HMF+Aussenfilter? und welcher Aussenfilter?

Moin.

Also wie man im allgemeinen forum lesen kann baue ich mir gerade ein komplett neues becken.

Dafür wollte ich mir einen aussenfilter kaufen. Entweder Eheim Prof 2 2028 oder Eheim Prof 3 2075. Könnt ihr da einen empfehlen?

So nun zum eigentlichen.
Ich hatte mir überlegt dasn HMF ja auch ne top sache ist aber ich wollte den dann relativ klein gehalten an eine seite das beckens anbringen und dahinter die ansauge für den aussenfilter machen. Macht das überhaupt nen sinn oder ist das völliger quatsch?
Ich meine so würde der HMF mit einer mittelgroben matte als grober vorfilter dienen und der Aussenfilter quasi als klarwasserfilter. Das müsste doch super sein. So hätte ich die vorzüge von beidem und könnte die gut ausnutzen.

Greatz tim.

Hi Tim!

Ja das ist totaler Quatsch. ;) Die Aussenfilter haben ja selber schon mehrere grobe Matten drin. Ich kenn die Eheim Filter nicht, aber die großen Aussenfilter werden sicherlich auch 3-4 grobe Filtermatten drin haben. Noch eine Matte davor zu packen ist nicht nötig.

moin.

Ok danke.
Dann würde das ganze ja auch nur arbeit machen und optik einbussen.

Greatz tim.

PS: Jetzt nur noch die filterempfehlung bitte. :D

Hallo,

ich habe als Schutz für meine Garnelen eine Filterpatrone über den Saugkorb des Außenfilters gesteckt, was technisch gesehen ja das selbe ist, was du vor hast/ hattest.
Ergebnis ist, dass die Patrone die mechanische Filterung komplett übernimmt. Aufgrund der Größe der Patorne muss man sie relativ häufig reinigen, der Filter läuft dafür schon seit weit übr einem Jahr, ohne dass ich ihn reinige musste.

Den 2028 kann ich dir nur empfehlen, habe mehrere Filter der Serie (2026, 2126, 2128) hier bei mir und bei Familie und Freunden im Einsatz und bisher noch nie Pobleme damit gehabt.
Den 2075 kenne ich persönlich nicht, habe aber schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Hi,

ich mache es genauso wie du vorgeschlagen hast. HMF -> Außenfilter saugt an. Den Außernfilter kannst du dann wunderbar mit biologischen Filtermassen bestücken. Läuft toll und macht kristallklares und biologisch einwandfreies Wasser. :thumleft:

Die HMF-Matte kannst du klasse mit Javamoos und Anubias bepflanzen, wird dann sogar zum Hingucker und vermindert die Filterwirkung in keinster Weise!

Viele Grüße,

Niklas

Oben