Moinsen,
ich weiss zwar das dieser Fred schon alt ist aber ich habe da was in Sachen Lüfter beizutragen.
Ich würde PC-Lüfter der Firma Enermax Typ UCEV 9 vorschlagen.
1. die besitzen einen Temperaturfühler der den Lüfter automatisch schneller drehen lässt wenn die Temperatur sich erhöht und umgekehrt. Kann man ins Wasser hängen.
2. Sind blau beleuchtet. Beleuchtung lässt sich aber abschalten. So hat man gleich eine Nachtbeleuchtung integriert.
3. Rotorblätter lassen sich zur Reinigung abnehmen.
4. laufen auch auf 9 Volt noch zufriedenstellend.
Kostenpunkt. ca. 15,- Euronen. Kann inzwischen auch billiger sein. Genau weiss ich das im Augenblick nicht. Kann man,
denke ich, bei Alternate oder CaseKing bestellen.
Habe selber zwei im Gebrauch und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Temperaturen sind selbst bei 28° Zimmertemp nie höher als 24-25°. Verdunstung hält sich auch im Rahmen (all paar tage ein paar Liter).
Achja, es handelt sich um 80ziger-Lüfter (8 cm).
Wers lieber gross mag kann sich ja von Akasa den 220er-Lüfter (22 cm) bestellen. Kostet ebenfalls 15 Euronen, auch blau beleuchtet, aber keine Temperaturregelung. Der sorgt nicht nur für Kühlung sondern auch für ordentlich Wellenschlag. Läuft aber nur mit 12 Volt. Bei 9 Volt geht er in die Kniee. Dreht nur mit ca. 600 U/Min, reicht aber völlig aus. Habe einen im PC verbaut und die gesamte Kiste wird unter Volllast nie wärmer als 40°(AMD X64 DC 5400er BE, auf 3.2 GHZ,
Radeon 1950 Pro AGP, ebenfalls übertaktet). Der ist also auch echt empfehlenswert. Preis-Leistung ist supi.
So, das soll mein Beitrag zu diesem Thema gewesen sein.