Hornkraut im Baggersee?

Hallo,

ich war heute beim baden am Baggersee und habe da eine Pflanze entdeckt bzw. jede menge davon die aussieht wie Hornkraut. Ich hatte leider keinen Foto dabei, sonst hätte ich ein Foto gemacht, nächstes mal nehme ich einen mit. Aber meine Frage wäre, kann das wirklich Hornkraut oder etwas ähnliches sein? Könnte man das auch ins Aquarium reintun?

Gruß, Ziggy
 

Ebs

Mitglied
Hallo Ziggy,

wenn es wie Hornkraut aussieht, dann wird es höchstwahrscheinlich auch welches sein.

Das wächst im Aquarium wie wild. Hatte ich mir vor Jahren auch aus dem Badesee mitgebracht und viele Jahre auch im Becken gehabt. Verträgt auch höhere Temperaturen.

Übrigens kann man viele Wasserpflanzen aus der Natur im Aquarium probieren.

Evtl. aus Fischgewässern vorher desinfizieren. Habe mir nie was eingeschleppt.

Gruß Ebs
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hornkraut ist ein sogenannter Kosmopolitisch. Gibt es quasi auf der ganzen Welt. Daran sieht man, wie anpassungsfähig das Zeug ist. Trotzdem wächst es in manchen Becken wie blöde, in anderen löst es sich auf. Ein paar Triebe aus meinem Becken in meinem Teich haben den komplett zuwuchen lassen.

Geht umgekehrt genau so. Ich habe teilweise meinen örtlichen Dealer mit dem Zeug totgeschmissen.

Gruß
 
Oben