HQI oder T5

Hallo an alle! :D

Bin neu in diesem Forum und hoffe auf hilfe!!!!!!!!!!!!

Hab ein 160cm langes 0,90cm breites und 0,70cm hohes Aquarium.
Möchte ein süßwasser Aq mit Pflanzenbesatz und natürlich Fische.
Welche Lampen/Balkenart HQI oder T5 wäre besser für mein Aquarium und warum?
Wie lang müßte der Balken mind. sein?
Wieviell Watt würden benötigt?

Wäre um Tips und Antworten sehr erfreut :D

mfg Walter
[/b]

Hi,

erstmal hängts davon ab WAS für Pflanzen.
Magste nur bissel Farn und Anubien drinn haben reicht auch ein Doppelbalken mit zwei mal 50W.

Wenn du Lichthungrige Sachen pflegen magst wirds halt schon bissel mehr.

Ja nach dem, halt.
ICH würde mir z.B. 5-6 mal 150 HQI drüberhängen, damit biste dann aber schon nicht mehr im "Schwachlichtbereich" :wink:

Wichtig wäre MIR allerdings das die HQI´s eben mit EVG betreiben werden, denn mit einem konventienellen verbrätste in dieser Leistungsklasse schon ordentlich Leistung im Vorschaltgerät.

Oder du gehst auf Röhrenschiene.... da komsmte nicht genau auf 160, würde daher in der MItte auf 54W Röhre greifen und seitlich mit kleineren arbeiten damit es voll ausgeleichtet ist.
Von der Wattzahl solltest auch wieder auf gut 500W kommen, eher mehr.
Das "Mehr" brauchste weil das Licht der Röhren weniger stark gebündelt ist und so nicht ganz so gut in das doch recht tiefe Becken eindringt.

Letzteres ist neben dem sehr gei*en Licht Schatteneffekt einer der Vorteile der HQI´s.
HQÌ ist mir vom Licht her eh am gefälligsten, geht aber nur wenn das Becken offen betreiben wird.
Oder du baust dir selsbt eine große Abdeckung un der du auch die HQI´s unterbringen kannst.
Diese wird halt recht hoch, da du 25-30cm Abstand zwischen brenner und Wasser haben solltest und auch noch für genug Kühlung sorgen mußt.
(die T5 heizen auch nciht wirklich weniger, jedoch auf eine größere Fläche verteilt).

grüße
Sascha

Hallo Sascha :D

Danke für die schnelle Antwort. Würde eher normale(!!!) Pflanzen nehmen und keine wirklich schwer zu pflegende. Aq ist oben offen.

lg Walter

Oben