Hydor Pico Evolution 200 - Durchfluss reduzieren

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein kleines 25L Becken mit Eck-HMF eine Hydor Pico Evolution 200 Pumpe angeschafft. Die kleinste der Serie. Diese habe ich auch auf niedrigste Leistungsstufe eingestellt, leider ist der Wasserausfluss immer noch zu stark. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich diesen weiter reduzieren könnte (vielleicht irgendwas zukleben oder so)?

Hier die Pumpe: http://www.hydor.it/inglese/pico_evolution.htm
http://www.aqua-shop-online.de/catalog/ ... cts_id=447

Bitte keinen Hinweis das ich ggf. für ein solches Becken keinen Filter bräuchte.:)

Hi,
wenn dir der durchfluss (l/std) egal ist kann ich folgendes empfehlen. Hab dieses auch bei meinem fluval 2plus gemacht da ich fast einen strudel erzeugt habe.
Ich habe ein stueck filtermatte genommen (2cm dick) einen schnitt mit nem cuttermesser rein und ueber den auslass gestuelpt, danach kann man das stueck noch mit einer schere so klein schneiden wie noetig, dadurch hast du fast den selben durchsatz nur weniger stroemung.
Bei meinem luftheber hinterm hmf im 25ger habe ich dies aehnlich gemacht, vorne aber aufgeschnitten und quasi ein kleines dach ueber das ausstroemrohr gelassen. So blaest mir der lh nicht so stark auf die oberflaeche und reduziert so die stroemungsgeschwindigkeit bei gleichbleibenden durchsatz.
:wink:

Anhänge

• Auslass 001.jpg
    Auslass 001.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 71
  • Auslass 002.jpg
    Auslass 002.jpg
    26 KB · Aufrufe: 67
Ok dank dir. Ist in der Tat wohl am einfachsten. Ich habe den Ausfluss derzeit mit einem Stück Schlauch verlängert und durch den HMF Filter geführt. Werde mal einfach vor das Schlauchende ein Stück Filtermatte spannen. Das sich dadurch auch der Durchfluss reduzieren könnte macht gar nix, der ist eh zu hoch.

Und falls dir der Durchfluss dann doch mal zu hoch sein sollte, kann ich dir die Eheim Compact 300 empfehlen. Die ist stufenlos noch unten regelbar und macht max. 300l/h. Ich betreibe meinen HMF im 30l-AQ mit dieser Pumpe.

Oben