Humin-Präparate / Torf

Shai

Mitglied
Hey,

ich überlege ja ob ich noch mal eine Veränderung am Becken vornehme und mein Wasser auch etwas färbe.

Klar, kann ich mit Blättern (Seemandelbaum, Buche, Eiche...) und Erlenzapfen arbeiten, viele sich zersetzende Blätter dürften sich aber auch sehr positiv auf die Schneckenpopulation auswirken, und mit Erlenzapfen hab ich mir beim letzten Mal ne ganz schöne Kamhaut "eingefangen".

Daher hab ich mal die Frage ob jemand Erfahrungen mit so fertigen Mitteln hat.

Im Moment schwanke ich zwischen

"Liquid Humin+" und "SaltyShrimp Black Water Powder"


Alternativ könnte ich mir vorstellen nen kleinen Sack Torf in den Filter zu hängen, dann würde es wohl Floragard Weißtorf werden, allerdings frag ich mich dabei

- wieviel? Dachte so an 1l
- wie lange kann der drin bleiben?


EEs geht mir gar nicht um die PH / KH senkende Wirkung, sondern tatsächlich primär um Huminstoffe und Färbung, daher denke ich das es keine große Menge sein muss.

Bei den Präparaten hab ich öfter gelesen das die Färbung schnell wieder verschwindet, das will ich eigentlich nicht.

Wie sind da eure Erfahrungen, sofern ihr welche habt ;-)

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

Klar, kann ich mit Blättern (Seemandelbaum, Buche, Eiche...) und Erlenzapfen arbeiten, viele sich zersetzende Blätter dürften sich aber auch sehr positiv auf die Schneckenpopulation auswirken, und mit Erlenzapfen hab ich mir beim letzten Mal ne ganz schöne Kamhaut "eingefangen".
Das mit den Schnecken kann ich bestätigen, da ich aber einen kleinen Kumpel habe, der die zum Fressen gern hat, spielt das bei mir keine große Rolle. Mit Erlenzapfen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, obwohl ich quasi keine Oberflächenbewegung habe.
a050.gif


"Liquid Humin+" und "SaltyShrimp Black Water Powder"
Mit dem Liquid Humin+ hatte ich sehr meine Probleme. Ich hab nämlich erst im Nachhinein herausgefunden, dass es extra nicht färbt, damit man auch bei Aquascapes mit Huminstoffen arbeiten kann. Das Black Water Powder hab ich auch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zuerst für max. 2 Tage färbt und dann das Wasser klärt, also es wieder komplett „weiß“ wird. Ohne das Pulver ist es irgendwie langfristig dunkler. Deswegen hatte ich vor, erstmal wieder mit Blättern und vor allem Erlenzapfen zu arbeiten.

Alternativ könnte ich mir vorstellen nen kleinen Sack Torf in den Filter zu hängen, dann würde es wohl Floragard Weißtorf werden, allerdings frag ich mich dabei

- wieviel? Dachte so an 1l
- wie lange kann der drin bleiben?
Zum Torf, kann ich leider nichts sagen, weil ich ihn hauptsächlich für die Härte und den pH Wert verwende und auch erst vor kurzem auf Gartentorf umgestiegen bin.

Viel Spaß bei deinem Projekt und LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Lars,

das SaltyShrimp Black Water Powder musste ich erst mal googeln, aber das liest sich so ähnlich wie das bei mir vorhandene Amtra Pro Nature+.

Das Amtra habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz, ist damals mal in den Einkaufskorb gefolgen. Nach dem WW geb ich das immer zu und es färbt das Wasser erstmal schön ein, aber der Effekt verschwindet bei mir nach ein paar Stunden wieder und das Wasser ist wieder glasklar. Zumindest hat es keine negativen Effekte bei mir, weder bei den Fischen noch bei den Pflanzen. Aber für eine langanhaltende Färbung ist zumindest meines nicht geeignet und auch vermutlich gar nicht gedacht.

Zum Torf habe ich keine Erfahrungen.
 

Shai

Mitglied
Hey

Danke für die Infos, das klingt danach als ob die Standard-Präparate tatsächlich nicht unbedingt das bringen was ich gerne hätte. Für "ein paar Stunden"-Effekt sind die eigentlich zu teuer.
Ich könnte natürlich auch Blätter und Zapfen auskochen, der Sud färbt ja auch und hält definitiv ne Weile.
Bei den letzten Erlenzapfen waren vielleicht noch einige Samen drin, die für die Kahmhaut geführt haben - die enthalten ja ggf viele Nährstoffe.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was zum Torf, der sollte ja ähnlich längerfristig färben.

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich könnte natürlich auch Blätter und Zapfen auskochen, der Sud färbt ja auch und hält definitiv ne Weile.
Kurze Zwischenfrage: Wie würdest du den Sud genau machen? Bei mir hat das noch nie funktioniert. Mein Sud hat das Wasser noch nicht mal ganz leicht gefärbt. War wie normales Wasser gleich weg, obwohl es in der Flasche richtig schwarz war.

Sorry fürs Thema klauen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hast du schon mal über Seemandelbaumrinde nachgedacht? Hatte ich am Anfang auch im Einsatz (zwar in Kombination mit SMBB aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch alleine funktionieren könnte).

LG
 

Shai

Mitglied
Wie würdest du den Sud genau machen?
So ne Hand voll Erlenzapfen (6-10), 3-4 SMBB in ne Schüssel. Wasser (ca 0.5l) im Wasserkocher so auf 70-80 Grad erhitzen und dann überbrühen.
Das ganze zwischendurch mal rühren und abkühlen lassen, ggfs noch "auswringen" und dann über nen Sieb abkippen.

Das hatte in der Vergangenenheit zumindest deutlich färbende Wirkung, aber ist auch nach nem WW wieder weg.



Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich weiß nicht ob das funktioniert…mein Torf ist schon so nach 3 Wochen spätestens durch und färben tut er so naja (bisschen halt). Aber vielleicht ist das bei Weißtorf nochmal bisschen anders.

LG
 

Shai

Mitglied
Hey

also Schwarztorf scheint deutlich stärker zu färben und auch größeren Effekt auf die Wasserwerte zu haben.
Hab ich aber bisher nur als Granulat bei Drak gefunden, 5l für knapp 25 Euro.
Angeblich muss das alle 8-12 Wochen getauscht werden, 1l Torf sind für 800-1000l Wasser.

Der Weistorf von Floragard ist natürlich deutlich günstiger. 6-7 Euro im 25l Sack. Größere Gebinde werden dann auf den Liter gesehen günstiger.
Wie lange und stark der wirkt hab ich leider nicht wirklich gefunden, wird zwar häufig im Aquarium verwendet - aber so ne ungefähre Aussage fehlt mir dazu. (Als Naturprodukt kann das halt je Charge variieren)

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich glaub dann probiere ich doch nochmal das von dir genannte Granulat (mir wurde empfohlen auf Gartentorf umzusteigen, weil der schneller wirkt, aber eigentlich ist es ja ganz gut wenn man ihn nicht so oft tauschen muss).

LG
 

May

Mitglied
Hallo Lars,

ich nutze von JBL die Torfpellets. Auf 240l habe ich ca. 2 Hand voll. Die Farbe ist schön, nicht zu stark. Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange der schon drin ist. Farbe lässt jetzt langsam nach und die Pellets sind Matsch.
Ich bin zufrieden.

Gruß Astrid
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein kleines Säckchen Torf ist wenig zielführend. Wenn dann muss man schon am besten einen Zweitfilter mit Torf gefüllt nehmen. Wichtig ist, dass es reiner Torf, also ungedüngter, ist. Gartentorf ist leider oft gedüngt.
Ich habe in der Vergangenheit ToruMin von Tetra verwendet. Regelmäßig angewandt ergibt das einen schönen bernsteinfarbenen Farbton des Wassers.
 

Shai

Mitglied
Moin,
ich nutze von JBL die Torfpellets.
die hatte ich auch schon, haben mich aber nicht restlos überzeugt.

Hallo Lars,
Warum fühlst du nicht unserer Svenja @Kleiner Schussel etwas auf den Zahn, sie bastelt doch zur Zeit an Schwarzwasserbecken.
L. G. Wolf
Na deswegen hab ich doch mal den Thread aufgemacht, das jeder der möchte sich austauschen kann :cool:


Ich glaube das ich vermutlich mit Schwarztorf am ehesten den gewünschten Effekt erzielen kann.
Wenn der wirklich wie DRAK wirbt 8-12 Wochen hält (wobei ich pessimistisch von 8 ausgehen würde), dann würde so ein 5l Sack ja bei dem großen Becken über 1 Jahr reichen - da fallen 25€ auch nicht ins Gewicht ;)
Die "Haltbarkeit" bzw. "Wirkzeit" hängt natürlich von Größe und Anzahl der Wasserwechsel ab.


Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Rein interessehalber, hast du vor das dann in allen Becken einzusetzen, oder nur im Großen? Auf das Ergebnis bin ich dann mal gespannt.

In meinem 120er Lido ist bis dahin eh genug Platz für ein Säckchen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

hab gerade gesehen, dass du den Schwarztorf gekauft hast, vielleicht kannst du ja auch hier ein bisschen berichten wenn du magst. :)

LG
 

Shai

Mitglied
;) vielleicht kannst du ja auch hier ein bisschen berichten wenn du magst. :)
Werde ich, aber erst muss ich mir noch Gedanken machen was ich ändere. ;-)
Sehr wahrscheinlich wird der Javafarn rauskommen, dann mal sehen wie die Anubias dazwischen gewachsen sind und wenn das Wasser dunkler wird bin ich gespannt welche Pflanzen es vertragen - also quasi "auf gut Glück"

Grüße,
Lars
 
Oben