hintergrund nachträglich?

A

Anonymous

Guest
kann ich eine 3D-hintergrundwand noch nachträglich bei meinem becken verbauen? habe 540l und möchte ungern alles nochmal raus nehmen.
kann ich die wand einfach reinschieben und irgendwie befestigen? silikon hält nass ja wohl kaum..
oder sollte ich lieber eine foto-tapete kaufen und von außen gegen kleben?

Moin

Begrüßungen und Abschiedsgrüße werden immer gern gesehen.

Sieh zu, dass du hinten den Bodengrund irgendwie zurückhälst. Danach die Rückwand einsetzen. Zum silikonieren lasse den Wasserstand um 10-15 cm herab und halte die Klebestellen trocken. Rechts und links einen Streifen Silikon und trocknen lassen.

Falls die Rückwand Auftrieb hat, musst du sie halt vorrübergehend beschweren. Aber benutze dazu Bücher, keine Steine ;).

Grüße
Niels

A

Anonymous

Guest
danke für die antwort!
ich hoffe das mit den begrüßungen und abschiedsgrüßen war jetzt nicht negativ von dir gemeint... :evil:

entstehen dann unten keine zwischenräume, wo fische hinter schwimmen können, wenn ich nur oben klebe?

---------------

@techno: weißt du zufällig, was das kostet?

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden - bei dir war es eine Minute. Amidala.

Hallo !
Bei mir sind immer einige Fische hinter geschwommen ,einige Dornaugen haben es sogar geschaft sich dabei so schwere abschürfungen zuholen das sie gestorben sind.Besser also gleich einen versteckten Ein /Ausgang machen.Sicherer und Platzsparender sind Folien bei gut Bepflanzten Becken ist die Optik gleich, wenn es aber mäßig Bepflanzt wird sieht es natürlich mit 3D besser aus. :fisch:
Gruß Rika

@ schwimmwühle

Hallo.

Je nachdem um was für eine Rückwand es sich handelt, kannst du aufs ankleben event. ganz verzichten.

Vor 1 Woche habe ich in mein 300 Liter Juwel AQ nachträglich eine 3D-Rückwand eingebaut. Sehr viel Arbeit kann ich dir sagen aber es lohnt sich!

In meinem Fall musste ich die Ein- und Auslässe der Filter vor der Rückwand anbringen. Die Rückwand sitzt dadurch richtig fest, so dass ich auf eine zusätzliche Verklebung verzichten konnte.

Gruß Adrian

Oben