Ich bin am Ende - Ichthyo

Hallo,

so ich habe gerade noch mal nachdosiert und brav Licht aus, Membranpumpe rein, Temp. auf 28°C rauf - leider werden wohl bald meine Filterbakterien draufgehen... Nitrit steigt schon :-( WW kann ich aber ja jetzt nicht machen, dann wäre ja das Medikament wieder raus. Werde ich halt mal eine Nacht vor dem AQ verbringen ....

Ich hoffe, dass es jetzt mal hilft - sonst habe ich auch keine Lösung mehr...
Ich meine, vielleicht sind ja auch schon alle Erreger abgetötet und nur die Punkte noch an den Fischen dran, die einfach nicht weggehen wollen - gibt es so etwas?

Ratlose Grüße
 

Ebs

Mitglied
Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
Das dachte ich auch, aber dieses Medikament sieht das wohl nicht vor. Das zerstoert scheibar Parasit und Schwärmer.

das machen alle Malachitgrün-Präparate. Gleiches trifft für Protazol zu, das zu dieser Gruppe gehört.

Die Schwärmer sind das letzte Glied der Entwicklungskette und der letzte muss sicher abgetötet werden, um einen Zyklusneubeginn sicher zu verhindern.

Deshalb würde ich, ob nun extra vorgeschrieben oder nicht, immer nach wie vor etwas länger behandeln.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Firmen den Hinweis auf Längerbehandlung in der Anleitung teilweise auch vergessen.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo Verena,

Neni schrieb:
Ich meine, vielleicht sind ja auch schon alle Erreger abgetötet und nur die Punkte noch an den Fischen dran, die einfach nicht weggehen wollen - gibt es so etwas?

NEIN, sowas gibt es nicht ! Halt durch und das lange genug (Siehe mein voriger Beitrag).

Tipp: Nitrit sollte nur längere Zeit nicht über 0,5mg/l liegen, mal 1-2 Tage halten sie das meist aus (für Belüftung dann sorgen).

Du kannst auch bei der Bahandlung Wasser wechseln. Du musst dann nur auf die Wechselmenge das Medikament nachdosieren. Also alles kein Problem.

Und gehe heute Nacht ruhig schlafen.

Gruß Ebs
 
Hi Ebs,

1000 Dank, das beruhigt mich doch ein wenig!
Ja, Membranpumpe läuft eh - Fische benehmen sich auch normal :thumleft:
Na dann hoffe ich auf baldigen Erfolg.

:)
 

Ebs

Mitglied
:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:
 
Ebs schrieb:
Hallo Davinci,

Davinci2100 schrieb:
Warum UV eine Holtzhammermethode sein soll ist mir nicht ganz klar. Aber wie gesagt sehr hilfreich in der Vorbeugung auf Krankheitserreger. Seit dem Einsatz habe ich kein Fischsterben mehr durch Krankheiten. Und die Fische fühlen sich wohl.

wenn du dein Aquarium nur Dank des Dauereinsatzes eines UV-Klärers verlustfrei und erfolgreich betreiben kannst, dann machst du offensichtlich irgend etwas nicht ganz richtig.
Die meisten Aquarianer schaffen das ohne ein solches Gerät.

Gruß Ebs
Hallo Ebs, bitte erst richtig lesen, nachts ist das Gerät aus. Du kannst ruhig weiter Deine Mixtur aus Dünger, Medikamenten, Vitaminen, Wasseraufbereiter, Clear up, Huminpräperate etc verwenden. Dein Händler freut sich über jeden Kauf. Oder wolltes Du sagen, dass Du Dein oder andere Aquafreunde ihr Aquarium nur mit Leitungswasser bertreiben ohne jede Hilfsmittel. Ich wollte nur sagen dass unter Zuhilfenahme eines UV-Klärers der Einsatz von Medikamenten bei mir überflüssig geworden ist. Ich bin inzwischen zu der Erfahrung gelangt, so wenig wie möglich verwenden und wenn, dann sehr sparsam. All das Zeug belastet in einem eingefahrenen Aquarium mehr als es nutzt. Denn wer kennt schon all die Wechselwirkungen. Wir betreiben hier keine Besserwisserei sondern Erfahrungsaustausch. Letztendlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der ein oder andere Tip kann hierbei hilfreich sein.
Gruß und viel Spaß bei der Aquaristik
daVinci2100
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Davinci,
Davinci2100 schrieb:
Oder wolltes Du sagen, dass Du Dein oder andere Aquafreunde ihr Aquarium nur mit Leitungswasser bertreiben ohne jede Hilfsmittel.
also ich für meinen Teil kann dir sagen, dass ich in über 30 Jahren Aquaristik erst 2-mal mit Medikamenten behandeln musste. In meine Aquarien kommt nur Wasser (Leitungswasser und durch Osmoseanlage gefiltertes Brunnenwasser) und Dünger. Hier und da kommen Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Eichenlaub,... zum Einsatz. Aber ich benutze keine Mittelchen der einschlägigen Aquaristikindustrie.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo ihr lieben Helfer :)

also noch sind alle übrigen Pünktchen da :(
Aber das Medikament ist ja auch noch keine 24 Std. im AQ. Heute Abend dann mal einen gr. WW und ich hoffe, dass dann die restlichen sch....verdammten Mistpünktchen :evil: *sry* auch noch verschwinden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem unterstützenden Aufsalzen (JBL Ektolcristal)? Schadet das Salz den Pflanzen, wenn das nur für ein paar Tage dosiert wird?

Ratlose Grüße ...
 
Hallo Verena

Die Kernfrage: Was haben deine Tiere. Kannst du es fotografieren?
Ansonsten beobachten und Wasser wechseln, kräftig füttern und wenn greifbar ein paar Extra Vitamine.

Ohne gesicherte Diagnose wird es schwierig.
Vielleicht ist es auch die Samtkrankheit, die dort übrig ist. Aber das ist alles sehr vage.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

keine Ahnung, ob die Fotos hilfreich sind, aber besser bekomme ich es nicht hin :(
Jeder der beiden lalias hat genau einen weißen Krümel auf der Rückenflosse. Das Weibchen kräftiger, das Männchen schwächer - jetzt sag nicht, dass das so muss.... :?

Den Rest kann ich gerne erledigen, Frostfutter hab ich da und Vitamine auch :thumleft:
Ist nur die Frage, ob ich das Frostfuter mit dem Kindervitaminsaft anreichere oder ob ich ihnen Acclimol gebe?

Nach dem WW werde ich aber wohl mal ein paar Filterbakterien spendieren müssen, so wie es zur Zeit scheint :(
 

Anhänge

  • Fütterung 006.jpg
    Fütterung 006.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 121
  • Fütterung 010.jpg
    Fütterung 010.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 127
Hi Verena.

Bitte nicht auf mich allein verlassen denn was ich gleich schreibe ist mehr so ein Bauchgefühl, denn etwas worauf sich andere stützen sollten. Nur vielleicht liege ich mit meinem Bauchgefühl dicht an dem Bauchgefühl von anderen, sodaß doch was an dem Gefühl dran ist.

Ich finde die Bilder verhältnismässig gut und aussagekräftig. Die Pünktchen sehen nicht wie aufgesetzt sondern tiefer aus. Deswegen würde ich bei diesen Punkten nicht auf Ichtyo sondern eher auf Odiium tippen.
Schwierig wird es bei den Überlegungen zur weiteren Vorgehensweise.

Wären es meine Fische würde ich:
- vermutlich stundenlang Google bemühen ob es Berichte gibt, einen leichten Odiium-Befall auch ohne Medikament los zu werden. Weiter würde ich nach unterstützenden Massnahmen suchen (Temperatur, Salz und ähnlichem)
- bei längerer Stagnation (2-3 Tage) oder erster Verschlimmerung, oder vermehrten anderen Indizien wie "Scheuern" oder so, würde ich zum Medikament greifen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hinterläst Odiium "größere" Wunden in der Haut und damit zusätzliches Potential für weitere Infekte. Also wären Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblätter auf jeden Fall mit im Wasser.

Gruß Arne

Ansonsten drücke ich Dir einfach die Daumen! :!: :!:
 

Ebs

Mitglied
Hallo Davinci, (soviel Zeit sollte sein)

Davinci2100 schrieb:
Hallo Ebs, bitte erst richtig lesen, nachts ist das Gerät aus. Du kannst ruhig weiter Deine Mixtur aus Dünger, Medikamenten, Vitaminen, Wasseraufbereiter, Clear up, Huminpräperate etc verwenden. Dein Händler freut sich über jeden Kauf.

entschuldige, aber du bist in meinen Augen ein Quatschkopf.

Von deiner ganzen genannten Mixtur benutze ich schon immer Dünger, ganz selten (alle paar Jahre) mal Costapur F bei Ichthyophthirius, einmal (in über 30 Jahren) ein Mittel gegen Samtkrankheit bei einem Fisch.
Das war es dann.

Wenn es bei dir ohne deinen UVC nur mit der von dir unterstellten Mixtur laufen würde, dann benutze ihn weiter, aber verallgemeinere hier nicht deine teilweisen Halbwahrheiten.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo Verena + Arne,

ich sehe es auch so, nach Ichthyophthirius sehen die Punkte nicht aus, oder nicht mehr.

Arne, du nennst als Verdacht Odiium (Google kennt das Wort nicht ?), meinst du evtl. Oodinium ? Das wäre die Samtkrankheit, die die Fische aber nicht haben. Das wäre evtl. bei einem silbrigen Schleier über den ganzen Fisch. Das war die einzige Krankheit, die ich mal bei einem Fisch hatte.

Gruß Ebs
 
Hey Arne,

danke für deine Antwort!

Bei dem Männchen ist das Pünktchen tatsächlich mehr innen liegend, bei dem Weibchen aber sehr sehr aufgesetzt, so dass ich es fast abpflücken könnte ;)

Ich glaube, ich werde es mal mit der JBl-Komination versuchen - ich weiß einfach sonst keinen Rat mehr. Ich habe stundenlang gegooglet, 4 verschieden Medikamente ausprobiert... so langsam geben meine Filterbakterien den Geist auf. D.h. ich habe vielleicht nur noch den einen Versuch :(
Ich werde heute Abend mal nach dem WW über Kohle filtern und dann morgen mit den JBL-Medis behandeln...

Sonst fällt mir auch nur noch die radikale Lösung ein :(
Gerade macht das AQ echt nicht besonders viel Spaß...

Traurige Grüße
 

Ebs

Mitglied
Neni schrieb:
Ich glaube, ich werde es mal mit der JBl-Komination versuchen - ich weiß einfach sonst keinen Rat mehr. Ich habe stundenlang gegooglet, 4 verschieden Medikamente ausprobiert... so langsam geben meine Filterbakterien den Geist auf. D.h. ich habe vielleicht nur noch den einen Versuch :(
Ich werde heute Abend mal nach dem WW über Kohle filtern und dann morgen mit den JBL-Medis behandeln...

Welche Krankheit willst du denn jetzt mit JBL behandeln? Kannst du mal den Namen des Mittels nennen?

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Ich habe mir nochmals deine Bilder und den Link angesehen. Beides hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Bei dir, das scheint was anderes zu sein, jedenfalls kein Ichthyo mehr.

Du musst entscheiden, aber ich würde den Cocktail bei mir nicht anwenden,ohne die genaue Krankheit zu kennen, sondern Arnes vorgeschlagenes Verfahren ohne Medikament versuchen (Salz, Temperaturerhöhung, Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzäpfchen)

Wenn es nichts bringt oder schlimmer wird, kannst du ja immer noch den Cocktail versuchen.

Gruß Ebs
 
Hi Ebs,

also SMBB sind eh im AQ, die Temperatur ist schon länger erhöht - alles erfolglos...

Ich werde es erst einmal "nur" mit dem Salz "Ektol Cristal" probieren, wenn es dann nicht hilft, kann ich, wie du sagtest ja immer noch den Mix probieren.

Das ist mir auch lieber, als alle gesunden Fische mit den Medikamenten zu belasten.

Ich kann alle eure Daumen gebrauchen :thumleft:
 
Oben