HMF-Pumpe nachts ausschalten - ist das möglich?

A

Anonymous

Guest
Kennst Du die Freunde von Google?

jbl proflow mini 400

eingeben und fündig werden. Links kann man hier ja nicht einstellen, bzw. werden sie unbrauchbar gemacht. Wieso eigentlich?

Huhu!

Also ich hab eben die Pumpe in Mattenfilter "eingepackt", d.h. ich habe unten, links und rechts Matte zurechtgeschnitten und zusammengenäht, das Päckchen habe ich um die Pumpe gefummelt.

Am Ende oben noch einen kleinen Deckel drauf.

Nun ist es halt so, dass vor Ansaugstelle unten bei der Pumpe Matte ist, aber ich denke, das sollte nichts ausmachen, höchstens die Pumpleistung etwas drosseln, aber die ist in meinem kleinen Becken sowieso zu hoch.

Naja der Brummpegel hat sich um -ich schätz mal- 1/3 verringert.
Mal sehen, obs hilft.

Danke für eure Tipps.

work schrieb:
Kennst Du die Freunde von Google?

jbl proflow mini 400

eingeben und fündig werden. Links kann man hier ja nicht einstellen, bzw. werden sie unbrauchbar gemacht. Wieso eigentlich?

Nein ich kenn die Freunde von Google nicht, wer soll das sein?

Es hätt ha sein können, dass du einen günstigen Anbieter kennst und ihn mir hättest empfehlen können.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wunderflunder schrieb:
die Bakterien würden in dem Fall nicht mehr ausreichend mit O2 versorgt, und teilweise absterben.
Sehe ich nicht so dramatisch. Schließlich steht die Matte im Aquarium, und ist nicht in einen kleinen Filtertopf eingepfercht.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

work schrieb:
Probieren wirs mit dem hier:
http://www.I******.de/catalog/aquaristi ... 73bf8de00c

edit: geht nicht, sag ich doch...
Kennst Du eine Url, in der "*****" drin vorkommt?
Ich nicht, und deshalb funktioniert das auch nicht.
Die **** werden vom System gesetzt, weil sich dahinter irgendwas verbirgt, was der Forumbetreiber nicht auf seinem Board haben will.

Gruß
Thomas

P.S. bei dem von Dir empfohlenen Produkt gibt es keine solch große Preisspannen, so daß Du einfach den nächst besten Link hättest nehmen können. Google schlägt ja viel vor.

Übrigens, ob ein Link funktioniert, oder nicht, kann man sehen, indem man die "Vorschau"-Funktion nutzt. :wink:

A

Anonymous

Guest
Wenn irgendwas an der Abdeckung mitvibriert - ja, durchaus. Hast du immer noch dieses unsägliche Plastikgelumpe von diesem Ebay-Heini?

@streber:
f010.gif

Viele Grüße
Robert

streber schrieb:
Hi,

also wenn du keine leisere Pumpe findest,
oder die Kaninchen an den "Lärm" nicht gewöhnen wollen, oder
wenn du das AQ gern behalten möchtest.....

http://www.besterezeptesuche.de/rez...n_mit_Kraeutern_dazu_Wurzelgemuese_und_Pilze/

Ich denke bei drei einigermassen gut Gefütterten,
sollten 800g Rücken über bleiben....

Sehr witzig. :evil:
Eher gibts Garnelen an Cocktailsauce oder Fisch nach Müllers Art.

@Robert: Ja hab ich wieso? Aus welchem Material sind denn andere Abdeckungen?

Also ich hab jetzt diverse Tests durchgeführt.

1. ohne Abdeckung ... Pumpe fast nicht zu hören

2. mit Abdeckung ... dumpfes Brummen

3. mit Abdeckung und offener Futterluke ... Mittelding zwischen 1 und 2.

*heul*

Kann es sein, dass das Kabel Vibrationen auf die Abdeckung überträgt ??
Oder aber die Abdeckung ist aus so dünnem Material, dass sie mitschwingt.
Oder es ist nur die Futterklappe.....

Wenn du ein Stück Silikon Schlauch hast, könntest du probieren sie beim Schliessen der Futterklappe dazwischen zu stecken.
Wenn das nichts bringt, könntest du versuchen etwas von dem Schlauch zwischen Glas und Abdeckung zu stecken.

Wenn du keinen Silikonschlauch hast, kannst du zum Probieren auch erst mal einfache Gummibänder nehmen,
aber die haben (meiner Meinung nach) nichts auf Dauer im Becken zu suchen....

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha.!

Als ich Dein Foto von Deinem Becken gesehen habe ist mir aufgefallen,
dass Du eine Art Verstrebung, bzw. Halterung vor der Matte hast (Plexi- oder normales Glas?), das an den Seiten mit dem AQ verklebt ist. Also mein Verständnis sagt mir, je mehr Flächen zum Schwingen gebracht werden können, desto deutlicher ist das "Brummen" auch wahrzunehmen. Bei diesen Größen-Verhältnisse hast Du da wahrscheinlich einen tollen Sub-Woofer gebaut, ohne es allerdings zu wollen. :shock:

Ich würde daher versuchen, das "Schwingungs-Potential" zu minimieren, in dem ich das AQ auf eine wirklich dicke Gummimatte stellen würde und auch alles weitere, was zum Schwingen neigt, quasi dämpfen würde.
So nimmst Du dem Resonanzkörper "Aquarium" die Gelegenheit zu schwingen (was Glas auch in Verbindung mit Wasser bekanntlich sehr gut kann). Also auch Deine Abdeckung an den Auflagepunkte (wie schon hier gepostet) mittels Silikon oder einem viertel Schlauch "ruhig" stellen.

Das mit der Pumpe auf einem Stück Filtermatte ist da schon ein guter Anfang, aber da die niedrigen Frequenzen sich ja leider ungerichtet so hervorragend "hören" lassen :?,
würde ich da auch nochmal mit einer ordentlichen Gummiunterlage (Filtermatte dämpft nicht so gut) anstatt arbeiten. Dabei vorsichtig die Pumpe in allen Positionen mal variieren, du wirst dabei ganz erstaunliche Unterschiede je nach Neigung oder Winkel feststellen können!

Das "über Nacht ausschalten" klingt für mich von den "Pro-Argumenten" eher hypothetisch und dabei wenig plausibel. Klar, no risk = no fun, aber mir persönlich wäre das zu heikel, so etwas an einem funktionierenden Becken auszuprobieren.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir baldige Ruhe.

Viele Grüße nach Wien
Bernd

Epiplaty schrieb:
Als ich Dein Foto von Deinem Becken gesehen habe ist mir aufgefallen,
dass Du eine Art Verstrebung, bzw. Halterung vor der Matte hast (Plexi- oder normales Glas?), das an den Seiten mit dem AQ verklebt ist. Also mein Verständnis sagt mir, je mehr Flächen zum Schwingen gebracht werden können, desto deutlicher ist das "Brummen" auch wahrzunehmen. Bei diesen Größen-Verhältnisse hast Du da wahrscheinlich einen tollen Sub-Woofer gebaut, ohne es allerdings zu wollen. :shock:

:shock:
Ich hab nirgends Plexiglas oder Glas ...
Die Matte steckt nur im Aquarium, da is nix geklebt und garnix.

Hast du falsch geschaut. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha.,

dann ist das nicht Dein Becken, bzw. Dein Foto?

Micha. schrieb:
@Magicmat:

cimg3598sn0et2.jpg

Mittlerweile is sogar ne Abdeckung drauf, man hörts trotzdem.
Wasserstand is bis oben hin, das Foto ist von der Anfangsphase.

Jetzt habe ich gesehen, dass ich wohl der Lichtbrechung zum Opfer gefallen bin :oops:

Hat sich denn Dein "Brumm-Problem" schon erledigt? :D

Gruß
Bernd

Oben