du die Beleuchtung mit der ESL. Reicht diese aus?

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=25666&postdays=0&postorder=asc&start=15

@Dirk-Werner: Erst mal sorry für den zweifachen Thread. Das mit dem "Anschauen" der Leuchten habe ich schon hinter mir. Die Problematik: Im Handel/Fachmarkt wirken die Leuchten meist anders als direkt über einem Aquarium. Da habe ich schon den ein oder anderen Fehlgriff getätigt.

Und was meinst du mit "Hohes C"?

Hallo Premutos;

Premutos schrieb:
Und was meinst du mit "Hohes C"?

Wenn etwas nicht das HOHE C ist , dann ist das eben nicht optimal also MIST und gefällt einem nicht. (Umgangssprachlich)

Viel Spaß beim weiter suchen (Bei 26 Litern----nimm das Becken mit in den Laden. :p ).

Gruß Dirk-Werner

Also ich muß sagen, dass ich es nicht zu dunkel finde.
Aber das mit der Helligkeit die unser Auge sieht oder empfindet ist ja eine Sache m Gegensatz zu den Pflanzen.
Ich würde es mit einer anderen Lichtfarbe versuchen und bei ESL bleiben.
Ich habe bis vor kurzem über 2 Jahre eine 450 Liter Becken mit 4x 23 Watt ESL beleuchtet. Es war hell genug für mich und die Pflanzen sind super gewachsen.
Versuch mit einer anderen Lichtfarbe. Von Osram Dulux EL gibt es in den Farben 827,840 und 860. Von Phillips ebenfalls und sogar 865.
Und wenn du bei dem kleinen Becken nichts findest weiß ich nicht mehr weiter. Du hast jetzt 8 oder 11 Watt, bis 23 ist noch viel Spiel und viel mehr Helligkeit für das menschliche Auge mehr drin. 23Watt sind verdammt hell.

Huhu!

Aber du würdest halt auch nicht sagen, dass es zu dunkel wäre für Pflanzen. Eine Option, die mir noch bei der E14-Fassung bleibt: 14 Watt ESL. Aber gerade bei den E14-Fassungen habe ich bisher immer nur weißes Licht gefunden.

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, habe ich im Katalog von Zoo Za*ac so was gesehen.

Gruß Erik

Hmm dann muss ich den nochmal durchgucken. Das kleineste was ich gesehen hatte waren 60cm Abdeckungen :(. Naja ich gucke jetzt nochmal rein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Premutos
ich finde es nicht sehr dunkel und viele Garnelenfreunde haben eh Javamoos im AQ und dieses braucht es nicht sehr hell.
Im übrigen trägt dein schwarzer Kies und die schwarze Rückwand auch dazu bei, Licht zu verlieren. Ich hatte das selbe mal in einem 54 L. Becken und fand es auch zu dunkel.

Grüßle Wolf

Oben