Hydren

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
nicht ganz überraschend haben sich bei meinen Darios und den Indostomus Hydren eingestellt. Bei den Darios ist es diesmal sogar die Grüne. Eigentlich lasse ich in solchen Fällen einfach das feine Futter weg und die Hydren verschwinden wieder. Leider geht das diesmal nicht so, Spitzschlammschnecken und Honigguramis scheiden auch aus, nur ungern würde ich auf Panacur zurückgreifen. Gerade in den Artbecken mit so empfindlichen, kleinen Fischen bin ich froh um jedes Würmchen das sich zeigt, ich will einfach nicht die ganze Biologie des Beckens kaputt machen.
Also frage ich mal in die Runde ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, ich bin ja nicht der Einzige mit Darios. :)

Shai

Mitglied
Hey Hans,

Flubenol ;-)
Ne halbe Dosierung hat bei mir schon Hydren erfolgreich gekillt, Schnecken und Garnelen sind unbeschadet geblieben. (Die Jungfische übrigens auch.)

Ich hab es in NL als Pulver bestellt, ich glaube 5g für 100ml Mischung und Standard Dosis sind 1ml / 5l Wasser. (bei Hydren hat 1ml / 10l schon gereicht)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich nehme auch Flubenol, aber bei mir sind es 0,2g auf 100 L Wasser. Sollte glaub die selbe Dosis sein wie bei Lars, darüber hatten wir uns mal unterhalten.
Inzwischen werfe ich auch geschätzt was rein.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
danke für Eure Antworten. Das Problem ist halt, das ich genau das (noch) nicht machen will, Panacur hätte ich da, ist soviel ich weiß auch Flubendazol. Ein Kumpel hat mir empfohlen die mit Wasserstoffperoxid einzunebeln, jede einzeln. Das ist auch ein Hauptspaß, an einem Becken wo man eh nicht dran kommt, mit einer langen Spritze hantieren. Gestern früh habe ich mal danach gegoggelt, sehr interessant was die Leute alles für ein Dariobecken empfehlen um Hydren los zu werden, da wird einem Angst und Bange das das jemand nachmacht. :eek: Wahrscheinlich werde ich doch die Chemielösung nehmen, dazu muß sich aber mein Schmerzdruck noch etwas erhöhen, auf deutsch, die Hydren müssen noch etwas mehr werden.

cheraxfan2

Mitglied
das befürchte ich auch. Wie lange lässt Du das Mittel drin? Panacur haben wir früher einfach drin gelassen und es über die normalen Wasserwechsel entsorgt, aber ist das noch aktuell?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das mach ich auch nicht anderst. Irgendwann kommen die Hydras halt wieder zurück.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Irgendwann kommen die Hydras halt wieder zurück.
Da bin ich mal gespannt, bisher war es immer so. Es gibt ja verschiedene Theorien wo die Hydren herkommen, eigentlich glaube ich eher nicht das sie mit den Artemia geliefert werden. Nun stellt sich aber die Frage, warum ich mit anderen Artemiaeiern andere Hydren hatte.

cheraxfan2

Mitglied
HI,
hier mal zum Vergleich, die ersten Bilder sind die jetzigen Hydren bei den Indostomus und den Darios, das 3. Bild ist der Hydrenstamm den ich in meinen Becken kenne. Die jetzigen sind grüner und verzweigter, während die "alten" weiß und nahezu unverzweigt waren.
hyd1.jpghyd2.jpghydra.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich kenne beide, die weißen und die grünen. Flubenol hilft aber gegen beide. Laut Internet, kann man die weißen aushungern, die grünen aber nicht. Die sollen sich von ihren Algen ernähren, so wie bei Korallen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
sodele, am Sonntagabend habe ich noch Panacur in die beiden Becken gegeben. Früher war die Dosierung 1/2 Tablette (250mg) auf 100 L, heute geht das etwas genauer. Es sollen 0,5-1mg Fenbendazol (das ist der Wirkstoff)auf 1 L Wasser gegeben werden, bei Hydren soll die Hälfte reichen. Zunächst habe ich mir die Mühe gemacht den tatsächlichen Wasserinhalt auszurechnen, sollte jeder mal machen da werden aus 45 L ganz schnell 36 L. Leider habe ich keine so feine Waage also habe ich die Tablette geteilt und pi mal Daumen 15 bzw. 8 mg Fenbedazol in Form von Panacurtablette-Stückchen, unaufgelöst ins Becken gegeben. Heute sind die Hydren bereits teilweise weg, teilsweise eingezogen, keines von Viechern sitzt mehr fröhlich, mit ausgefahrenen Fangarmen, da.

Enya

Mitglied
Doofe Frage, Hans!
Wie errechnet man denn das Wasservolumen im nachhinein? Ich käme jetzt nur auf die Antwort Wurzel, Steine alles raus.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Wurzeln und Steine sind nicht drin. Innenlänge x Innenbreite x Höhe des Wasserstands ergibt in etwa den tatsächlichen Wasserinhalt. Den Bodengrund schätze ich wieviel davon wohl Wasser ist. Diese Zahl z.B. beim 45 L Becken mit 36 Liter Inhalt, deckt sich ziemlich mit der Wassermenge die ich brauche um es zu füllen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Dann hast du aber schon ordentlich dosiert. Bei mir dauert das schon mal drei Tage.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
jetzt habe ich gerade nochmal geschaut. Bei den Darios sitzen sie noch rum aber zu.Bei den Indostomus ist es schon weiter, da sind so einzelne, wie die auf Bild vorgestern, schon weg.

Oben