Ich brauche eine Schneckenplage

Hallo Gemeinde,
Ich denke die meisten werden sich an den Kopf fassen bei so einer Überschrift, aber ja ich brauche eure Hilfe.
Da ich seit geraumer Zeit 2 Kugelfische pflege, brauch ich einen großen Nachschub an Schnecken.
Ich züchte diese in einem 54 l Becken, mit einigen Pflanzen jedoch ohne Heizung.
Doch leider wollen meine Schnecken nicht so wie ich will.
Ich pflege um die 40 ausgewachsenen PHS, welche reichlich zufressen bekommen. Jede Woche wird um die 50 % Wasser gewechselt.
Nebenbei sind in diesem Becken seit 3 Wochen auch Blasenschnecken, welche sich vermehren aber leider nicht in der gewünschten Zahl, da meine Kufis an die 10 Schnecken pro Tag bekommen.
Wie bekomme ich meine PHS dazu, dass sie sich vermehren?

Bitte helft mir :D

Liebe Grüße

David

Ichj würde dir ja welche schicken, aber ich züchte selber für meien Schildkröten. Aber meien vermehren sich wie nix. Überall schon wieder kleine am rumkriechen. Kann in der woche fast 30 Stück umsetzen

Hallo David,

mehr Füttern (Was fütterst du überhaupt?) , weniger Wasserwechsel und evtl. die Temperatur etwas höher stellen.
Denke das müsste helfen.
Sind nur Schnecken in den Becken?

lg Jean

edit hab nicht gesehen das du keine Heizung hast.
Wie warm ist es in dem Becken?

Ich konnte in meinen Becken immer einen Blasenschneckenvermehrungsschub feststellen wenn ich mal richtig viel Flockenfutter reingegeben habe, sodass der Boden etwas bedeckt war :wink:

Hi,
Also ich fütter Flockenfutter, Futtertabletten und Gurke.
Die Schnecken haben das Becken für sich ganz allein :D .
Noch mher füttern?? ok.

Gruß

David

Hallo noch einmal alle zusammen,
Ich möchte mich nochmals bedanken.
Ich habe jetzt einen Heizstab eigebracht und 2 Tage später, also heute, habe ich 20 :shock: Laichbestände von Schnecken vorgefunden.
Also vielen vielen Dank.

Gruß

David

Oben