Hilfeeeee!!!!!!

Hallo!
bei mir ist die Heizung ausgefallen...hatte heut neue Pflanzen gepflanzt und hatte mich gewundert wieso das Wasser so kalt ist...naja ich hab denn aufs Thermometer geschaut, es sind gerade mal 20 Grad!!! Nun hab ich die 50 Watt Heizung meines früheren 60 Liter Becken reingetan, das dauert natürlich erstmal bis das Wasser wieder warm ist!!! Ich schaffe es definitiv diese Woche nicht ins Fachgeschäft um eine neue zu Kaufen!!! Reicht es erstmal oder sollte ich vielleicht übers Internet eine bestellen? Sind die vielleicht sogar günstiger und vielleicht auch besser? Bsp. von zoopos ( weiss nicht ob es richtig geschrieben ist oder so heisst ) Ich habe ein 240 Liter Becken!!! Was ist mit meinen Fischen? Nehmen die Schaden davon? Habe Skalare, Neons, Panzerwelse, Otocinclus, Guppys und Schwertträger?
Danke euch schonmal für eure Hilfe
LG Dani

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

20°C sind für deinen Besatz definitiv zu wenig. Der 50-Watt-Heizer ist erst mal besser als gar nichts. Wenn du die nächsten Tage zu keinem Laden kommst, kannst du zum Beispiel bei zooplus(!) oder in anderen Shops bestellen. Bis du einen neuen hast, kannst du dir auch mit häufigeren Wasserwechseln mit "warmem Wasser" behelfen. Aber die Temperatur bitte langsam erhöhen, damit es keinen Schock für die Fische gibt.

Viele Grüße
Roman

Das ist schlecht...ich hab nun gestern den 50 Watt Heizer reingehängt so ca. 22 Uhr!!und heute morgen gegen 6 Uhr waren es knapp 2 Grad mehr...war es zu schnell oder ist es okay? Taugen die von den Internetseiten was?

Hallo,

die 2°C machen nix, ist ja normaler langsamer Anstieg. Bei mir schwankt das wenn ich die Heizung aushabe zwischen 24 und 27°C täglich je nach Wetter und die Tiere sind alle munter.

Die auf den Internetseiten sind meistens auch solche Marken, die du im Laden bekommst.

LG, Pia

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
elchi07 schrieb:
Aber die Temperatur bitte langsam erhöhen, damit es keinen Schock für die Fische gibt.
das bezog sich auf die Temperaturerhöhung per Wasserwechsel. Wenn dein kleiner Heizer über nacht nur 2° Erhöhung gebracht hat, ist das doch langsam.

Die handelsüblichen Heizstäbe kannst du beruhigt nehmen. Ich habe die verschiedensten Marken im Gebrauch und hatte bislang keine Probleme.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei 20-22 Grad fällt dir keiner deiner Fische gleich um.

Muß aber klat sein bei dir, da komm ich nicht zu Besuch. :lol:

Gruß

Oben